viewtopic.php?t=8311
@ Uwe
Was mich betrifft: Ich habe bisher wirklich kaum Ahnung was für einen Ski ich mir kaufen soll, wie auch nach erst 3 Ski-Tagen und ein bißchen lesen hier im Forum?
Die Liste (www.carving-ski.de/equipment/tipps-skikauf.php) habe ich auch schon entdeckt, aber sie hilft nicht wirklich viel weiter, weil ich vieles zwar machen WILL (und werde), aber noch nicht gemacht habe.
Da ich mich selbst aber relativ gut kenne, weiß ich, in welche Richtung es bei mir gehen wird (sportlich!). Grob gesagt: 20 Jahre früher und ich hätte mich noch mit Rennen beschäftigt. Mit 40 stehe ich zwar noch gut da, aber mehr als mal ein kleiner Wettbewerb kann da ja nicht mehr draus werden.

Ok, ich füll trotzdem mal aus:
Wie alt bist du? 40
Wie lang und schwer? 184 cm bei rund 83-84 kg
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski? Bisher 1x Sauerland, danach 2x Halle.
Welche Pisten (blau, rot, schwarz, Buckel, planierte Pisten, Tiefschnee, etc.) fährst du am liebsten? Ja, hm. Ich denke Buckel wird nicht so mein Ding sein. Tiefschnee vielleicht hin und wieder mal.
Was ist dein bevorzugter Fahrstil? … sauber gecarvt, Kurzschwung, Wedeln, Schuß, etc. Ich glaube, sauber carven könnte schon zu mir passen
Wie schnell fährst du am liebsten? … vorsichtig, zügig aber kontrolliert, immer schnell, etc. Derzeit die erste halbe Stunde noch etwas vorsichtig, danach wird es zusehends forscher und zügiger. Also ein "vorsichtiger" Fahrer bin/werde ich sicher nicht. Traue mir einiges zu.
Wie „gut“fährst du? … bitte nicht übertreiben


Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft? Seit 20 Jahren TaekwonDo (2. DAN) derzeit leider nur 1x 2-3 std. die Woche, dazu laufe ich regelmäßig (wöchentlich). Motorradrennsport (Straßenrennen) fahre ich aus fin. Gründen grad nicht mehr, habe aber auch das gesamt 10 jahre schon betrieben (bis in die deutsche Meisterscaft). Ich würde mich selbst als recht sportlich beschreiben. Die o.g. sportarten haben mir sicher den einstieg ins Skifahren deutlich erleichtert. Aus dem TKD habe ich den Einsatz der Hüfte gelernt und der Gleichgewichtssinn und das Gefühl für speed und Kurvengeschwindigkeiten aus dem Motorradrennsport sind sicher auch nicht nachteilig.
Welche Ski bist du bisher gefahren? Im Sauerland weiß ich es nicht mehr, in Neuss und Landgraaf waren es Völkl R1 unlimited.
Welchen davon fandest du gut? Warum? Funktionierten alle für einen beginner ganz ordentlich. Grenzen aufspüren ist gerade in der Halle sicher nicht so leicht.
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum? Hatte noch keine schlechten.
So, und jetzt?
Klar komme ich im Moment sicher noch mit Leihskiern zurecht, aber ich möchte mich schon an eigener Skier gewöhnen, kein Vermögen ausgeben, aber was haben, was ich nach den ersten 20 Tagen nicht schon wieder austauschen muss.
habe mal irgendeinen Fragebogen irgendwo beantwortet und endete dann bei slalom-Carvern, aber irgendwo hier im Forum wurde das schon mal verrissen. So von wegen "jeder meint er bräuchte SC"
Ach ja, Schuhgröße habe ich 45 (29 1/2) und Schuhe habe ich welche von Salomon.
Vielleicht hat ja doch schon mal jemand einen Tipp was ich ausprobieren sollte.
Wenn im sommer mal wieder ein Edelwisertest in Neuss sein sollte, werde ich, sofern ich zeit habe, dort auch mal hin. Ist ja schlißlich um die ecke.

Gruß, Martin