Hat Sölden kein Schnee?
-
Hat Sölden kein Schnee?
Wenn man der Website von Sölden glauben schenkt, ist nachwievor nur das Gletscherskigebiet offen.
Ist das so kurz vor Weihnachten normal?
Ist das so kurz vor Weihnachten normal?
... vom Kantengriff überrascht.
Jetzt endlich mit passendem Schuh unterwegs: Salomon Falcon Race
kein Schnee in Sölden
ich glaub ich kann die Frage beantworten. Der erste Neuschnee der vor einigen Wochen fiel war mit 15-20cm nicht gerade massig. Da es die letzten Wochen immer sehr kalt war ist der Schnee zu pulvrig um sich am Boden richtig zu setzen. Trotz Dauerbeschneiung durch die Schneekanonen kann dadurch im Moment kein reibungsloser Skibetrieb gewärleistet werden.
zum Neuschnee am Wochenende gibts zu sagen, dass er wie immer nördlich des Alpenhauptkammes niedergeht. Sölden aber südlich liegt und wenn es glück hat 10cm davon abbekommt.
zum Neuschnee am Wochenende gibts zu sagen, dass er wie immer nördlich des Alpenhauptkammes niedergeht. Sölden aber südlich liegt und wenn es glück hat 10cm davon abbekommt.
kein schnee in Sölden
Sei mir nicht böse, aber ich muss dich berichtigen.
ein Beispiel: Ich fahre seit Jahren nach Sölden so auch letztes Wochenende. Man fährt über den Fernpass ins Inntal nach Imst ,wo zuvor in Lermoos noch 30 cm waren liegt in Imst 0,5 cm Schnee.
und warum ? weil der Neuschnee vor 9Tagen durch ein Tief aus Norden kam und dieses Tief am Alpenhauptkamm hängen blieb. käme ein adria tief von süden hätte sölden wahrscheinlich genügend schnee.
ein Beispiel: Ich fahre seit Jahren nach Sölden so auch letztes Wochenende. Man fährt über den Fernpass ins Inntal nach Imst ,wo zuvor in Lermoos noch 30 cm waren liegt in Imst 0,5 cm Schnee.
und warum ? weil der Neuschnee vor 9Tagen durch ein Tief aus Norden kam und dieses Tief am Alpenhauptkamm hängen blieb. käme ein adria tief von süden hätte sölden wahrscheinlich genügend schnee.
-
Ich wollte eigentlich um Neujahr dort meinen Skiurlaub verbringen, nun mach ich mir aber Sorgen, der Schneelage wegen.
Die Frage ist dumm und kaum zu beantworten: Wie hoch ist die Chance das Sölden bis dahin noch ordentlich Schnee bekommt ?
Die Frage ist dumm und kaum zu beantworten: Wie hoch ist die Chance das Sölden bis dahin noch ordentlich Schnee bekommt ?
... vom Kantengriff überrascht.
-
- Vorname: Reiner
- Ski: Völkl_Katana 191
Alpenhauptkamm bezeichnet eine gedachte Linie entlang eines Gipfelkamms der Alpen, die von West nach Ost verläuft und eine regionale Wasser- und Wetterscheide darstellt. Die Gebiete südlich des Alpenhauptkamms entwässern zum Po und zur Donau, die nördlich davon gelegenen zu Rhône, Rhein und ebenfalls zur Donau.bode miller hat geschrieben:Sölden aber südlich liegt und wenn es glück hat 10cm davon abbekommt.
Der Verlauf ist:
Von Menton/Côte d'Azur bzw. Riviera über die Meeralpen kommend, der französisch-italienischen Grenze folgend zum Mont Blanc - Großer St. Bernhard - Matterhorn - vom Monte Rosa zum Simplon, weiter zum Gotthard, Rheinwaldhorn - Splügenpass - Malojapass - Piz Bernina - Ofenpass - Reschenpass - Ötztaler Alpen - Zuckerhütl - Stubaier Alpen - Brennerpass - Zillertaler Alpen - Hohe Tauern (Großglockner) - Niedere Tauern - Hochschwab - Schneeberg - Wienerwald.
Das heißt Sölden gehört zum Alpenhauptkamm, allenfalls liegt es leicht nördlich davon!
kein Schnee in sölden
da magst du ja recht haben, aber leider bewahrheitet sich nicht alles, was in lexika steht ( wetterscheide). siehe beispiel sölden. dadurch gehört sölden zum südlichen teil.
an weihnachten wird definitiv geöffnet und bis dahin laufen die schneekanonen durch. das könnte reichen. villeicht aber mit ein paar einschränkungen (gaislachkogel).
an weihnachten wird definitiv geöffnet und bis dahin laufen die schneekanonen durch. das könnte reichen. villeicht aber mit ein paar einschränkungen (gaislachkogel).
Hallo zusammen
Fahre über Weinachten und Neujahr auch nach Sölden.....
So langsam komme ich nun auch ins Schwitzen das dort kein Schnee liegt!
Hoffen wir mal das mit kommendem Wochenende auch was vom Schnee in Sölden hängen bleibt.
Bitte lieber Schneegott…….ich war auch immer Artig!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß Strieckel
Fahre über Weinachten und Neujahr auch nach Sölden.....
So langsam komme ich nun auch ins Schwitzen das dort kein Schnee liegt!
Hoffen wir mal das mit kommendem Wochenende auch was vom Schnee in Sölden hängen bleibt.
Bitte lieber Schneegott…….ich war auch immer Artig!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß Strieckel
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Schnee und Pistenbedingungen
von Geißlein » 05.01.2025 12:47 » in Skigebiete & Skiurlaub ALPEN / Europa - 0 Antworten
- 1336 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Geißlein
05.01.2025 12:47
-
-
-
Sicherheit im Schnee mit Kindern Equipment?
von bansko » 11.11.2022 17:47 » in Junge Familie + KINDER-Forum - 18 Antworten
- 13370 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von odenwälder
13.01.2023 20:40
-