Neue Schuhe vom Leitner

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Benna
Vorname: Benjamin
Ski-Level: 95

Neue Schuhe vom Leitner

Beitrag von Benna » 04.04.2005 18:19

Nach 2 Wochen Sommerskifahren zurück. Habe die mangelhaften Schneebedingungen genutzt, um mal mein Skischuhproblem richtig in Angriff zu nehmen.

Ich war im Abstand von einer Woche 2x beim Leitner.

1. Besuch:

Ich wusste ja bereits von meinem Besuch im Ruhrgebiet (Sport Krön), dass mein Schuh mir im Prinzip 2 Nummern zu groß ist. Habe halt - klassisch - für meine sehr breiten Füße ein paar Nummern zu groß genommen. Dazu hab ich den Schuh schon 2x dehnen lassen und mir beim Orthopäden Einlegesohlen machen lassen. Das hat dazu geführt, dass ich nach wie vor fiese Schmerzen im Außenbereich des Fußes hatte und auch sonst nicht richtig zufrieden war.

Ich wurde vom Andreas Leitner bedient. Hat erst meine Füße vermessen, seitdem habe ich nur noch Schuhgröße 43, bis jetzt immer 45 :D

Die jetzige Schale ist also unbrauchbar, deshalb habe ich der (fast) ganz großen Lösung zugestimmt. D.h. neue Schale (Fischer SomaTec), Sohle, geschäumter Schuh. Nur auf die geschäumte Zunge habe ich verzichtet, da nach Leitners Aussage diese auch noch später gemacht werden kann, falls es immer noch Probleme gibt. Kosten: €830,- !!!! Verdammt teuer, aber wenn es hilft...

Er hat die Sohlen angepasst und mich entlassen. Ach ja, muss man wohl nicht mehr dazu sagen, aber wenn man mal in so einem Laden ist, dann packt einen das Grauen, was man sonst für einen inkompetenten Käse erzählt bekommt. Der Mensch hat echt Ahnung.

2. Besuch

1 Woche später habe ich mich vom Arlberg aus in einem Twingo(!) über den Fernpass gekämpft und meine Schuhe standen schon bereit.
Schuh geschäumt und während ich auf dem Podest im Schaum stehe, fällt mein Blick auf eine carving-ski.de Visitenkarte von Uwe :-D
Der Leitner hat mir erzählt, dass der gute Uwe einen Tag vor mir im Laden war, er aber von carving-ski.de noch nie gehört hatte (Schande), er dachte auch es handelt sich um ein Magazin. Ich habe natürlich dann gleich von der relativ gesehenen, großen Anzahl von Kundenwerbungen für ihn, die das Forum schon hervor gebracht hat, erzählt, aber trotzdem keine Prozente bekommen :D

Der Leitner hat mich "gewarnt", dass mich ein völlig neues Skifahren erwartet und dass ich nicht beim 1. Krampf sagen soll, die Schuhe taugen nix, sondern mindestens 4 Tage fahren soll. Leider hatte ich nur noch 2 Skitage.

1. Skitag

Zusätzlich zum neuen Schuh auch mit neuem SKi unterweges, Rossi B3, da sehr breit natürlich sowieso ein Unterschied zu meinem vorherigen Ski. Schnee war Sulz auf harter Unterlage, ein ganz wenig pappiger Pulver neben der Piste und Null Sicht.

Ich komme in den Schuh schwer rein, aber dann passt es gut. Alle Druckstellen sind weg, auch wenn ich am linken Fuss schon so empfindlich bin (Verknorpelung hinterm kleinen Zeh), dass ich dort noch etwas spüre, aber das ist bei mir in jedem Schuh so.
Fahrmäßig fand ich es nicht so einen riesigen Unterschied wie prophezeit,man merkt, dass der Schuh wie ein Handschuh am Fuss sitzt. Schmerzen hatte ich auch und zwar recht ordentliche. Einmal an den Außenseiten der Fußsohlen (ich habe deutlich den Druck der Pelote gespürt) und im oberen Fußbereich, vor dem Sprungelenk beim Beugen des Fußes, also im Prinzip da, wo der Fu0 gegenüber dem Unterschenkel knickt. Ist im Tagesverlauf leicht besser geworden, aber nicht verschwunden.

2. Skitag (sehr harte Piste, später Sulz)

Zunächst gleiche Schmerzen, wie am Tag zuvor, nach einiger Zeit kaum noch Schmerzen im Außenbereich, dafür stärkere Schmerzen beim Beugen. Im Tagesverlauf ist beides besser geworden. Abends gemerkt, dass die Füße völlig anders belastet wurden, am nächsten Tag Muskelkater an allen möglichen Stellen im Fuß- und Beinbereich. Ich gehe davon aus, dass die beschriebenen Schmerzen mit der Gewöhnung an den Schuh verschwinden, bin aber bis jetzt natürlich noch nicht restlos begeistert, werde aber die nächste Saison abwarten, bevor ich ein abschließendes Urteil fälle, bzw. noch was am Schuh machen lasse.
Zuletzt geändert von Benna am 05.04.2005 21:23, insgesamt 3-mal geändert.
Rossi S3|Pale TTX66|Faction 13|K2 AKEnemy|RC4 WCSL

beate
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 04.04.2005 18:35

Hallo Benna,
deine Erfahrungen mit massangefertigten Schuhen decken sich absolut mit meinen eigenen Erfahrungen nach dem Heierling Besuch,außer dass ich sie nach 4 Std mitnehmen konnte und kein zweites Mal hin mußte. Den ersten Tag hats mich ein paar Mal ordentlich geschmissen,sehr zum Vergnügen von Martina :oops: Ich mußte erst die Feindosierung der Kraftübertragung finden.Die Schmerzen allerdings habe ich am Beginn jeder Saison erneut,ebenso längeres Stehen oder dass Arbeiten z.B. im Skikindergarten bereiten mir unendliche Pein :-?Dafür klappts mit dem Ski fahren besser......
Ein erneutes Nacharbeiten war bei mir nicht nötig.
LG
Beate

