Kleiner Radius

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
fleckinet

Kleiner Radius

Beitrag von fleckinet » 16.12.2004 19:56

Hallo Leute,
habe einen Ski gekauft (Head iC200) und stelle nun fest
das der einen Radius von 11 Metern hat! (Länge 163cm)
Meine Frage:
Was sind die Vor- und Nachteile dieses kleinen Radius?

Bin 1.77, 76Kilo, Mittelguter Fahrer, immer ein bischen zu schnell,
mehr auf Piste als daneben, Carve gerne...

Bin für jede Antwort dankbar :P
SAVE YOUR LIVE - WEAR A HELMET!!!
Tecnica Icon Alu
Head iC200
Alpina Leader

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Re: Kleiner Radius

Beitrag von Uwe » 16.12.2004 23:11

fleckinet hat geschrieben: ... Carve gerne...
Genau dafür ist der kleine Radius gut ... zum CARVEN!
Bei größeren Radien musst Du sehr oft driften, um Deine Geschwindigkeit zu kontrollieren. Der Ski ist eine gute Wahl, viel Spaß damit!
Uwe

Martina
Vorname: Martina
Ski: Elan

Beitrag von Martina » 17.12.2004 09:21

Und vor allem tut man sich mit einem kleineren Radius auch leichter, bei geringerem Tempo zu carven.

"Immer etwas zu schnell"... das sind so die Aussagen, die mir Angst machen. Im Ernst, was ist da gut dran? Irgendwann wirst du jemanden umfahren!

golden gaba

Beitrag von golden gaba » 17.12.2004 10:15

Martina hat geschrieben: Irgendwann wirst du jemanden umfahren!
macht doch nix...er hat ja nen helm auf :lol: :D :lol:

naaa im ernst...
seine aussage würde für mich bedeuten das er den 11m radius nicht "ausfahren" kann. solche ski haben nach oben hin eine geschwindigkeitsbegrenzung. und zwar unter der voraussetzung das der ski nur auf der kante geschnitten gefahren wird.
will ich wirklich schneller fahren geht das bei so einem radius nur mit driftanteil.

gruss
tom
K2 Seth Pistol
TARGET: High Performance Big Mountain Twin
DIMENSION: 128 / 95 / 118
SIDECUT: 14mm
FEATURES: Twin Tip, ABS Sidewalls, 3-color Die-cut Base, Tip and Tail Pyramid Studs

Gast

Beitrag von Gast » 18.12.2004 20:40

@Martina, GoldenGaba:
Erst mal danke für Eure Hilfe,
das heist also, die Geschwindigkeit geht bei sauberer Fahrweise etwas runter (besser für mich) warscheinlich braucht man mehr Kraft, mit so einem Ski kann man sich fahrerisch weiterentwickeln?

Gast

Beitrag von Gast » 18.12.2004 22:32

Gast hat geschrieben:das heist also, die Geschwindigkeit geht bei sauberer Fahrweise etwas runter (besser für mich) warscheinlich braucht man mehr Kraft, mit so einem Ski kann man sich fahrerisch weiterentwickeln?
schau dir mal die rennski
die für höchste geschwindigkeiten konzipierten abfahrtsski haben radius über 45 m
die RS-ski (für etwas weniger tempo aber immer noch ziemlich lange schwünge) 21-29 m

also: es gibt einen zusammenhang zwischen dem eingebauten radius des ski und dem gefahrenen radius der kurve
sauber auf der kante = mit null/minimum driftanteil kannst du den eingebauten skiradius nicht viel überschreiten
und
eine dem kleinen skiradius entsprechende kurve hat eine tempogrenze, denn dann werden die kräfte in der kurve zu gross
einen komplette kurve mit 6 m radius kannst du mit 20 km/h fahren, wohl aber nicht mit 60
es ist teilweise die frage der kraft, aber viel mehr der fahrtechnik und hauptsächlich der physik

wenn die skilehrer wiederholen (wie zB Martina gerne tut), dass auf flachem hang bei langsamer fahrt geübt werden soll, ist es der vernüftigste rat
mancher urlauber würde staunen, wie flach die pisten sind und wie langsam die fahrt ist, wenn die rennläufer technik üben (nicht immer, natürlich, aber doch)
ein kleiner skiradius befreit den fahrer von der notwendigkeit, schnell zu fahren, um den ski in eine kurve zu zwingen

ivan

Beitrag von ivan » 18.12.2004 22:36

hab wieder vergessen, mich einzuloggen
war von mir
ivan

Martina
Vorname: Martina
Ski: Elan

Beitrag von Martina » 19.12.2004 15:29

Mehr Kraft brauchst du nicht. Das ist gerade der Witz an den Carvingskis, man braucht deutlich weniger Kraft!

@Ivan
:wink: du hast recht! Habe einfach Schiss vor unkontrollierten Rasern!

fleckinet

Beitrag von fleckinet » 19.12.2004 16:21

@Ivan:
Das Tempo geht also runter, dafür wird die Fahrlstil "sauber"?
@Martina:
Keine Angst so Einer bin ich nicht, Gehirn ist immer eingeschaltet!
Habe auch noch nie jemand umgefahren, habe aber halt keine Angst, deshalb hats mich schon das eine oder andere mal "geschmissen", und ab und zu heißt`s halt: Großhirn an alle: Tempokontrollieren! :D
SAVE YOUR LIVE - WEAR A HELMET!!!
Tecnica Icon Alu
Head iC200
Alpina Leader

golden gaba

Beitrag von golden gaba » 19.12.2004 16:31

Martina hat geschrieben:Mehr Kraft brauchst du nicht. Das ist gerade der Witz an den Carvingskis, man braucht deutlich weniger Kraft!
die aussage ist mir ein wenig zu generell...
ich finde das hängt extrem von der fahrweise ab.
bei rutschender fahrweise ist das mit sicherheit und fast ausnahmslos der fall, weil die ski viel kürzer gefahren werden als früher.

über geschnitten und richtung rennlauf möchte ich mich jetzt nicht groß äussern.
nur kurz..
vergleicht den körperbau vom eberharter zu seinem wm-sieg in saalbach mit dem der letzten jahren bzw. seit dem es die carving-ski gibt....

@fleckinet
der still wird deswegen noch lange nicht sauberer...
aber bei 100% kontrolle kann man sich auf diesen besser konzentrieren.

@ivan
danke für die ausführung...ich war ein wenig zu faul das alles zu schreiben :oops:
Zuletzt geändert von golden gaba am 19.12.2004 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
K2 Seth Pistol
TARGET: High Performance Big Mountain Twin
DIMENSION: 128 / 95 / 118
SIDECUT: 14mm
FEATURES: Twin Tip, ABS Sidewalls, 3-color Die-cut Base, Tip and Tail Pyramid Studs

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag