Saas Fee oder Zermatt?

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Dani
Saas Fee oder Zermatt?

Beitrag von Dani » 29.09.2002 19:07

Kann mir jemand die beiden Sommerskigebiete Saas Fee und Zermatt vergleichen? Wo ist es besser, bei hohen Temperaturen? Es soll ja gegen ende Woche 21° werden... saas Fee ist ja ziemlich schattig, aber Zermatt ist nochmals schöne 300meter höher.
Kann mir jemand ein Tipp geben, wo ich nächstes Wocheende besser fahre?

dani1965
Firmen(naher) Supporter
Vorname: Dani
Ski: HEAD, egal was... :)
Beitrag von dani1965 » 30.09.2002 08:50

Ciao Dani

keine Angst: die 0°-Grenze ist tiefer als die Pisten selber...
Und: 21° sind für Sitten und Locarno (ah!) angemeldet... Saas-Fee ist etwa 1'800m und Zermatt 1600m hoch: in beiden Dörfer soll es also um 11° warm (?) sein.

Gletschergebiet: beide liegen am Nordhang, aber im Moment kriegen beide genug Sonne, um sich zu bräunen. Nur im November stehen die Pisten der beiden Gletscher längerer Zeit im Schatten. Unbedingt zu vermeiden (auf dem Kleinmatterhorn können die Hohren, und auch die Füssen, eftig einfrieren...).

+/-
Zermatt:
+ relativ höheren Pisten, für wärmere Zeiten besser geeignet (= 0°-Grenze um 3'600m)
+ Pisten besser für Riesenslalom geeignet
+ Restaurant auf der Pisten (Rifugio Testa Grigia, in italienischen Händen, Euro mitnehmen sonst kostet zuviel)
+ Matterhorn (nicht nur für die Japaner)
+ auch während die Herbstferien am Wochenende ohne grosse Wartenzeiten
- im unteren Teil hat es im Moment kein Schnee: man muss 10-15 Minuten bis zum Trockener Steg (2'800m) laufen, und zwar mit Skischuhen an den Füssen und Ski auf dem Rücken auf Felsen bergab und wieder im Staub bergauf!
- wenn viele Mannschaften RS- und SL-Parcourse gesteckt haben, bleibt ganz wenig Piste für die anderen Skifahrer... Und diese werden auch ab und zu sogar nicht präpariert!
- Preise, im generell, in Zermatt
- Täsch = auf Zug umsteigen...
Saas-Fee:
+ Pisten immer gut präpariert
+ Bequem: man kann mit den Ski bis zum Drehrestaurant fahren, sehr geeignet auch für kürzeren Pausen (Pipi..., ich denke an diener Freundin)
+ allroundlichen Pisten, geeignet für SL, RS, Fun
+ die Mannschaften haben eigenen Pisten zum stecken = mehr Schnee für die anderen Skifahrer
+ Dorf und Wanderungsmöglichkeiten
+ Garnis und Preise
+ Parkplatz am Dorfrand
- Preise und Essen im Drehrestaurant (lieber Sandwich mitnehmen)

Tipps: am Morgen etwa 20-30 Minuten nach der Höffnungszeit hinauffahren, besonders in Saas-Fee (Zermatt etwa 10-15 Minuten), sonst muss man mit Mannschaften und Skiklub hart kämpfen, um auf die Gondeln zu steigen. Es lohnt sich, einige Minuten am Morgen zu verlieren und ohne Stau in (fast) leeren Kabinen hinaufzufahren...
Und: wenn die Wetterprognosen gut aussehen, Ski oben in den Ständer zu lassen (kostet Fr. 2.-); aber Skischuhe unbedingt mitnehmen, sonst kannst du sie am nächsten Tag nicht mehr anziehen (steinhart)...

Ciao
Dani (HEAD Switzerland)

ThomasLatzel
Ergänzung ...

Beitrag von ThomasLatzel » 30.09.2002 12:00

Prima, daß du so ausführlich beschrieben hast. Ich kann das voll unterstrecihen. Eine kleine Ergänzung: In Zermatt finde ich es wirklich lästig erst das Auto in Täsch abzustellen, dann mit dem Zug ins Dorf und dann nochmals umzusteigen, um mit Bus oder Texi zur Bahn zu kommen. In Saas-Fee ist der Weg vom Parkplatz zur Bahn akzeptabel und kostet nichts !
In Saas-Fee sind - meiner Ansicht nach - die Pisten außerdem schöner und auch noch etwas nördlicher ausgerichtet, d.h. die Sonnen scheint flacher drüber, was die fehlende Höhe zu Zermatt wettmacht. Die 300 m tiefer in Saas-Fee wirken sich auf den Kreislauf und damit auf die Leistungsfähigkeit für nicht ständig Höhengewohnte eher positiv aus.
Und: Saas-Fee ist wirklich das gemütlichere Dorf ! "Szene" Tip: das "Popcorn" im Zentrum nähe Kirche.
Gruss, Thomas - P.S. In der Kürze liegt die Würze

dani1965
Firmen(naher) Supporter
Beitrag von dani1965 » 30.09.2002 13:37

Ich fahre auch lieber nach Saas-Fee!
Trotzdem, ab übernächsten Mittwoch (09.10) bin ich vier Tagen für einen Skitest in Zermatt...
Das wird sicher schwierig zu ertragen... :D

Ciao!
Dani (HEAD Switzerland)

Hang Loose

Beitrag von Hang Loose » 01.10.2002 22:09

@Dani1965 !

1001 Dank fuer deine Zusammenfassung !

Super !
Jetzt kenn ich aus ortskundiger Hand die Vor und Nachteile der Skigebiete ! Danke !

Ich werde mich dann im November Richtung Saas-Fee aufmachen !

Greetings Peter.
<hr>
Winterzeit .. Carvingzeit :)

dani1965
Firmen(naher) Supporter
Beitrag von dani1965 » 03.10.2002 08:40

Und im November muss ich wieder nach Zermatt (8-10) für einen anderen Skitest...
Ich hoffe, dass es bis zur diesen Zeitpunkt auf dem Trockenr Steg genug Schnee hat: ich werde sicher schon nächster Woche genug laufen...
Dani (HEAD Switzerland)

Dani
Vielen Dank

Beitrag von Dani » 03.10.2002 11:06

@Dani1965

Vielen Dank für deine ausführliche Zusammenfassung. Ich werde also morgen nach Saas Fee fahren. Meinen neuen Raver Xp mit Hangel System testen :D

Schönen Ski Herbst

Gruess

Dani

Antworten