Skihelm Zubehör

nichoolas

Skihelm Zubehör

Beitrag von nichoolas » 05.11.2005 18:19

Ich besitze seit einiger Zeit einen Skihelm und nun möchte ich mir ein Zubehörteil kaufen, wei? aber nicht wie es heißt.
ERs ist so eon Bügel, der mit Schrauben am Helm befestigt wird und beim Slalom vor Stangen schützt.
Weil es eine neue Regelung bei Rennen in meinem Skigebiet gibt, muss ich mir so ein Teil zulegen. Es wäre sehr hilfreich, wenn mir jemand den namen des Teiles nennen könnte.

Gruß, NIcholas

extremecarver
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Beitrag von extremecarver » 05.11.2005 19:46

da musst auf den Ivan warten, der ist hier der Spezialist für sowas. Oder ruf einfach mal bei einem Skiclub an, die wissen das sicher.

Wie kommt das, das ihr im Slalom den Bügel braucht?
Selbst im Weltcup fahren sie doch immer mal wieder ohne.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

ivan

Beitrag von ivan » 05.11.2005 21:33

ach du schande,
du willst warten, bis dir ein ausländer sagt, wie das ding auf deutsch heisst? :-?
weltweit bekannt als chinguard (hab auch faceguard gesehen), auf deutsch kenne ich die bezeichnung kinnbügel, zB hier SL-kinnbügel , so auch bei denifl (SCH716 wenn unverändert)

Gast

Beitrag von Gast » 05.11.2005 23:57

Danke Ivan. Hast du noch einen Tpp, wo ich einen STABILEN herbekomm. eBay und Google halfen nicht viel weiter.
Die Dinger brauch man, weil manbei uns während Rennen mit voller Sicherheitsausrüstung unterwegs sein soll. Wer ohne startet, wird disqualifiziert. Letzte Saison müssen sich welche ziemlich wehgetan haben und dies will man nun vermeiden.

Gruß Nicholas

fredo
Vorname: Fred
Ski: Head i Magnum /Atomic Metron 11

Beitrag von fredo » 06.11.2005 00:20

Der Helm muß Schraublöcher(in der Regel metallne Inserts) haben damit ein Kinn-Bügel zu befestigen ist

Falls diese Löcher vorhanden sind sieh dich auf der webseite des Helmherstellers um damit der Bügel auch passt
Mit freundlichen Grüßen

Fred

ivan

Beitrag von ivan » 06.11.2005 10:27

ich hab keine ahnung, wo man in D günstig kinnbügel bestellen kann, auch weiss ich nicht, welche kneipe in Münster und umgebung die beste ist :D
ich glaube, ein Bilek müsste ein gutes angebot haben, viele kaufen auch bei denifl in AUT ein (www.sportshop.at), und, wie fredo schreibt, die helmfirmen haben sie meistens auch im angebot

bezüglich der pflicht, mit kinnbügel die rennen zu fahren, bin ich aber ziemlich verwirrt
ein kinnbügel kann nämlich recht gefährlich werden. letztes mal auf dem gletscher hatten zwei kinder solche helme und die bügel mussten zum RS-training abmontiert werden (habe mit meinem schraubenzieher geholfen).
der grund: ist schon mal passiert, dass die stange zwischen das gesicht und den bügel geraten war. schöne vorstellung, was?

und was passieren kann, wenn mit dem schweren SG/DH/skicross-bügel der helmträger nach einem sturz ohne ski auf dem bauch runterrutscht, habe ich hier bereits geschildert.

ich kenne die entsprechenden FIS-regeln nicht auswendig, aber ich glaube da steht nichts über die bügel
(http://www.fis-ski.com/data/document/equipment0506.pdf)

komisch. wenn schon, da wäre wohl die rückenprotektoren-pflicht sinnvoller

ABER, grundsätzlich, wer kann eine zusätzliche pflicht verlangen? wie ich das verstehe, irgendwelche organisation, die mit FIS nichts zu tun hat, denn sonst müsste die FIS-regelung gelten, wenigstens wie ich das verstehe

Antworten