Hallo
mich inter. wie tauglich ein RC ist bei kurzen bis mittellangen Schwüngen ?!
Was genau wirkt sich dabei als Nachteil aus ?
Ich weiss,dass das net so gut ist,aber....
bei skitest.net komme ich nur auf einen RC wenn ich die Schwünge auf "lang" stelle,bei allen anderen komme ich immer auf einen Allmountain.
Race Carver und kurze Schwünge
- Uwe
- Webmaster
- Vorname: Uwe
- Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
- Ski-Level: 94
ein RC hat einen großen Radius, weshalb er für kleinere Radien kaum tauglich ist. Wenn man diesen großen Radius fährt, wird man recht schnell ... und dann sind kurze Ski zu instabil.
... aber ... was willst Du eigentlich wissen?
Wie Nicola in "Deinem Horoskop" schon schrieb:
Du wirst Deine "Erleuchtung" nur finden, indem Du selbst mal die verschiedenen Ski bzw. Skitypen fährst ... oder uns genau sagst, wie Du fährst bzw. was Du willst ... aber diese Detailfragen helfen Dir nicht weiter!
ein RC hat einen großen Radius, weshalb er für kleinere Radien kaum tauglich ist. Wenn man diesen großen Radius fährt, wird man recht schnell ... und dann sind kurze Ski zu instabil.
... aber ... was willst Du eigentlich wissen?
Wie Nicola in "Deinem Horoskop" schon schrieb:
... es fällt uns schwer, Dir wirklich HILFREICH zu antworten, denn Du gehtst (wie such schon bei der Frage zu den Atomic SX) zu theoretisch an die Sache ran! Es bringt nichts, Werbeaussagen vergleichen und verstehen zu wollen bzw. "Skifinder" ernst zu nehmen!... und finden den roten Faden nicht. Passen Sie auf, dass es dadurch nicht zu überflüssigen Fragen kommt
Du wirst Deine "Erleuchtung" nur finden, indem Du selbst mal die verschiedenen Ski bzw. Skitypen fährst ... oder uns genau sagst, wie Du fährst bzw. was Du willst ... aber diese Detailfragen helfen Dir nicht weiter!
Uwe
ja das ist korrekt was du sagst und den Rüffel bekomme ich auch zurecht.
Ich muss für mich erstma rausfinden,welchen Ski ich testen will, dafür gibt es einfach zuviel Auswahl.
Mein Style:
1.meist Rote und manchmal auch Schwarze Piste,sofern welche da sind....
2.Ich fahre gerne zügig,sofern es die Piste zulässt,wobei ich mein Tempo manchma an andere anpassen muss und dann ein mittleres Tempo angesagt ist.
3.Abseits der Piste wird mein nächstes Ziel sein,wobei ich da technisch noch bei 0 bin,aber es soll mit in meine Vorlieben einfliessen.
4.Mit den Radien kann/will ich mich nicht festlegen,wobei ich weiss,das nur LANGE Schwünge nicht mein Ding sind = demnach muss doch ein RC schon aus der Wahl fallen ?!
5. Das wichtigste überhaupt ist die Möglichkeit alle Pistenverhältnisse fahren zu können ohne das es zu einer Qual wird.
Man kann sicher mit den Info`s bestimmte Kriterien an Skiern ausschliessen,siehe Punkt 4
Wieso ich jetzt meine Auge auf eine X oder Allmoutain Carver geworfen habe liegt daran,dass ich aus den Info`s in diesem Forum auf folgendes gekommen bin..
RC = schnell - lange Radien - steifer Flex - weniger Kraft
SL = kurz/mittellange Radien - mittlerer Flex - mehr Kraft
Ich habe auch gelesen,dass bei einem SL und schlechter Piste sich der Kraftaufwand erhöht und der Ski anstrengend wird.
Sollte das zutreffen,bleibt mir nur ein X oder Allround/Allmoutain mit einer sportlichen Tendenz !
Stellt sich jetzt die Frage,ob ich mit dem obrigen "Wissen" richtig liege ?!
danke
Ich muss für mich erstma rausfinden,welchen Ski ich testen will, dafür gibt es einfach zuviel Auswahl.
Mein Style:
1.meist Rote und manchmal auch Schwarze Piste,sofern welche da sind....
2.Ich fahre gerne zügig,sofern es die Piste zulässt,wobei ich mein Tempo manchma an andere anpassen muss und dann ein mittleres Tempo angesagt ist.
3.Abseits der Piste wird mein nächstes Ziel sein,wobei ich da technisch noch bei 0 bin,aber es soll mit in meine Vorlieben einfliessen.
4.Mit den Radien kann/will ich mich nicht festlegen,wobei ich weiss,das nur LANGE Schwünge nicht mein Ding sind = demnach muss doch ein RC schon aus der Wahl fallen ?!

5. Das wichtigste überhaupt ist die Möglichkeit alle Pistenverhältnisse fahren zu können ohne das es zu einer Qual wird.
Man kann sicher mit den Info`s bestimmte Kriterien an Skiern ausschliessen,siehe Punkt 4
Wieso ich jetzt meine Auge auf eine X oder Allmoutain Carver geworfen habe liegt daran,dass ich aus den Info`s in diesem Forum auf folgendes gekommen bin..
RC = schnell - lange Radien - steifer Flex - weniger Kraft
SL = kurz/mittellange Radien - mittlerer Flex - mehr Kraft
Ich habe auch gelesen,dass bei einem SL und schlechter Piste sich der Kraftaufwand erhöht und der Ski anstrengend wird.
Sollte das zutreffen,bleibt mir nur ein X oder Allround/Allmoutain mit einer sportlichen Tendenz !
Stellt sich jetzt die Frage,ob ich mit dem obrigen "Wissen" richtig liege ?!
danke

- Uwe
- Webmaster
- Vorname: Uwe
- Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
- Ski-Level: 94
in der Tat würde ich einen Race weg lassen. Und bei den SL sind eigentlich nur die Race-SL "sehr kraftaufwendig". Die SL-Performance sind meist "gutmütig, wie Allrounder".
Allrounder hast Du, deshalb solltest Du dann SL-Carver (Performance) oder Cross / All-M testen.
Du bist 198 cm lang, richtig? Wie schwer? ... und Du wolltest doch am 1.10. in der Halle testen. Was kam dabei raus?

in der Tat würde ich einen Race weg lassen. Und bei den SL sind eigentlich nur die Race-SL "sehr kraftaufwendig". Die SL-Performance sind meist "gutmütig, wie Allrounder".
Allrounder hast Du, deshalb solltest Du dann SL-Carver (Performance) oder Cross / All-M testen.
Du bist 198 cm lang, richtig? Wie schwer? ... und Du wolltest doch am 1.10. in der Halle testen. Was kam dabei raus?
Uwe
ja wollte ich, da Bottrop aber im Caos versinkt,habe die "noch" keine Leihski die in meine Sparte passen !
Und die Piste ist die absolute Hölle
Die in Neuss haben zu ziemlich jeden Atomic und ich denke,da werde in einen SL 9/11 und den SX11 testen.
Da ich im Dez. in Sölden bin,versuche ich natürlich jetzt schon zu erfragen,wo welcher Ski zu leihen ist,aber das stellt sich bei meinem Anspruch als nicht einfach herraus
Wenn man den Medien und Herstellern Glauben schenkt,sind spörtliche All.... in diesem Jahr die X Carver.
Achja ich wiege 100kg
Ich hoffe ich kann nächste Woche nach Neuss
Und die Piste ist die absolute Hölle
Die in Neuss haben zu ziemlich jeden Atomic und ich denke,da werde in einen SL 9/11 und den SX11 testen.
Da ich im Dez. in Sölden bin,versuche ich natürlich jetzt schon zu erfragen,wo welcher Ski zu leihen ist,aber das stellt sich bei meinem Anspruch als nicht einfach herraus

Wenn man den Medien und Herstellern Glauben schenkt,sind spörtliche All.... in diesem Jahr die X Carver.
Achja ich wiege 100kg
Ich hoffe ich kann nächste Woche nach Neuss
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Kaufberatung - schnelle, kurze Schwünge
von Kristina » 18.03.2023 16:40 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 3 Antworten
- 5622 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Bingo
22.03.2023 09:17
-
-
-
FIS U16 vs Masters vs "Race-Carver" für sportlichen Fahrer
von osterkrise2.0 » 26.10.2024 12:13 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 2 Antworten
- 3785 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von osterkrise2.0
28.10.2024 15:44
-
-
- 7 Antworten
- 35552 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Bergwuid
20.03.2025 20:01
-