Skifahren nach Bandscheibenvorfall. Und nun? Rückenprotektor

Hier könnt ihr euch bei Verletzungen oder körperlichen Gebrechen mit Leidensgenossen über Therapie, Reha-Tipps, Aussichten, etc. austauschen
seb91
Ski-Level: 5
Skitage pro Saison: 3

Re: Skifahren nach Bandscheibenvorfall. Und nun? Rückenprotektor

Beitrag von seb91 » 14.07.2026 15:59

Moin,
ich habe vor zweieinhalb Jahren einen Vorfall im Bereich L5/S1 mit anschließender OP erlitten. Mein Arzt hat mir damals geraten, auf Fußball, Tennis und möglichst auch auf Joggen zu verzichten. Selbst Rennradfahren sei nicht ideal.
Mit Fußball und Tennis konnte ich mich noch einigermaßen abfinden – aber auf Skifahren zu verzichten kam für mich überhaupt nicht infrage.
Also habe ich begonnen, mich intensiv mit meinem Körper und dem Thema Bandscheibenvorfall auseinanderzusetzen. Gleichzeitig habe ich angefangen, regelmäßig mit Freihanteln und Kettlebells zu trainieren, um insbesondere meine Rumpf- und Hüftmuskulatur zu stärken.
Dieses Training ziehe ich bis heute konsequent dreimal pro Woche durch.
Mittlerweile fahre ich wieder Ski, spiele Fußball und Tennis. Zwar nicht mehr mit dem Anspruch auf maximale Leistung, aber der Spaß ist nach wie vor da.
Mein Rat wäre daher: viel trainieren, vor allem mit Übungen, die Stabilität, Gleichgewicht und Körperspannung fördern. Und sich nicht von vornherein einreden lassen, dass bestimmte Dinge niemals mehr möglich sind.
Das Einzige, was ich rückblickend anders machen würde: Ich würde nicht schon ein Jahr nach dem Bandscheibenvorfall wieder Ski fahren, sondern mir eher zwei Jahre Zeit nehmen, um den Körper gezielt darauf vorzubereiten.

Antworten