Allmountain auf Neuschnee besser wie Allround ?

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Herrenfahrer

Allmountain auf Neuschnee besser wie Allround ?

Beitrag von Herrenfahrer » 12.01.2006 18:23

Frage zum bevorstehenden Skikauf.
Da ich immer in der Weihnachstzeit meinen Skiurlaub verbringe und da ziemlich viel Neuschschnee fällt, wäre es nicht wahrscheinlich besser einen Allmountain Ski zu nehmen anstatt eines Allround Ski?. Ich fahre zwar nur Piste, aber durch einige Beiträge in diesem Forum wurde mir bewußt, dass ich sehr viel auf Neuschnee bzw weichen Schnee fahre. Kann ich das so verstehen das auf Neuschnee Allmountain Ski die bessere Wahl wären? Danke :) .
Gruß Reiner

elan speedwave 14
116/69/105/R14.6
Länge 176
Bindung elan ELD 12
die grüne Mamba beißt wieder

Martina
Vorname: Martina
Ski: Elan

Beitrag von Martina » 12.01.2006 19:40

Du hast doch erst grad deinen ersten Skikurs hinter dir?

Wie kannst du dir da bewusst werden, dass du sehr viel auf Neuschnee fährst? Meinst du bisher? Und warum soll an Weihnachten mehr Schnee fallen als sonst wann (oh wie schön wenn es immer so wäre)?

Sorry, aber in deinem Fall würde ich eher noch warten mit Skikauf...
Und wüsste ich nicht, dass du erst grad angefangen hast, dann würde ich empfehlen, zu testen, da "Allmoutain" (also in der Mitte breitere Ski) sich schon anders anfühlen und es auch eine Frage des Geschmacks ist, ob sie einem liegen oder nicht.

Herrenfahrer

Beitrag von Herrenfahrer » 12.01.2006 21:24

Danke Martina. Es war mein 2. Winterurlaub und auch in Zukunft werde ich immer so über Weihnachten fahren. Letztes Jahr in Sölden hat es auch immer geschneit, wie jetzt im Kleinwalsertal. Um Weihnachten herum sind die Temperaturen meist so mild dass es viel schneit. Meine Tochter ist letztes Jahr und wir alle dieses Jahr viel auf Neuschnee gefahren. (Deshalb so die Idee mit den Allmountains) Ist sehr angenehm, man fällt weich :D . Mit dem Skikauf noch zu warten würde sicher das Beste sein. Ich bin schon dabei einen Verleiher zu finden der auf dem Weg zur Skihalle liegt. Habe keine Lust wieder mit 177cm zu fahren :cry: .
Gruß Reiner

elan speedwave 14
116/69/105/R14.6
Länge 176
Bindung elan ELD 12

Martina
Vorname: Martina
Ski: Elan

Beitrag von Martina » 13.01.2006 11:54

Herrenfahrer hat geschrieben: Um Weihnachten herum sind die Temperaturen meist so mild dass es viel schneit.
Bei uns in zwei Nächten -32Grad, tagsüber zwischen -22 und -25, an den anderen Tagen zwischen -10 und -20Grad....:roll:

Auch wenn es bei dir jetzt zweimal so war, wie du schreibst, dann würde ich mich absolut nicht drauf verlassen! In Sölden war es meines Wissens diese Weihnachten teilweise auch a---kalt!
Aber wie gesagt: Egal, wie dein "normaler" Schnee ist: Ich würde Allmountains erst mal in Ruhe probieren - sie fahren sich wirklich etwas anders. Und um einschätzen zu können, ob du es magst, brauchst du vielleicht noch etwas mehr Skierfahrung.
Vielleicht findest du so lange irgendwo günstig einen Allrounder?
Und: gegen Allmountain mal probieren spricht wirklich nichts!

PK
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Beitrag von PK » 13.01.2006 14:46

Hei Reiner,

warum keine Lust mehr mit den 1,77m Ski zu fahren? Und was hat das mit Neuschnee zu tun?

Zu Thema ein kleiner Bericht von meinen Skitagen kurz vor Weihnachten:
Am 18.1 (Samstag) hats den ganzen Tag gschneit ohne Ende, 70cm Neuschnee, ohne Übertreibung (Kitzbühel, Hahnenkamm). Sonntag dann ab neben die präparierten Pisten ins "Tiefe". War herrlich! trotz meinen 100kg und 1,60er Ski gehts auch im "Neuschnee" super zu fahren. Man braucht eben eine gewisse Grundgeschwindigkeit und sollte sich genau aussuchen wo man dann mal stehen bleibt. Von daher sehe ich auch für "normale" 10-20cm Neuschnee absolut kein Problem egal mit welchem Ski.

Denke mal das wirst Du auch bestimmt schaffen...
Servus aus Bayern!
Peter.

Herrenfahrer

Beitrag von Herrenfahrer » 13.01.2006 20:22

Danke Euch beiden nochmals :) .
@PK
Die 177er Völkl Energy 380 sind mir viel zu lang. Vom Gefühl her schon. Konnte in der Halle nicht mit drehen und sie schlabberten mir im Sulz am Pistenrand. Zum Thema Neuschnee. Den erwarte ich wieder erst im nächsten Skiurlaub Weihnachten 2006. Möchte aber dann fit sein.
Zur Skilänge. Ich möchte so gerne mal 160er Skier fahren. Wird bestimmt für mich reichen und ich tue mich leichter in der Halle.
@Martina
Die Temperaturen sind ja Wahnsinn. Ich dachte Du wohnst in der Schweiz und nicht in Nepal. Dann kannst Du ja gar nicht mitreden :D .
BTT: Habe heute mal rumtelefoniert. In Holland und Deutschland. Skier kann man nur für eine Woche leihen. Sieht also schlecht aus. Vielleicht sollte ich es mal in der Skihalle Neuss probieren. Habe gehört dort gibt es mehrere Skitypen zu leihen. Muß ich doch gleich mal auf die homepage gehen. Ciao.......
Gruß Reiner

elan speedwave 14
116/69/105/R14.6
Länge 176
Bindung elan ELD 12

Herrenfahrer

Beitrag von Herrenfahrer » 13.01.2006 22:03

Ich danke dem web :-D . Habe mal mit der Skihalle Neuss gesprochen und die homepage besucht. Die haben ein "Testcenter" Wenn ich mich richtig erinnere kann ich 4 Skier für 64€ probefahren. Würde sogar bei evtl Kauf angerechnet. Werde ich am Sonntag gleich mal testen. Außerdem gibt es hier über der Grenze in Peer/BE ebenfalls eine Skihalle. Werde mir jetzt wohl zum Hobby machen alle Skihallen abzugrasen :P . Gibt noch einige mehr. Dem web sei Dank.
Gruß Reiner

elan speedwave 14
116/69/105/R14.6
Länge 176
Bindung elan ELD 12

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag