um das vom kosti noch mal zu unterstützen...Uwe hat geschrieben: Ich mach doch alles für DichHier isses:
tief ist was anderes

gruss
tom
um das vom kosti noch mal zu unterstützen...Uwe hat geschrieben: Ich mach doch alles für DichHier isses:
hi beate,beate hat geschrieben:@Tom
???Irgendwie verstehe ich jetzt nicht mehr so ganz was du meinst:oops: ...meiner Meinung nach haben dein Bild und dein Beitrag perfekt zum Thema gepasst.Kosti und Uwe haben aneinander vorbei geredet (Kosti istl zu genau und Uwe zu ungenau)
Beate
Anstatt, dass immer nur erklärt wird, "SO GEHT'S", würde mich interessieren, warum Du meinst, dassLiliane hat geschrieben:...aber ist es nicht so, daß gerade ein anfänger relativ langsam unterwegs ist und damit die geschwindigkeiten um mit hilfe der fliehkraft aufzukanten gar nicht erreicht? wenn das so stimmt, muß doch gerade der anfänger "in die hocke" gehen. bei weiträumigen schwüngen mags ja noch gehen aber wenn man mal enge kurven mach will oder muß, wirds schwierig...
Das stimmt nur dann vollständig, wenn Du vom inneren des System betrachtest und Lotrecht in Ricjtung Schwerkraft. Der Aufkantwinkel ist immer relativ zur Fläche auf der man steht aber wenn man fährt, dann bestimmt auch auf der schrägen Ebene Radius und Tempo den Aufkantwinkel relativ zum Boden. Die einzige Komponente beim stark geneigten Hang, die eventuell mit einzubeziehen wäre ist die Überwindung oder das Halten der eventuell zusätzlich auftretenden Schwerkraft. Das würde den Kantwinkel in Relation zum Boden beeinflussen. Aber eine sauber geschnittene Kurve mit hoher Geschwindigkeit im steilen Hang im Kreuz zur Fallinie hangaufwärts braucht ebenfalls einen recht flachen Winkel zum Schnee und ne Menge Kraft im gestreckten Bein.PK hat geschrieben:Hi Liliane,
noch was zum Aufkantwinkel selbst.
Ich bin der Meinung, dass mehr die Steilheit der Piste den Aufkantwinkel beeinflusst als die Geschwindigkeit. Evtl. hast du es ja auch auf einer sehr flachen Piste probiert und musstest deshalb "extrem" anwinkeln um überhaupt "die Kurve zu kriegen"?...
ich kann dir schon folgen...aber ist das nicht ein bisschen viel für liliane?Stefan hat geschrieben: Das stimmt nur dann vollständig, wenn Du vom inneren des System betrachtest und Lotrecht in Ricjtung Schwerkraft. Der Aufkantwinkel ist immer relativ zur Fläche auf der man steht aber wenn man fährt, dann bestimmt auch auf der schrägen Ebene Radius und Tempo den Aufkantwinkel relativ zum Boden. Die einzige Komponente beim stark geneigten Hang, die eventuell mit einzubeziehen wäre ist die Überwindung oder das Halten der eventuell zusätzlich auftretenden Schwerkraft. Das würde den Kantwinkel in Relation zum Boden beeinflussen. Aber eine sauber geschnittene Kurve mit hoher Geschwindigkeit im steilen Hang im Kreuz zur Fallinie hangaufwärts braucht ebenfalls einen recht flachen Winkel zum Schnee und ne Menge Kraft im gestreckten Bein.
Fest steht, dass man auch 'über Kopf' gehen kann, wenn es richtig steil ist - also den Schwung hangaufwärts zieht, um dann mit Körpereinsatz umzukanten. Ein geiles Gefühl, wenn man dann den Körper hangabwärts gerichtet die nächste Kurve einleitet. Alles Frage von Tempo und Kantwinkel