Hallo!
Danke für die netten Antworten.
Hm, ich kenne das Argument mit dem Ausleihen zum testen. Bzw. das Prinzip als Anfänger zu leihen und dann erst zu kaufen. Das ist sicher auch das beste, wenn man vorhat sich richtig dem Skifahren zu widmen.
Aber ich glaube Skier werden für mich immer nur eine Art "Schlittenersatz" sein. Plane auch nicht jemals richtig sportlich zu werden und steilere Pisten etc. zu fahren.
Ich glaube ich will es so gut lernen, dass ich nicht andere und/oder mich selbst gefährde. Ansonsten reichen mir die blauen Pisten und die Aussicht sowie eine schöne Gulaschsuppe auf der Hüttenterasse!
JAAAAAA, ihr habt eine absolute Unsportlerin unter euch

!!!
MEIN GEDANKE:
Sich in Schladming Skier+Schuhe zu leihen kostet so ca. 80 Euro pro Woche(laut einer ersten Recherche, es gibt vielleicht auch billigere).
Da kaufe ich dann lieber für ca. bis 70 Euro gebrauchte Ski und bis 40 Euro gebrauchte Schuhe. Bin dann bei 110 Euro.
Vorteil: kein Ausleihstress und: Um Wien herum gibt es in ca. 1 Std. Entfernung kleine Skigebiete. Da macht es dann mal Spass schnell die Skier in den Kofferaum zu packen und zu fahren, anstelle jedesmal zu überlegen wo und wann man sich die Skier organisiert.
Also - bin aber natürlich auch für Gegenargumente offen, bzw. froh darüber, falls mir dadurch Fehler erspart bleiben.
Mal kurz formuliert: Ich weiss es gibt 1000 Modelle und 100 Vor- und Nachteile und Eigenschaften.
ABER: Falls ich jetzt einen Allroundcarver kaufe in Länge 1,60. (Ich bin 1,75 gross und wiege ca. 75 Kilo), dann isses doch gut, oder?????
Also für meine Bedürfnisse......
Möchte schon Ski die fahren die nicht allzu gurkig sind oder mir das Leben erschweren, und eine Bindung haben die aufgeht im Fall der Fälle aber nicht zu früh

. Da muss es doch möglich sein ein paar gebrauchte Anfänger/Allrounder Markenski zu kaufen und damit punkt!?
Habt ihr Tipps, welche Ski da in Frage kämen / oder halt nicht in Frage kämen??? Habt ihr vielleicht noch passende Ski zu verkaufen oder kennt einen Gebrauchtverkäufer oder Verleih der verkauft in Wien???
Danke für die Antworten und sorry für mein "unprofessionelles" und pragmatisches Gedankengut
liebe grüsse.
sonja