Oskar hat geschrieben:Erst auf Experten tun und anschließend kein Ski empfehlen können. Komisch ist nur, daß ein Verkäufer genau das können sollte. Nicht falsch verstehen, mir geht es nicht um eine Marke sondern um die Art eines Skis.
salü oskar
du übersiehst eine kleinigkeit: es handelt sich hier nicht um eine verkäuferplattform, nur die wenigstens sind im skihandel tätig, wie z.b. dani1965 für head. mich selber interessieren nur modelle in meinem bereich, also kann ich zu einsteigermodellen keine aussage machen.
als art des skies für anfänger können dir die wenigsten mehr sagen als allroundcarver mit taillierungen von ca. 12-15m. je nach grösse und gewicht etwas länger oder kürzer, härter oder weicher. damit ist dir auch nicht viel geholfen, und die meisten wollen konkrete marken und modelle wissen. wenn du ein konkretes modell nennst, hast du vielleicht glück und jemand ist den ski gefahren. wenn du doppelt glück hast, entsprechen seine proportionen und sein fahrkönnen in etwa deinem.
meist bist du am anfang mit skimiete besser bedient. erstens weiss ein anfänger nicht, ob ihm der sport wirklich zusagt. zweitens machst du grad am anfang starke fortschritte, so dass du auf einen besseren ski umsteigen kannst. drittens wirst du bald ein gefühl entwickeln, wie sich der ski anfühlt. ist er eher bockig oder zu weich, zu sperrig oder zu wacklig? mit diesen infos kannst du zum händler zurück und entsprechend ein anderes modell verlangen. viertens gibts auch in den skigebieten faire set-angebote, vielleicht nicht ganz so preiswert wie ebay, dafür kannst du ihn in den meisten fällen bei nichtgefallen umtauschen.
und à propos "unpassendes material": du glaubst es nicht, aber es kommen immer wieder leute mit pommes-ski zum unterricht.
gruss urs