Biegelinie heißt also, der Ski ist an verschiedenen Stellen unterschiedlich weich/hart; mit dem Ziel, die Fahrdynamik zu beeinflussen? So hab' ich's noch gar nicht betrachtet.nicola hat geschrieben: bei skis die abrupt reagieren ist es oft so, dass sie am kurvenwechsel etwas unsanft sind. d.h. sie "gieren" schon früher aus der kurve heraus und in die neue hinein. d.h. man muss den druck verstärken, wenn man die kurve weiter ausfahren will. bei solchen ski empfinde ich, dass sie mich zu mehr rücklage "zwingen" um im bewegungsrhythmus zu bleiben. der technische hintergrund liegt im verlauf der biegelinie und im verlauf der taillierung.
Spielt Dämpfung nicht auch eine Rolle bei der Fahrdynamik, oder die Verdrehsteifigkeit in der Schaufel?
Das mit dem Verlauf der Taillierung hab' ich ehrlich gesagt nicht ganz verstanden. Kreis bleibt doch Kreis? Ich stell' mir da jetzt als Alternative einen elliptischen Schnitt vor, der Druck oder Entlastung ( je nach Schnitt ) auf die Schaufel brauchen würde, um zu einer "Kreisbahn" zu führen...
Naja, ich fahre erst seit kurzem mit Carvingskiern bzw am ersten Tag ist der Ski noch mit mir gefahren , da kommt man schon ins "Grübeln".
Grüsse, Reto