Benna
Vorname: Benjamin
Ski-Level: 95

Beitrag von Benna » 04.04.2005 18:39

Also zum Beginn der Saison rechne ich auch mit Schmerzen, aber "unendlich Pein" hoffe ich doch, hinter mir zu lassen.
Rossi S3|Pale TTX66|Faction 13|K2 AKEnemy|RC4 WCSL

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Re: Neue Schuhe vom Leitner

Beitrag von Uwe » 04.04.2005 18:55

Hi Benna,
Benna hat geschrieben: ... und während ich auf dem Podest im Schaum stehe, fällt mein Blick auf eine carving-ski.de Visitenkarte von Uwe :-D
Der Leitner hat mir erzählt, dass der gute Uwe einen Tag vor mir im Laden war, ...
:D ... abends bevor ich zum austria-skitest nach Seefeld in Tirol bin, ist mir bei der Routenplanung ein Ort aufgefallen : Bichlbach ... da konnte ich natürlich nicht widerstehen :D ... man gönnt sich ja sonst nix ;-)
Benna hat geschrieben: ... er aber von carving-ski.de noch nie gehört hatte (Schande),
Schande ... in der Tat ;-)
Aber jetzt kennt er es ja ... gell Herr Leitner :D
Uwe

beate
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 04.04.2005 18:58

aber "unendlich Pein" hoffe ich doch, hinter mir zu lassen
Lässt sich bei mir leider nicht ändern,ist mir aber auch in der sehr ausführlichen und persönlichen Beratung so angekündigt worden und kommt auch nur vor,wenn ich länger stehe oder mit den Schuhen gehen muß.Ski fahren funktioniert ohne Schmerzen.Das kommt leider von diversen orthopädisch/individuellen Problemen,die zwar durch die Schuhe ausgeglichen sind und mir somit optimales Ski fahren ermöglichen aber eben nicht stehen und rumlaufen.
Beate

FHesse
Leitner...

Beitrag von FHesse » 06.04.2005 16:13

...witzige Geschichte, habe das vor ca. 14 tagen auch alles beim Leitner machen lassen. Da es in Muenchen keine anständigen Schuhe von der Stange mehr gab, wollte ich es ebenso wissen und bin nach Bichelbach. Ebenso 2 Termine innerhalb einer Woche: erst vermessen, dann schäumen.

Fischer Soma Tec 9000 wurde gewählt. Hab auch noch die Zunge schäumen lassen, noch mal ein Hunnie drauf. Fetter Preis also!

Jetzt bin ich 6 tage Ski gefahren mit den neuen Teilen (4 Tage Lenzerheide, 2 Tage Kitz). Überwiegend Eis und Sulz, ne Menge Buckel. Klappte alles prima, sportliches fahren auf harter Piste ging ebenso sehr gut.

Fazit: vom Feinsten. Umgewöhnung war nicht besonders gross. Problemfüsse hab ich aber auch nicht. Fussgelenk und Ferse sitzen bombenfest, im Zehenraum hab ich mehr Platz als in meinem alten Rossignol Course von der Stange, aber dass soll laut Anderas Leitner auch so sein, denn "Ski wird mit dem Fussgelenk gefahren". In meinem alten Schuh wurde die Zehen schon ziemlich gequetscht...

Ob nun der Mehrpreis zum Modell von der Stange gerechtfertig ist, wird sich zeigen. Auf jeden Fall steh ich auch nach 4-5 Std noch sehr bequem in den Teilen.

Frank

ivan

Re: Neue Schuhe vom Leitner

Beitrag von ivan » 06.04.2005 17:20

Uwe hat geschrieben:
Benna hat geschrieben: ... er aber von carving-ski.de noch nie gehört hatte (Schande),
Schande ... in der Tat ;-)
Aber jetzt kennt er es ja ... gell Herr Leitner :D
stimmt nicht!!!
haben über verschiedene info-quellen gesprochen, wir haben bei ihm artikel über skischuhe in einigen skimagazins (SkiMagazin, Active, planet SNOW) fotokopiert und bei dieser gelegenheit habe ich ihm über carving-ski.de erzählt (sogar Uwes namen erwähnt, glaub ich) und ihm sowohl carving-ski als auch epicski aufgeschrieben
ich hab´s aber mit Johann (dem vater) besprochen, der nicht der internet-Leitner ist, und nicht mit dem Andreas (sohn), der bei den Leitners der web- und computer-mann ist
sie haben auch nicht zeit, im web zu surfen, sie müssen sich in der saison um unsere füsse und schuhe kümmern :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag