Anfänger / Belagwinkel
Anfänger / Belagwinkel
Hallo Skifreunde,
ich habe mir vor kurzem Schleifwerkzeuge zugelegt und habe heute realisiert, dass das Seitenkantenschleifen vermutlich gefühlt nichts gebracht hat.
Ich fahre und habe bei einem Atomic S7 88° geschliffen erst mit
Holmenkol 2nd-Cut-Feile Combi Edger Spare File 80mm 10 TPcm
dann TOKO Diamant Medium
Und am Ende entgratet mit dem Diamant.
Die Skier sind mir auf dem Eis wie vorher abgehauen. Ich habe mir dann beim Skitest nen Stöckli Laser SC geliehen. Super Eisgriff. Lt. Verleih 88 und 1°.
Ich bin nun frustriert und weiß nicht was ich anders machen muss. Den Belagswinkel habe ich nicht geschliffen, da sagen vielen Quellen man sollte den wenn nur mit dem Diamant polieren und ansonsten es besser im Geschäft machen lassen. Aber dann gibt’s auch so Bekannte wie den SendtwichTV der da gefühlt sehr grob direkt auf den Belagswinkel geht. Als meine S7 noch neu waren, war der Eisgriff noch viel besser. Aber ich bekomme sie nicht mehr so hin. Sind 1 J alt.
Liegt es am Belagswinkel?
ich habe mir vor kurzem Schleifwerkzeuge zugelegt und habe heute realisiert, dass das Seitenkantenschleifen vermutlich gefühlt nichts gebracht hat.
Ich fahre und habe bei einem Atomic S7 88° geschliffen erst mit
Holmenkol 2nd-Cut-Feile Combi Edger Spare File 80mm 10 TPcm
dann TOKO Diamant Medium
Und am Ende entgratet mit dem Diamant.
Die Skier sind mir auf dem Eis wie vorher abgehauen. Ich habe mir dann beim Skitest nen Stöckli Laser SC geliehen. Super Eisgriff. Lt. Verleih 88 und 1°.
Ich bin nun frustriert und weiß nicht was ich anders machen muss. Den Belagswinkel habe ich nicht geschliffen, da sagen vielen Quellen man sollte den wenn nur mit dem Diamant polieren und ansonsten es besser im Geschäft machen lassen. Aber dann gibt’s auch so Bekannte wie den SendtwichTV der da gefühlt sehr grob direkt auf den Belagswinkel geht. Als meine S7 noch neu waren, war der Eisgriff noch viel besser. Aber ich bekomme sie nicht mehr so hin. Sind 1 J alt.
Liegt es am Belagswinkel?
-
Wooly
- Vorname: Marcus
- Ski: Head Supershape Rally / Elan Ripstick 106
- Ski-Level: 95
- Skitage pro Saison: 30
Hast du mal mit einem Edding gecheckt, ob du überhaupt wirklich schleifst, und nicht nur die Seitenkante entlangschrubbst ... schon mehrfach erlebt, oft muss man mit den Seitenwangenhobel ganz ordentlich zulangen, bis man wirklich wieder die Kante erwischt.
Re: Anfänger / Belagwinkel
Beim ersten habe ich es mit dem Edding getestet (habe 3 geschliffen, einen alten und dann 2 neuere). Der ging gut weg und am Ende war einiges an Spänen in der Kehrschaufel.
Zu hohe Seitenwangen sollte man doch dann an der Feile sehen?
Zu hohe Seitenwangen sollte man doch dann an der Feile sehen?
-
Roboter
- Vorname: Robert
- Ski: MomentWildC,DobbieSL+GS,Ranger102,Bones97,MTNExp95
Nach meiner Erfahrung ist für den Griff bei härteren Bedingungen primär die Seitenkante maßgeblich.
Zum belagseitigen Winkel: je größer dieser Winkel ist, desto
stärker muss man den Ski aufkanten bis er greift. Es kann sein, dass man es als mangelhaften Kantengriff empfindet, wenn man den Ski nicht so weit auf die Kante stellt, bis er greift.
Bei einem Atomic S7, der nach der Atomic-HP mit einem Setup von 0,8° belagseitig und 87° Seitenkante ausgestattet ist und nach deiner Beschreibung schon einmal gut auf härterem Untergrund funktioniert hat, wäre der belagseitige Winkel nicht die erste Ursache, an die ich bei mangelndem Kantengriff denken würde.
Vielleicht solltest du noch einmal versuchen, die Kanten gut zu servicieren.
1. Poliere die belagseitige Kante mit einem Diamanten - das schadet (zumindest nach meiner Erfahrung) nicht.
2. Vergewissere dich, dass die Seitenkante frei liegt - das ist mE schon wichtig. Ohne Seitenwangenschneider wirst du über kurz oder lang nicht auskommen (oder du machst das mit einer groben Karosseriefeile, wenn du das kannst).
3. Glätte Kerben mit einem Alu-Oxyd-Stein oder einem groben Diamanten.
4. Mach mit der 2nd-Cut-Feile mit mäßigem Druck gleichmäßige Züge, bis die Kante scharf ist - man spürt deutlich, ob die Arbeit gewirkt hat (aufpassen, nicht in den Finger schneiden). Auch die Späne kann man ganz gut erkennen.
Wenn die Kante schon sehr abgefahren ist (oder du den Winkel wechseln willst), kann es helfen, zuerst mit einer Karosseriefeile zu arbeiten. Aber da ist Vorsicht geboten, weil die schon einen hohen Materialabtrag hat.
5. Poliere die Kante mit Diamanten und zum Schluss mit einem Keramikstein (wenn du einen hast) - schrittweise von mittel bis fein.
6. Vergewissere dich, dass du den Schleifgrat entfernst.
7. Vergiss nicht, auf genügende Flüssigkeitszufuhr (Kontemplations-
) zu achten (lässt auch keinen Frust aufkommen
)
Du wirst sehen, das wird schon klappen
Zum belagseitigen Winkel: je größer dieser Winkel ist, desto
stärker muss man den Ski aufkanten bis er greift. Es kann sein, dass man es als mangelhaften Kantengriff empfindet, wenn man den Ski nicht so weit auf die Kante stellt, bis er greift.
Bei einem Atomic S7, der nach der Atomic-HP mit einem Setup von 0,8° belagseitig und 87° Seitenkante ausgestattet ist und nach deiner Beschreibung schon einmal gut auf härterem Untergrund funktioniert hat, wäre der belagseitige Winkel nicht die erste Ursache, an die ich bei mangelndem Kantengriff denken würde.
Vielleicht solltest du noch einmal versuchen, die Kanten gut zu servicieren.
1. Poliere die belagseitige Kante mit einem Diamanten - das schadet (zumindest nach meiner Erfahrung) nicht.
2. Vergewissere dich, dass die Seitenkante frei liegt - das ist mE schon wichtig. Ohne Seitenwangenschneider wirst du über kurz oder lang nicht auskommen (oder du machst das mit einer groben Karosseriefeile, wenn du das kannst).
3. Glätte Kerben mit einem Alu-Oxyd-Stein oder einem groben Diamanten.
4. Mach mit der 2nd-Cut-Feile mit mäßigem Druck gleichmäßige Züge, bis die Kante scharf ist - man spürt deutlich, ob die Arbeit gewirkt hat (aufpassen, nicht in den Finger schneiden). Auch die Späne kann man ganz gut erkennen.
Wenn die Kante schon sehr abgefahren ist (oder du den Winkel wechseln willst), kann es helfen, zuerst mit einer Karosseriefeile zu arbeiten. Aber da ist Vorsicht geboten, weil die schon einen hohen Materialabtrag hat.
5. Poliere die Kante mit Diamanten und zum Schluss mit einem Keramikstein (wenn du einen hast) - schrittweise von mittel bis fein.
6. Vergewissere dich, dass du den Schleifgrat entfernst.
7. Vergiss nicht, auf genügende Flüssigkeitszufuhr (Kontemplations-
) zu achten (lässt auch keinen Frust aufkommen Du wirst sehen, das wird schon klappen

- NeusserGletscher
- Vorname: Peter
- Ski: ein paar zu viel
- Ski-Level: 042
- Skitage pro Saison: 20
Hast Du zuvor mit einem Haarlineal geprüft, ob der Ski noch plan ist?
Das von Dir beschriebene Verhalten kann auch auf einen konvex verzogenen Belag hin deuten. Dann hilft nur noch, den Ski komplett von Grund auf zu schleifen.
Die Fachwelt ist sich weitgehend einig, dass der Basiswinkel hier den weitaus größeren Einfluss hat. Was ich aus eigener Erfahrung und Tests verschiedener Winkel nur bestätigen kann.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.
Danke für die Antworten, habe heute nochmal geschliffen.
Zu den Fragen: Ich schätze die ursprünglichen 87, 0.8° wurden bei den Services im letzten Jahr auf die standardmäßigen 88, 1° geschliffen. Ich habe da leider nicht nachgefragt, bzw. in den Läden hätten die Verkaufspersonen leider auch keine Ahnung davon.
Nein, ein Haarlineal habe ich leider noch nicht, auch keinen Keramikstein (ist nach meinem Verständnis was anderes als der AluOxid). Ich habe heute bewusst viel Seitenwange abgenommen.
Reihenfolge war so:
- mit AluOxid, Schleifgummi Belag- und Seitenkanten bearbeitet
- Seitenwangen abgezogen
- mit 88° mit der 2nd 10 TPcm gefeilt (recht viele Züge, gab wieder leicht Späne)
- mit dem TOKO Diamant medium in der 88° Lehre nass gezogen
- händisch parallel auf den Belag gedrückt mit dem TOKO Diamant medium mit praktisch kaum Druck mit 2 Zügen entgratet
Ob das nun scharf ist finde ich offen gesagt kaum zu beurteilen. Ich kenne das mit dem Fingernagel, mit dem ich vor allem im Bindungsbereich schaue ob was vom Fingernagel weg geht. Bisschen was geht weg. Würde mir wahrscheinlich mehr erwarten, mir fehlt da ein Vergleichswert. Muss mal beim nächsten Skitest darauf achten wie der sich anfühlt.
Wenn das wieder nichts bringt, dann feile ich mal auf 87° und im noch weiteren Schritt frage ich dann mal nach Belag plan schleifen + 0,8 °.
Zu den Fragen: Ich schätze die ursprünglichen 87, 0.8° wurden bei den Services im letzten Jahr auf die standardmäßigen 88, 1° geschliffen. Ich habe da leider nicht nachgefragt, bzw. in den Läden hätten die Verkaufspersonen leider auch keine Ahnung davon.
Nein, ein Haarlineal habe ich leider noch nicht, auch keinen Keramikstein (ist nach meinem Verständnis was anderes als der AluOxid). Ich habe heute bewusst viel Seitenwange abgenommen.
Reihenfolge war so:
- mit AluOxid, Schleifgummi Belag- und Seitenkanten bearbeitet
- Seitenwangen abgezogen
- mit 88° mit der 2nd 10 TPcm gefeilt (recht viele Züge, gab wieder leicht Späne)
- mit dem TOKO Diamant medium in der 88° Lehre nass gezogen
- händisch parallel auf den Belag gedrückt mit dem TOKO Diamant medium mit praktisch kaum Druck mit 2 Zügen entgratet
Ob das nun scharf ist finde ich offen gesagt kaum zu beurteilen. Ich kenne das mit dem Fingernagel, mit dem ich vor allem im Bindungsbereich schaue ob was vom Fingernagel weg geht. Bisschen was geht weg. Würde mir wahrscheinlich mehr erwarten, mir fehlt da ein Vergleichswert. Muss mal beim nächsten Skitest darauf achten wie der sich anfühlt.
Wenn das wieder nichts bringt, dann feile ich mal auf 87° und im noch weiteren Schritt frage ich dann mal nach Belag plan schleifen + 0,8 °.
-
Wooly
- Vorname: Marcus
- Ski: Head Supershape Rally / Elan Ripstick 106
- Ski-Level: 95
- Skitage pro Saison: 30
Es kommt wie bei einem scharfen Messer eher drauf an wie leicht es geht, also schon mit wenig Druck. Du musst dir nicht den halben Fingernagel weghobelnfaei hat geschrieben: ↑Heute 13:39Ich kenne das mit dem Fingernagel, mit dem ich vor allem im Bindungsbereich schaue ob was vom Fingernagel weg geht. Bisschen was geht weg. Würde mir wahrscheinlich mehr erwarten, mir fehlt da ein Vergleichswert. Muss mal beim nächsten Skitest darauf achten wie der sich anfühlt.
- NeusserGletscher
- Vorname: Peter
- Ski: ein paar zu viel
- Ski-Level: 042
- Skitage pro Saison: 20
Keramik kannst Du an Stelle einer Diamantfeile nehmen, um von der Belagseite aus die Kante zu entgraten.
Ich kann Dir nur noch einmal nahe legen, vor allen weiteren Arbeiten erst einmal mit einem Haarlineal zu prüfen, ob der Belag plan ist. Alternativ tut es auch ein Stahllineal (beispielsweise ein Zimmermannswinkel), den Du mit einer Kante auf den Belag setzt und dann im Gegenlicht an mindestens drei Stellen prüfst, ob Du einen gleichmäßig breiten Lichtspalt siehst.
Denn sollte der Belag konvex verzogen sein, dann kannst Du feilen, bis die Kante runter ist.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.
Mehrere Überlegungen:
1. Was meinst du mit "haut mir auf dem Eis ab?"
...dauert gefühlt bei der Schwungeinleitung ewig bis der Ski "greift"? oder du stehst auf der Kante am harten und steilen Hang und rutscht ohne Halt Richtung Falllinie?
