ATOMIC GS-11

jovizz

ATOMIC GS-11

Beitrag von jovizz » 21.02.2006 08:45

erst mal Hallo,

ich möchte meinem Mann ein ein par Skie kaufen, weil er ja nie dazu kommt..., sich aber jedes mal über seine alten Latten beschwert.
Könnte den ATOMIC GS-11 als Super- Schnäppchen erwerben, aber nur in er Länge von 1,81.

Im gegensatz zu mir ist er ein super Fahrer, technisch und kraftmässig Spitze, ist aber "nur" 1,78 gross und ca. 85 kg schwer.
Leider ist eine Testfahrt nicht möglich.

Ist dieser Racecarver zu lange für seine Grösse?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
danke!

Leusel

Beitrag von Leusel » 21.02.2006 08:56

Hallo,

es kommt nicht nur auf die länge an, sondern auch auf die technik :D
also genauer gesagt, ob dein mann lieber einen GS oder SL, oder sonst was fahren will. Deshalb sollte man Ski vorher immer testen und vergleichen

Aber normalerweise ist es kein problem und es ist ein sehr guter ski und wesentlich drehfreudiger wie die "alten latten"

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Beitrag von Uwe » 21.02.2006 09:19

Hallo jovizz,

wenn bei "uns Männern" irgendwas nicht funktioniert, liegt es - natürlich - IMMER am Material :oops: :D ...
Im Ernst: Der GS:11 ÜBER Körpergröße macht wirklich nur Sinn, wenn dein Mann "rennsportlich orientiert" ist, oder für die nächste Olympiade trainiert ;-) ... und wie oben schon geschrieben, vielleicht macht ihm ein Slalomcarver wesentlich mehr Spaß!
Was fährst er denn bisher?
WAS beklagt er denn an seinem bisherigen Ski?
Ist er schonmal einen anderen Ski gefahren?
Uwe

Leusel

Beitrag von Leusel » 21.02.2006 09:48

ach....

was heißt schnäppchen?

jovizz

Beitrag von jovizz » 21.02.2006 14:13

"liebe Jungs"

Vorab, vielen Dank für die netten Tips.
Ein echtes Schnäppchen ist, wenn so ein Ski eine Stunde gefahren wurde und für 300 schweizer Franken weiter gegeben wird.
Aber als bekenender Atomic- Fan (mein Man), der's gerne schnell mag, würde ich ihm schon gerne einen Atomic schenken.
Na ja, werde mich noch etwas umsehen müssen.
Tschüss

ivan

Beitrag von ivan » 22.02.2006 02:51

eins verstehe ich nicht ganz:
ein mann, "ein super Fahrer, technisch und kraftmässig Spitze" (ich möchte, dass mich meine frau überall auch so charakterisiert! :D), kennt meistens das angebot von Bilek u.ä. fast auswendig und tut das gute material fahren, statt nur seine alten latten zu beschimpfen...
aber Ok, die frage war ganz einfach: kann ein fahrer mit 178 cm einen 181 cm langen racecarver fahren?
ABSOLUT JA.
die nennlänge 181 bedeutet die abgewickelte länge, so dass ein aufrecht stehender mensch mit 178 cm ungefähr so gross ist wie der stehende ski. auf dem schnee in skischuhen (+ ca. 4cm) ist er sogar grösser.
das ist aber nicht so wichtig und ich vergleiche beides nur weil Uwe "ÜBER Körpergrösse" schreibt
ein "superfahrer" und ein racecarver 181 cm/19 m ist eine optimale kombination, wenn allen klar ist, wofür sich so ein ski eignet und wo seine stärken und schwächen sind.

es gibt in der branche keine einheitliche philosophie bezüglich optimale skilänge, so dass einige leute eher kürzer empfehlen, während andere für ein paar zentimeter mehr plädieren...
du solltest wissen, was dein superman jetzt fährt und welche ski ihm passen, und es in betracht ziehen

t.schaefer

Beitrag von t.schaefer » 02.03.2006 10:59

He,

bin am überlegen meinem Vater, zusammen mit anderen, einen Ski zum Geburtstag zu schenken. Dachte auch den Atomic GS:11. Zur Zeit bietet Ski Bilek einen an für ca.290Euro, ist aber glaube ich die orginale Rennversion, Länge 183cm :-? . Meine Vater fährt einen sehr gute Technik ist ca 1,9m groß und wiegt ca. 90 kg, Ski zur Zeit Völkl P40 in 184cm. Glaubt ihr das macht Sinn oder nicht oder nicht. Ist der Preis gut?

Hoffe auf euere Hilfe
t.schaefer
Fischer RC4 Worldcup SL 165cm

Perfectdark

Beitrag von Perfectdark » 02.03.2006 12:59

Also es ist nicht mal nur eine Frage der Technik des Fahrers etc.

Wer einen racecarver ala GS:11 auf einer normal bevölkerten Piste richtig "ausfährt", gehört IMHO in die klasse rücksichtsloser Rowdy.
Dabei nützt nützt die beste Technik nichts, wenn hinter dem nächsten kleinen Buckel einer am Boden liegt.
Ist ein bisschen hart formuliert und es gibts ja schon mal, dass man einen leeren, übersichtlichen Abschnitt vor sich hat, aber in der Regel halt nicht.
Und des halb glaube ich nicht, dass ein GS:11 für einen "normalen" Skifahrer sinnvoll ist.

Vermutlich ist das etwa das, was meine Vorredner indirekt auch sagen wollten.

Sepp52

GS 11

Beitrag von Sepp52 » 02.03.2006 16:58

Man kann durchaus mit nem Gs11 absolut rücksichtsvoll und den Umständen entsprechend angepasst fahren! Er fährt nähmlich genau so schnell oder langsam wie sein BOSS es WILL!Nur wenn mal wirklich frei ist(zb: morgens um9...) dann kann man es halt richtig krachen lassen.....Oder?

Perfectdark

Re: GS 11

Beitrag von Perfectdark » 03.03.2006 09:24

Sepp52 hat geschrieben:Man kann durchaus mit nem Gs11 absolut rücksichtsvoll und den Umständen entsprechend angepasst fahren! Er fährt nähmlich genau so schnell oder langsam wie sein BOSS es WILL!Nur wenn mal wirklich frei ist(zb: morgens um9...) dann kann man es halt richtig krachen lassen.....Oder?
klar kann man angepasst fahren. Man kann auch mit einem Porsche immer nur 50 fahren. Ob das aber Spass macht ist die andere Frage.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag