Slalom oder Riesenslalom ?

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
dirk78
Slalom oder Riesenslalom ?

Beitrag von dirk78 » 28.01.2004 15:11

Hi Leute

gibt es in der Fahrtechnik oder im Einsatzgebiet deutliche Unterschiede ?

Danke

KOSTI

Re: Slalom oder Riesenslalom ?

Beitrag von KOSTI » 28.01.2004 15:37

dirk78 hat geschrieben:Hi Leute

gibt es in der Fahrtechnik oder im Einsatzgebiet deutliche Unterschiede ?
ja, rs ski sind für rs und werden am besten in rs technik, in rs radien, bei rs geschwindigkeit in einem rs gerfahren

sl ski sind für sl und werden am besten in sl technik und sl radien in einem sl gefahren

wer weder sl noch rs fährt ist mit einem normalen ski wie er im laden steht (stehen auch oft bezeichnungen wie sl, gs, sc, sl, rs, rc usw. drauf)bestens bedient.
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Beitrag von Uwe » 28.01.2004 17:04

Hallo Dirk,

auch wenn KOSTI etwas ironisch reagiert ... aber Deine Frage ist auch "sehr allgemein" ... um es mal neutral auszudrücken :wink:

Du hast doch im Fersehen bestimmt schon RS- und SL-Rennen gesehen ... dann kennst Du doch die deutlich sichtbaren Unterschiede, oder? ;-)

Wenn Du uns sagtst, was Du genau meinst, bekommst Du auch vernünftige Antworten :D
Uwe

dirk78
Beitrag von dirk78 » 28.01.2004 18:51

ok habe mich leihenhaft ausgedrückt.......

ich habe ein Buch hier von jürgen kemmler und da werde ich niht ganz schlau draus.

Ist die Fahrtechnik (menschlich) gesehen bei RS und SL gleich,sprich die Körperhaltung und Eigendynamik ?

Wo die benutzt werden weiss selber :x

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Beitrag von Uwe » 28.01.2004 19:20

dirk78 hat geschrieben:... Ist die Fahrtechnik (menschlich) gesehen bei RS und SL gleich,sprich die Körperhaltung und Eigendynamik ?
Ich würde mal sagen, für einen Freizeitskifahrer zu 90% JA! Daran zu erkennen, dass ich auf der Piste nicht differenziere, ob ich jetzt SL- oder RS-Technik fahre, denn die Übergänge sind fließend.
Der größte Unterschied ist: Je kleiner die Radien (hin zur SL-Technik), desto weniger macht der Oberkörper die Schwünge mit, sondern bleibt "im Zentrum der Spur" ohne mitzudrehen.
Ok? War es das, was Du wissen wolltest? Wenn nicht schreib mal genau, was Du an dem Buch nicht verstehtst und warum nicht.
Uwe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag