Top-Thema für Skiurlauber (für Radio + TV-Beitrag)

Informationen zum großen Community-Treffen im Dezember!
Benutzeravatar
Udo-Aschaffenburg
Beiträge: 440
Registriert: 30.09.2001 02:00
Vorname: Udo
Ski: RC4 Worldcup SC 165; Progressor 800
Wohnort: Johannesberg

Beitrag von Udo-Aschaffenburg » 08.02.2005 16:32

So wie's jetzt ausschaut wird auch ein Filmteam der ARD dabei sein bzw. ein Videoreporter (das wird kurzfristig im Herbst entschieden). Hörfunk ist auf jeden Fall vor Ort, es wird also von der Veranstaltung auch was im Radio zu hören sein.
Focus:
u.a. Carving - wie geht das? | Sicherheit im Skilauf (Vorbereitung, Kinder, Helme, Lawinen [SLF Davos?]) | Trends (Ski, Schuhe, Klamotten, Freeride)

Insofern ist es wünschenswert, wenn auch Profis (SkilhererInnen, Ex-RennfahrerInnen :D ) mit dabei sind.

Sollte jemand Kontakte zum SLF in Davos haben bitte bei mir oder Uwe melden.

Mehr dazu in Kürze,

VG
Udo
[i] A bisserl was gehd ollaweil. [/i]

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 08.02.2005 18:12

Was erwartet ihr genau vom SLF?
Ich kenne jemanden, der dort mal gearbeitet hat (und jetzt am WSL, das ist das Institut der ETH?UNI?Gehört wohl irgendwie zusammen...) und weiss, dass die sehr viel Pressearbeit machen aber natürlich auch ständig für alles angefragt werden.
Wäre ev. nicht jemand vom SOS im Skigebiet oder vom Pistendienst "ausreichend" oder hätte sogar zum Thema wichtigere Aussagen?

Zu den SOS-Leuten könnte ich dir wahrscheinlich Kontakte knüpfen, auch zu denen von der Bahn/Piste, kommt drauf an, was ihr machen wollt.

Mir scheint der "Focus" etwas sehr weit gegriffen und weit entfernt von einem Focus zu sein.
Die drei Themen sind enorm weit gefasst. Jedes einzelne davon hat unzählige Aspekte. Einzig das erste scheint mir einigermassen kurz zusammengefasst werden zu können.
Ich fände es wichtig, dass - wenn in der Presse berichtet wird - dann nur über Dinge, über die "wir" auch Bescheid wissen. Lieber einen echten Focus setzen als ein halbseidener Rundumschlag!

Ich kann mich irren, ich weiss nicht, was und welchen Umfang du/ihr plant, deine Aussage ist ja auch mehr allgemein!
Sorry, das klingt etwas negativ... so soll es nicht gemeint sein! Gute Berichte in der Presse sind toll, aber leider ärgere ich mich immer wieder über Beiträge (Schrift, Bild und Ton) die von allem ein bisschen, aber nichts richtig berichten und mit verdrehten Aussagen daher kommen.

(Leider grad letzte Woche wieder in der SZ...)

Benutzeravatar
SON-Boy
Beiträge: 206
Registriert: 09.10.2004 14:22
Vorname: Lutz
Ski: Snowrider (tief und breit)
Wohnort: Sonneberg/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von SON-Boy » 09.02.2005 10:19

@Udo-Aschaffenburg:
So wie's jetzt ausschaut wird auch ein Filmteam der ARD dabei sein bzw. ein Videoreporter (das wird kurzfristig im Herbst entschieden). Hörfunk ist auf jeden Fall vor Ort, es wird also von der Veranstaltung auch was im Radio zu hören sein.
Hey , für die Spässchen in dem Forum bin eigentlich ich zuständig. 8)
Aber der Gag mit dem Fernsehen , das war schon genial. :D :D :D
Aber wir haben ja trotzdem ein Filmteam dabei. Unseres ist sogar aus Belgien und aus der Schweiz :wink:
MfG SON-Boy

..die 'gelbe Gefahr' mit der Seele eines Abfahrers..
177cm - 14m - 126 / 80 / 118 - Fahrwerk: Somatec RC4 by Leitner

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 09.02.2005 12:56

Zum Thema Hörfunk, TV:
Soweit ich Udo verstanden habe, soll es NICHT um die "typischen Skiurlaub-Ballermann-Sauf und Gegröle-Berichte" gehen, wie man sie von den "Privaten" kennt, sondern um "was Vernünftiges".

Aber wie Martina schon richtig sagt, sollte das Thema schon etwas "Tiefgang" haben, ohne dass es für die breite Mehrheit zu speziell wird.

Vorstellen könnte ich mir:
- Einfaches Skifahren mit Carvingski und natürlichen Bewegungen
- Sicheres Skifahren (angepasste Geschwindigkeit + Helme + "nicht einfach den Spuren im Tiefschnee folgen)
- Die richtige Skiwahl (teuer und "Race" ist selten gut)
... oder so
Zuletzt geändert von Uwe am 09.02.2005 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Uwe

Benutzeravatar
Udo-Aschaffenburg
Beiträge: 440
Registriert: 30.09.2001 02:00
Vorname: Udo
Ski: RC4 Worldcup SC 165; Progressor 800
Wohnort: Johannesberg

Beitrag von Udo-Aschaffenburg » 09.02.2005 15:43

Danke Uwe :-).

So ist es, dem ewigen Ballermann-Murks soll Paroli geboten werden. Es handelt sich also hier um keinen Scherz, wie es die "gelbe Gefahr" gemutmaßt hat sondern tatsächlich um ein geplanten Fernsehbeitrag für die ARD (3. Programme evtl. auch mehr...). :D

@Martina: Das ist zunächst einmal nicht mehr als die Vorplanung, die freilich noch konkretisiert und vertieft wird. Im Hinterkopf muß man stets behalten, dass es hierbei nicht um tiefschürfende Diskussionen bzgl. diverser Pflugtechniken oder abgehängter Kanten gehen kann und darf [ :D ]. Was beschäftigt den 7-14-Tage Skifahrer vor der Saison, was sollte ihn beschäftigen? Das kann man, grob gesagt, als Überschrift darüber setzen. Bei der Vertiefung setzte ich dann freilich auf Euch, die ihr auch aus dem alltäglichen Geschäft heraus wisst, "wo's klemmt und zwickt". :wink:

Ich habe unterdessen mal Kontakt zum SLF aufgenommen, das Interesse ist da und man würde gerne mit den SOS-Leuten vor Ort zusammenarbeiten. Thema: Freeriding und Touren - Abschätzung von Gefahren und "ganzheitliche" Verantwortung (Einzelner/Gruppe/SOS-Dienste). Das sind Dinge die im Laufe des Frühjahrs und Sommers geklärt werden können.

LG
Udo
Zuletzt geändert von Udo-Aschaffenburg am 09.02.2005 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
[i] A bisserl was gehd ollaweil. [/i]

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 09.02.2005 16:31

Hallo zusammen,

ich habe hier mal ein neues Thema draus gemacht ...

Zum Thema "Lawinen" ... irgendwie habe ich hierzu eine gewisse Abneigung, denn hierzu Hinweise zu geben, würde gerade dem typischen 7-14-Tage-Skiurlauber den (falschen) Eindruck vermitteln, dass mit dem richtigen (Halb-)Wissen und der richtigen Ausrüstung die Gefahren beherrschbar sind. Dem ist NICHT so!!!
Auch am Wochende ist ein 28-jähriges Mädel hier aus der Region in Salzburg ums Leben gekommen. Auch war ich ja über Karneval am Arlberg. Dort ist JEDER HANG abseits der Piste bis auf den letzten Quadratmeter befahren. Dieses Bild hier vom Montafon ist noch harmlos dagegen:
Bild
Es wird wirklich alles befahren, was nur erreichbar ist.
Ich habe wieviele Grüppchen gesehen, die sogar mit Kindern/Jugendlichen ÜBERALL rein sind. Mein Skiguide erzählte mir, dass wenige Tage zuvor eine Gruppe mit Führer verschüttet wurde ...
Die Lawinengefahr ist NICHT beherrschbar! Das ist wirklich KEIN Thema, um dem typischen 7-14-Tage-Ski-Touri erklären zu können, wie das Thema beherrschbar wird, bzw. wie man Gefahren einschätzen kann!!!

Ich denke es gibt wichtigeres und interessanteres, was den t-7-14-T-S-T interessiert. Was sind denn die meistgestellten Fragen bzw. Ratschläge hier aus dem Forum?
- Welchen Ski soll ich kaufen (Selbsteinschätzung -> richtige Wahl des Skityps)
- Wie kann ich meine Skitechnik verbessern (nur wenige Stunden Skiunterricht können mehr bringen, als jahrelanges üben)

Bzw. wie oben schon genannt:
Uwe hat geschrieben:Vorstellen könnte ich mir:
- Einfaches Skifahren mit Carvingski und natürlichen Bewegungen
- Sicheres Skifahren (angepasste Geschwindigkeit + Helme + "nicht einfach den Spuren im Tiefschnee folgen)
- Die richtige Skiwahl (teuer und "Race" ist selten gut)
... weitere Vorschläge erbeten ...
Uwe

