Hi Herbert & werte Mitlesende,Herbert Züst hat geschrieben: (...) Wieso kann Freeriderin in Neuss keinen Unterricht mehr geben wenn sie die momentan offizielle gültige Version des Lehrplanes nich mehr kennt ? (...)
Nur kurz zur Erklärung: da habe ich mich beim "Parallelschwung" wohl missverständlich ausgedrückt, Entschuldigung.
Ich kann natürlich schon dort Unterricht geben, wenn ich will (nehme ich mal an) - aber ich gehe meistens lieber selber skifahren.
Natürlich sind alle Skilehrer dort in der Halle (wie auch vermutlich bei den meisten Skischulen) angehalten, regelmäßige Fortbildungen zu besuchen, um auf dem neuesten Stand (ob dieser jeweils sinnvoll ist, ist natürlich eine andere Frage

Diesbezüglich bin ich persönlich hin und wieder ein wenig faul - und bilde mich lieber auf meine eigene Weise im Schnee fort

Insgesamt finde ich es übrigens ganz schön schwierig, eine Angelegenheit wie das Skifahren in ein Schema, das man z.B. Lehrplan nennt, zu packen.
Andererseits brauchen Skilehrer (vor allem Lehranfänger) irgendein Konzept, an dem sie sich wenigstens am Anfang orientieren können. Und die wenigsten (da schließe ich mich natürlich ein) sind didaktisch und skitechnisch so gut, dass sie ohne einen solchen Leitfaden für alle Situationen die passenden Wege, Methoden und Techniken finden.
Grüße!
Kati
PS Sorry, zu "parasitären Handlungen" passt mein Beitrag leider nur sehr mittelbar. Bin schon wieder weg