ich suche ein Paar neue Ski für mich.
Ich bin 1.67m "groß" dafür aber ca. 90kg schwer. Ski fahre ich seit etwa 9 Jahren mit ca. 6 Skitagen im Jahr. Ich würde mich selber (für die kurze Zeit auf Brettern) als relativ guten Skifahrer bezeichnen - ich komme ohne größere Probleme alle Pisten runter, die mit hohem schwierigkeitsgrad halt etwas langsamer.
Inzwischen fahre ich bevorzugt blaue/rote Pisten, auf denen man "locker" cruisen...ähm...carven kann - also etwa mittlere Geschwindigkeit. Was nicht heißen soll, dass ich vor Ziehwegen auch gerne den gesamten Schwung mitnehme und, je nach Verkehr, Schuss fahre und auch sonst, nach Möglichkeit, ab und an mal eine schnellere Passage fahre.
Angefangen habe ich mit Latten, zuletzt mit etwa 2m Länge. Dann habe ich mit einem Atomic Beta Ride 9.xx "weitergemacht". Mit diesem Ski komme ich allerdings nicht so recht auf die Kante.
Diesen Urlaub habe ich dann mal einen Atomic Metron M2 9 in 1,57m probiert. Nach einiger Gewöhnungszeit fand ich den Ski nicht "ganz" passend für mich: Carven hat super geklappt und viel Spaß gemacht. Auf verfahrenen Pisten und insgesamt im "klassischen" Stil wurde ich aber nie wirklich warm mit dem Ski. Irgendwie schien er die Kraft aus meinen Beinen zu saugen. Außerdem bin ich beim Einleiten von Schwüngen notorisch in Rücklage geraten (Vielleicht zu kurzer Ski?) Tiefschnee bin ich gefahren - da ist er, erwartungsgemäß, besser zu fahren als mein alter Ski. Allerdings kann ich das nicht wirklich beurteilen, dafür reicht mein Können bei weitem nicht aus, außerdem bin ich wirklich selten mal neben der Piste.
Nach dieser Erfahrung blieb mir, dass mir Ski mit einem kurzen Radius viel Spaß machen und ich das auch hauptsächlich fahren will. Der Ski sollte aber auch klassisch gut fahren lassen. Tiefschnee wird sicher mal wieder vorkommen, hat aber absolut keine Priorität für mich.
Danach kam ich auf Slalom Carver.
Lange Rede, kurzer Sinn: Was für Ski könnt Ihr empfehlen? Ich würde, um mir die richtige Technik anzueignen und auf Grund meines Gewichtes eigentlich zu einem harten Ski tendieren, wollte eigentlich vermeiden mir mit weicheren Ski Fehler anzuerziehen...sinnvoll? Allerdings habe ich etwas "Angst", dass dann damit gar kein Spaß aufkommt. Die Verkäufer beschreiben z.B. einen Elan SL(X) als nur für SEHR sportlich Ambitionierte Fahrer für Sinnvoll - was ich absolut nicht bin. Gleichzeitig empfiehlt er einen Atomic ST – wobei ich gedacht hätte, beide Ski würden in einer Klasse fahren...
Bei Marken bin ich offen – es muss also kein Atomic sein (Auch wenn ich nun durch "Zufall" zwei gefahren bin)

Bin für Hinweise und Anregungen dankbar!