Benutzeravatar
SON-Boy
Beiträge: 206
Registriert: 09.10.2004 14:22
Vorname: Lutz
Ski: Snowrider (tief und breit)
Wohnort: Sonneberg/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von SON-Boy » 09.02.2005 22:06

wenn das mit dem Fernsehen natürlich ernst gemeint war - dann :o :oops:
zu den Themen : vielleicht könnte man darstellen, was an so einem Winterurlaub eigentlich schön ist
- und damit mein ich KEINEN Ballermann :evil:
sondern:
-Aktive Erholung,
-das Kennenlernen Gleichgesinnter,
-gemeinsame Hobbypflege,
-die morgendliche Ruhe vor der ersten Abfahrt,
-die Schönheit der Berg-Landschaft, das ganze Panorama
-die in die Natur eingebetteten Pisten(bei St. Moritz - a Traum!!), - ach ja..................
Über freeriden und über die Gefahren im Tiefschnee würde ich auch nicht berichten,
weil - alles was verboten ist und alles wovor gewarnt wird, wird "normalerweise" erst recht gemacht.
Hängt mit dem menschlichen Gehirn zusammen.
(Beispiel: SCHILD:"Das Betreten der Rasenfläche ist verboten". Ergebnis: jeder latscht drüber.
besser - SCHILD:"Bitte benutzen Sie die Gehwege" Ergebnis: wesentlich weniger gehen über den Rasen :wink:
MfG SON-Boy

..die 'gelbe Gefahr' mit der Seele eines Abfahrers..
177cm - 14m - 126 / 80 / 118 - Fahrwerk: Somatec RC4 by Leitner

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 09.02.2005 22:36

ich will auch ins fernsehen :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P!!!!

in wahrheit bin ich da skeptisch. meine erfahrungen mit dem fernsehen sind gespalten. die leute wollen verständlicherweise ihre story im kasten haben und nehmen daher nur wenig rücksicht auf die situation vor ort. da das camp eine eher familiäre angelegenheit ist, seh ich nicht, was da in die öffentlichkeit getragen werden soll. zudem würd ich die dynamik, die ein tv-team unter den teilnehmerInnen erzeugt, nicht unterschätzen.

bedingung müsste sein, dass ein klares konzept vorhanden ist, dass abmachungen bestehen, wo, wann und in welchem rahmen gedreht wird.

gruss urs

ps: in vals gabs gestern leider auch einen lawinentoten. von einer tourengruppe wurde ein mitglied verschüttet. ich kann aber nicht sagen, ob es leichtsinnig war oder das risiko, das die berge mit sich bringen.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 09.02.2005 23:58

Hi Urs,

auch mal wieder "off snow"? ;-)
Sicherlich sollte es - wenn es denn wirklich so weit kommt - NICHT so sein, dass wir uns auf das Filmteam einstellen, sondern dass Filmteam sich auf uns bzw. auf unser Programm ... immerhin machen wir ja nicht "irgend sowas", sondern schon was "Vernünftiges", über das man auch getrost berichten kann ;-)
Uwe

Benutzeravatar
Udo-Aschaffenburg
Beiträge: 440
Registriert: 30.09.2001 02:00
Vorname: Udo
Ski: RC4 Worldcup SC 165; Progressor 800
Wohnort: Johannesberg

Beitrag von Udo-Aschaffenburg » 10.02.2005 00:58

Hi Urs et.al.,

keine Bange, ich will mich nicht aufdrängen und irgendwen unter Druck setzen oder gar durch die Dreharbeiten der Gruppe den Spaß rauben. Ganz klar, Fernsehen ist m.E. Nebensache und soll keinesfalls in den Vordergrund rücken. Zumal das Team oder der VJ kaum länger als 2 Tage dabei sein kann.

Nochmal zum Thema Freeriding: Niemand hat Interesse daran, irgendwelche sensationsheischenden Bilder zu drehen oder die dümmliche Pädagogennummer abzufeiern. Im Vorderdrund steht der Service-und Informationscharakter, keine "Story" nach Schema "F" ->"dumme Betrunkene fahren in unsgesicherte Hänge und gefährden sich und andere" oder dergleichen Murks.

Völlig klar ist, dass Abmachungen dahingehend bestehen, dass jeder frei entscheiden soll ob er dabei mitspielt oder nicht, wann, wie, wo und in welchem Unfang. Und wenn sich die meisten dagegen entscheiden, weil (vielleicht zurecht) die Befürchtung besteht, dass eine ungewollte und evtl. unangenehme Dynamik die Gruppe sprengt dann lassen wir das, ganz ohne Larmoyanz :wink: .

Und die Vorschläge von Son-Boy finde ich übrigens gut. :zs:

lg
Udo
[i] A bisserl was gehd ollaweil. [/i]

Gesperrt