2. ja, NeusserGletscher hat schon recht, der Belagswinkel ist entscheidend wie früh die Kante/der Ski greift. Auf harten Pisten wesentlich ... Allerdings, wenn die Seitenkante "rund geschliffen ist" hilft das auch nix. Insofern ist eine scharfe Seitenkante schon wichtig.
3. Ob der Belag plan ist, solltest du checken - das macht Sinn. Allerdings wäre das bei einem 1 Jahr alten Ski ungewöhnlich.
4. Schleifts du die Kante beim Tip und Tail komplett bis zum Ende?
5. Brichst du die Kanten?
6. Ob du beim Arbeiten ansich Fehler machst? Hm... schwer aus der Ferne zu sagen.
Ich schleife den Belagswinkel in der Regel nicht (außer ich will ihn größer haben oder nach dem plan schleifen). Es werden Verunreinigungen entfernt, anschließend nur vorsichtig poliert. Wenn du ihn "nachschleifst, wird der Belagswinkel eher größer ... das will man normalerweise nicht.
Die Seitenwangen werden nur dann "abgehobelt", wenn notwendig - hängt stark vom Modell ab oder wie oft schon ein Service gemacht wurde. Das merkt man aber, wenn es notwendig ist. Falls du dir nicht sicher bist einfach machen (schadet nicht).
Wenn beim Fingernageltest bei wenig! Druck auf der Kante etwas "hängen" bleibt, dürfte die Kante scharf sein.
Ich entgrate übrigens nach dem Schleifen mit nem Gummi, dann wird mit nem Diamanten poliert ...
Seitdem ich den Service selber mache, habe ich deutlich länger schärfere Kante als vorher.
1. Was meinst du mit "haut mir auf dem Eis ab?"
...dauert gefühlt bei der Schwungeinleitung ewig bis der Ski "greift"? oder du stehst auf der Kante am harten und steilen Hang und rutscht ohne Halt Richtung Falllinie?
2. ja, NeusserGletscher hat schon recht, der Belagswinkel ist entscheidend wie früh die Kante/der Ski greift. Auf harten Pisten wesentlich ... Allerdings, wenn die Seitenkante "rund geschliffen ist" hilft das auch nix. Insofern ist eine scharfe Seitenkante schon wichtig.
3. Ob der Belag plan ist, solltest du checken - das macht Sinn. Allerdings wäre das bei einem 1 Jahr alten Ski ungewöhnlich.
4. Schleifts du die Kante beim Tip und Tail komplett bis zum Ende?
5. Brichst du die Kanten?
6. Ob du beim Arbeiten ansich Fehler machst? Hm... schwer aus der Ferne zu sagen.
Ich schleife den Belagswinkel in der Regel nicht (außer ich will ihn größer haben oder nach dem plan schleifen). Es werden Verunreinigungen entfernt, anschließend nur vorsichtig poliert. Wenn du ihn "nachschleifst, wird der Belagswinkel eher größer ... das will man normalerweise nicht.
Die Seitenwangen werden nur dann "abgehobelt", wenn notwendig - hängt stark vom Modell ab oder wie oft schon ein Service gemacht wurde. Das merkt man aber, wenn es notwendig ist. Falls du dir nicht sicher bist einfach machen (schadet nicht).
Wenn beim Fingernageltest bei wenig! Druck auf der Kante etwas "hängen" bleibt, dürfte die Kante scharf sein.
Ich entgrate übrigens nach dem Schleifen mit nem Gummi, dann wird mit nem Diamanten poliert ...
Seitdem ich den Service selber mache, habe ich deutlich länger schärfere Kante als vorher.
Gruß Frank
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 17 Antworten
- 13215 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von freddy_
28.04.2025 18:17
-
- 15 Antworten
- 17408 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von moritz9603
24.02.2025 17:38
-
- 3 Antworten
- 14151 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von maestro70
04.02.2023 18:35
-
-
Anfänger/Wiedereinsteiger Kauf-/Leihberatung
von Wujekpiotr » 03.04.2023 16:49 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 6 Antworten
- 14005 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von gebi1
08.04.2023 12:17
-
-
-
Bitte um Rückmeldung (Anfänger/leicht fortgeschritten)
von lynkovski » 12.01.2025 15:47 » in VIDEO-Analyse & Feedback - 8 Antworten
- 6750 Zugriffe
-
16.01.2025 19:15
-
-
-
Erstes eigenes Paar Skier für Anfänger
von BlackSeriesR » 27.01.2025 14:30 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 5 Antworten
- 7799 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von moritz9603
28.01.2025 19:29
-
-
- 15 Antworten
- 2653 Zugriffe
-
05.01.2026 13:28