Kennzahlen von Herstellern

Hier gehört alles rein, was sonst nirgends rein passt.
Fossi110

Kennzahlen von Herstellern

Beitrag von Fossi110 » 29.03.2005 20:03

Hallo erstmal!

Kennt hier jemand zufällig noch ein paar interessante Quellen (außer den Hersteller-Websites), wo man Zahlen über Absatz und Finanzsituation der einzelnen, auf dem deutschen Markt agierenden, Ski-Herstellern findet? Mir geht es daraum die Wettbewerber möglichst genau zu analysieren und Zukunftschancen rauszufinden. Für Infos, Danke im Voraus!

manfred7

Beitrag von manfred7 » 29.03.2005 21:11

Geschäftsberichte studieren, 3 Jahre zurück als Minimum :D
die findest du unter "Investor Relations" bei allen börsennotierten Firmen.

ivan

Beitrag von ivan » 29.03.2005 21:50

zahlen findet man auch in anderen "fach"quellen wie zB SaZ

es sind aber generell die von den herstellern angeführten angaben, die oft (meistens? fast immer?) eigene produktion bzw. absatz von eigenen produkten übertreiben,
so dass sich zwar alle ziemlich einig sind, dass in den letzten jahren 4,2-4,5 mio. paare alpinski verkauft worden sind,
wenn man aber firmeninterne angaben zusammenzählt, müssten es immer bis 6 mio. paare gewesen sein :D

mit solchen angaben also immer sehr vorsichtig!

Fossi110

Beitrag von Fossi110 » 29.03.2005 22:35

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen! Vor allem behaupten 3 bis 4 Firmen von sich, der Marktführer zu sein. Fragt sich halt nur bei was...! Und bei der Frage, wer eigentlich den Carving-Ski erfunden hat, da melden sich fast alle...! :-D Naja, die SAZ scheint gut geeignet, Danke, hab da nur leider keinen Zugang zu einem Archiv (online ist auch nichts zu finden). Die jeweiligen Seiten der Hersteller (incl. Geschäftsberichte) hab ich schon alle abgeklappert, so richtig informativ sind die aber auch nicht. Beziehen sich fast ausschließlich auf den Konzern, nicht auf die einzelnen Tochter-Firmen.

ivan

Beitrag von ivan » 29.03.2005 23:01

Fossi110 hat geschrieben:Und bei der Frage, wer eigentlich den Carving-Ski erfunden hat, da melden sich fast alle...! :-D
da gilt am besten: die Norweger von Telemarken im 19. jahrhundert :D

Antworten