Waisteering
Re: WS
[quote="ivan"]
also: upper body stabilization and lower body screwing
der oberkörper bleibt stabil, "die untere hälfte", also von der taille bis zu den füssen, werden "separat, unabhängig" gedreht
richtig?
[quote}
Ivan: So wie ich das oben beschrieben hag ist das beste waas ich tun kann. So weit ich das beurteilen kann, bis Du nahe dran. Wenn Du die rechte Hand unterhalb der letzen Rippe plazierst und die linke am oberen Beckenrand und fuehlst die Muskel, kriegsy Du eine Idee wie sie arbeiten.
also: upper body stabilization and lower body screwing
der oberkörper bleibt stabil, "die untere hälfte", also von der taille bis zu den füssen, werden "separat, unabhängig" gedreht
richtig?
[quote}
Ivan: So wie ich das oben beschrieben hag ist das beste waas ich tun kann. So weit ich das beurteilen kann, bis Du nahe dran. Wenn Du die rechte Hand unterhalb der letzen Rippe plazierst und die linke am oberen Beckenrand und fuehlst die Muskel, kriegsy Du eine Idee wie sie arbeiten.
Re: CzechPro
oh gott, soll das heißen, dass ich in zukunft für ein "versuch mal die hüfte mit in die kurve zu nehmen" patentrechtlich belangt werden kann.... so ganz beiläufig, das war in den letzten fünf jahren sicher eine meiner am häufigsten ausgesprochenen korrekturen.nicola hat geschrieben: andererseits finde ich den ansatz allgemeingültiges skigedankengut unter copyright zu stellen und eine möglichkeit skifahren zu vermitteln gar als patent anzumelden, so übertrieben und daher schon wieder spassig bis echt schrullig.
find's witzig, dass man mal wieder auf der suche nach der besten "schwungauslösung" ist... seit dem neuen material lösen sich die kurven doch so gut wie von selber aus... hin und wieder sogar eine zu viel od. eine zu heftige

interessanter ist die frage wie positionier ich mich in der kurve sinvoll über dem ski, wärend dieser erst mal recht sanft in die falliene einbiegt, um einem dann in und nach der falllinie die beinchen schön zu verbiegen...
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg
Re: CzechPro
ja, in diesem sinne ist eigentlich die ganze moderne skigeschichte witzig mit allen heftigen auseinandersetzungen (Zdarsky vs. Bilgeri - für den skihistoriker eigentlich schade, dass aus dem duell nichts wurdeKOSTI hat geschrieben:find's witzig, dass man mal wieder auf der suche nach der besten "schwungauslösung" ist... seit dem neuen material lösen sich die kurven doch so gut wie von selber aus... hin und wieder sogar eine zu viel od. eine zu heftige![]()
interessanter ist die frage wie positionier ich mich in der kurve sinvoll über dem ski, wärend dieser erst mal recht sanft in die falliene einbiegt, um einem dann in und nach der falllinie die beinchen schön zu verbiegen...

dass im rennlauf spekuliert wird, wie man/frau noch schneller werden könnte mit einigen analysen (WS nicht gemeint), die für normalsterbliche auch der sphäre des witzigen oder lächerlichen angehören, überrascht uns ja auch nicht
schlimmsterenfalls erfährt man/frau etwas von der physik, anatomie oder wenig(er) bekannten philosophischen richtungen
und wenn nichts besseres, kann man/frau damit mal in den skigesprächen vor den laien glänzen

- nicola
- Vorname: nicola
- Ski: edelwiser
- Ski-Level: 007
ja ivan, es gibt unzählige möglichkeiten und auch spekulationen wie man (= frau und mann) im rennlauf noch schneller sein kann. neben den offensichtlichen möglichkeiten - skitechnik (mensch) und technologie (material) - gibt es das für den spitzensportler ganz wesentliche feld der(s) physischen und mentalen vorbereitung bzw. zustands im rennen. hier liegen gleichermassen grosse chancen für das individuum rennläufer wie für scharlatanerie bzw. bereicherungsversuche (oft mit grossem erfolg) von sogenannten oder selbsternannten gurus. - in österreich gibt es einige fälle wo rennläufer in solche fallen gegangen sind. !!WS ausgenommen, das will und kann ich aufgrund meines informationsstands nicht beurteilen!!
was ich damit sagen möchte, ich bin äusserst vorsichtig wenn jemand eine einzige "beste schwungauslösung" oder sonst was unschlagbares gefunden haben will...
was ich damit sagen möchte, ich bin äusserst vorsichtig wenn jemand eine einzige "beste schwungauslösung" oder sonst was unschlagbares gefunden haben will...
nicola
Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist
- nicola
über einen fall (noch nicht in der presse oder der öffentlichkeit bekannt), weiss ich aus erster hand bescheid - haarsträubend! deshalb muss ich diesen namen vetraulich behandeln und im prinzip tut die person auch nichts zur sache.
modern ist das alles aber nicht - was haben wir in den siebziger jahren schon für wilde dinge erlebt (und bezahlt) - von energiebatterien (es war streng verboten, weil sehr gefährlich sie zu öffnen
bis umfassende audiotheken mit autosuggestionsmantras) - heute wirkt das für mich alles lächerlich, als sehr junger rennläufer ist man viel anfälliger und auch abergläubisch.
ohne jemanden nahetreten zu wollen habe ich aber auch den eindruck, dass die amerikanische seele im allgemeinen für patentrezepte viel anfälliger ist. ich hatte so einen fall - eine US lady, die einfach kein mitbelastung des innenski machen konnte, regte ich an den aussenarm über den kopf zu halten um durch die so "erzwungene" streckung des oberkörpers zu spüren was ich meinte - sie wollte partout nicht mehr damit aufhören und fuhr fast eine ganzen tag lang so.
über einen fall (noch nicht in der presse oder der öffentlichkeit bekannt), weiss ich aus erster hand bescheid - haarsträubend! deshalb muss ich diesen namen vetraulich behandeln und im prinzip tut die person auch nichts zur sache.
modern ist das alles aber nicht - was haben wir in den siebziger jahren schon für wilde dinge erlebt (und bezahlt) - von energiebatterien (es war streng verboten, weil sehr gefährlich sie zu öffnen

ohne jemanden nahetreten zu wollen habe ich aber auch den eindruck, dass die amerikanische seele im allgemeinen für patentrezepte viel anfälliger ist. ich hatte so einen fall - eine US lady, die einfach kein mitbelastung des innenski machen konnte, regte ich an den aussenarm über den kopf zu halten um durch die so "erzwungene" streckung des oberkörpers zu spüren was ich meinte - sie wollte partout nicht mehr damit aufhören und fuhr fast eine ganzen tag lang so.

nicola
- extremecarver
- Vorname: Felix
- Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
- Ski-Level: 999
- Skitage pro Saison: 30
Dass mit dem Aussenarm ist schon sehr verleitend. Nicht unbedingt über den Kopf, aber zumindest ausgestreckt im 90° Winkel zur Körperachse. Kommt irgendwie von selbst, man sieht es bei vielen kleinen Kindern im Rennlauf. Auch mir ging es so sehr lange dieses Jahr, mir wurde dann gesagt dass es nicht gut ist, ob ich jetzt besser fahre oder nicht, keine Ahnung. Es sieht jetzt auf jeden Fall natürlicher aus.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org
- nicola
[ externes Bild ] damit wir uns richtig verstehen habe ich schnell ein demobild von einem der jüngsten nachwuchsskilehrer aus dem jamaikanischen skilehrerdemoteam - er ist gerade zu besuch bei uns - gemacht...extremecarver hat geschrieben:Dass mit dem Aussenarm ist schon sehr verleitend.

nicola
Snowblades
@ Nicola + Felix
Offensichtlich rennt in Wien zur Zeit der Schmaeh.
Ein weiteres Mittel um das Gefuehl fuer den Innenschi zu kriegen ist mit Snowblades (95 cm) zu fahren. Die gehen naehmlich nur mit Beidschibelastung.
Offensichtlich rennt in Wien zur Zeit der Schmaeh.
Ein weiteres Mittel um das Gefuehl fuer den Innenschi zu kriegen ist mit Snowblades (95 cm) zu fahren. Die gehen naehmlich nur mit Beidschibelastung.
Re: Snowblades
ich erlaube mir zu bemerken, dass es auch mit 90 oder 99 cm klapptBiowolf hat geschrieben:Ein weiteres Mittel um das Gefuehl fuer den Innenschi zu kriegen ist mit Snowblades (95 cm) zu fahren. Die gehen naehmlich nur mit Beidschibelastung.