Hi, meine Erfahrungen:
mein Eindruck, als ich die verschiedene carvingtechniken ausprobiert habe:
ist carven leicht (kraftsparend) !!!
wobei ichieiniges, was im thread bereits angesprchen worden ist, für mich und meine fahrweise so zusammenfassen und unterscheiden würde:
schwer (hinsichtlich
kraftaufwand)
schwierig (hinsichtlich fahr
technischer Anforderungen):
A moderate Hänge (blau, die meisten roten, ausreichend breit)+kompakte schneeverhältnisse (nicht zu viel Sulz, kein blankes Eis)----> driften schwieriger
und deutlich schwerer als carven
im höheren Tempobereich ist carven viel kontrolllierter möglich, als driften, dto bei größeren Kuven
- allerdings kann ich das erst so uneingeschränkt sagen, seit ich meine 5 Jahre alten 9.18er Ostern endlich in die Ecke gestellt habe und seitdem auf rossi 9s unterwegs bin
B steilere Hänge und /oder eisige Pisten
--> driften und carven gleich schwer
--> carven schwieriger als driften
C zerfahren Pisten, Sulz, enge Pisten, volle Pisten
kann ich kaum carven, meist situationsbedingter schnellere Wechsel der Techniken ...
--> carven schwieriger als driften
was mich dabei - unten angekommen - mehr puste gekostet hat, kann ich nicht sagen