Skibrille für Brillenträger / opt. Gläser als Einsatz

Steiger
Vorname: Marc
Ski: Edelwiser Swing

Beitrag von Steiger » 12.09.2006 16:47

Hi Jinn,

mir ist übrigens am Freitag aufgefallen, dass in der Halle jemand mit Skibrille über der eigentlichen Brille gefahren ist. Das gibt es also und es geht wohl auch.
Ich ersetze meine Brille beim Sport auch immer durch Kontaktlinsen.
Damit kann ich dann eben mit Skibrille oder auch mal mit Sonnenbrille fahren.

Und zum Thema Skidesign für Deinen neuen Ski: Sag´doch einfach Nicola sie soll Deinen Ski dann designen, wenn sie mal wieder in Stimmung ist ;-)
Und dann lass Dich mal überraschen.

Grüssle,

Marc
Viele Grüsse, Marc

POWDER !!!!!!!! ;-) !!!!!!!!!
Ein SWING bringt Schwung in Dein Leben :-) :-)

Jinn

Beitrag von Jinn » 12.09.2006 17:05

Hallo Marc,
Steiger hat geschrieben:...mir ist übrigens am Freitag aufgefallen, dass in der Halle jemand mit Skibrille über der eigentlichen Brille gefahren ist. Das gibt es also und es geht wohl auch.
So eine Skibrille habe ich ja. Ich habe mal ganz allgemein unter Brille tragenden SkifahrerInnen herumgefragt. Alle hatten dasselbe Problem, dass die Brillen spätestens nach einer Abfahrt bei der Liftfahrt nach oben wieder beschlagen.
Steiger hat geschrieben:...
Und zum Thema Skidesign für Deinen neuen Ski: Sag´doch einfach Nicola sie soll Deinen Ski dann designen, wenn sie mal wieder in Stimmung ist ;-)
Und dann lass Dich mal überraschen.
Da bin ich mir sehr sicher! Haben mir ja schon die indischen Trinkbecher ausserordendlich gefallen. *lach* Aber ich fürchte, so wie Nicola beschäftigt ist, da werde ich dann irgendwann kurz vor Rente mit einem Firnis fahren können. *lacht*

Schönen Gruß - und war echt toll mit Euch! :-D

Achill

Beitrag von Achill » 12.09.2006 19:11

Hallo Jinn,

ich kann die Empfehlung der Tageslinsen nur unterstützen!
Sofern Du damit klar kommst die Linsen einzusetzen und rauszunehmen (da wird Dir der Optiker Deines Vertrauens gegebenenfalls Tips geben), hast Du den Vorteil zwischen den Varianten Schneebrille, Sonnenbrille und "oben ohne" wechseln zu können.
Ich benutze inzwischen seit ca 5 Jahren Tageslinsen. Zuvor hatte ich spezialangepasste, harte Linsen, aber die waren unerträglich sobald etwas ins Auge kam (durch meinen anderen Sport halt häufiger der Sand). Mit den superweichen und dünnen Tageslinsen ist das kein Thema mehr. Ich könnt im Sand tauchen :-D

Auch preislich ist das eine Alternative. Wenn man z.B. ne 90er Packung kauft, kostet das ca. 32€ (Internet). Also 64€ für 90 (Ski-)tage (Halbarkeit der Linsen ist ca. 3 - 4 Jahre/ und von mir angenommen, dass die Werte rechts und links unterschiedlich sind).
Und sollten sich deine Augenwerte mit der Zeit verändern, bist Du mit dem System genauso flexibel wie mit der Adidas Brille (die hatte ich damals übrigens auch in Erwägung gezogen, aber bei meinen Werten war damals die Grenze überschritten).

Egal für was Du Dich entscheidest. Ich glaub, dass Du mit richtiger Sportbrille oder Linsen beim Ski noch deutlich grösseren Spass haben wirst!

Martin

Jinn

Beitrag von Jinn » 12.09.2006 19:21

Hey Ikno Tito :D ,
Ich glaub, dass Du mit richtiger Sportbrille oder Linsen beim Ski noch deutlich grösseren Spass haben wirst!
Noch mehr Spass? :o I glaub' dann schnapp I über!! :lol:

Achill

Beitrag von Achill » 12.09.2006 19:57

I glaub' dann schnapp I über!!
Naja, was für den einen nen riesen Schritt bedeutet, ist für den anderen nur nen Katzensprung :D :D :D

(duck und wegrenn...)

Jinn

Beitrag von Jinn » 12.09.2006 20:06

Brauchst nicht rennen, wo ich doch eh so schlecht seh, wohin ich fahr :P

albe
Vorname: Alexander
Ski-Level: 86

Beitrag von albe » 13.09.2006 08:58

beate hat geschrieben:die Adidas Sportbrille
loest aber doch auch nicht das eigentliche Problem - oder kann die wirklich eine Skibrille ersetzen?

Ich fahre auch viel mit einer "Sportsonnenbrille" aber 10% der Tage lege ich schon wert auf eine "echte Skibrille".

Gruss

Alexander.
128 - 95 - 118
==========
Warum hat der Winter nur 7 Monate?

albe
Vorname: Alexander
Ski-Level: 86

Beitrag von albe » 13.09.2006 09:03

Jinn hat geschrieben: So eine Skibrille habe ich ja. Ich habe mal ganz allgemein unter Brille tragenden SkifahrerInnen herumgefragt. Alle hatten dasselbe Problem, dass die Brillen spätestens nach einer Abfahrt bei der Liftfahrt nach oben wieder beschlagen.
Da kann ich ansonsten noch ein paar Tips beisteuern (aus meiner Zeit ohne Linsen...):

* Die Skibrille wird nur waehrend der Mittagspause ausgezogen
* fuer Glasbrillen unter der Skibrille haben sich bei mir Scott Antibeschlagstuecher zum reinigen bewaehrt
* fuer ausreichende Belueftung sorgen, bei meiner Brille habe ich den Schaumstoff oberhalb des Brillenrahmens teilweise entfernt

GRuss,

Alexander.

--
wann schneit es endlich?
128 - 95 - 118
==========
Warum hat der Winter nur 7 Monate?

Herbert Züst
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45

Beitrag von Herbert Züst » 13.09.2006 10:26

Bei mir hat der optische Einsatz in der Addidasbrille nicht funktioniert, da hier kein Gleitsichtschliff möglich ist und bei einer Korrektur nur in die Ferne wegen der starken Krümmung das Distanzabschätzen so daneben ist, dass man nicht einmal eine Treppe hochsteigen kann. Nach langem Pröbeln habe ich mir eine Sportbrille mit Gleitsicht - Gläsern anfertigen lassen. Diese Lösung funktioniert bestens, aber über den Preis reden wir besser nicht.

Gruss Herbert

dk

Beitrag von dk » 13.09.2006 10:27

Bin auch für Linsen, habe zwar nur Monatslinsen, meine Ex ist aber oft mit Tageslinsen gefahren und war superzufrieden. Mit Brille wär mir das alles viel zu stressig, ich brauche alle Konzentration für die Koordination :D

gruss, alex

Antworten