Ganztagesski für sportlichen Skifahrer gesucht

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
lbirna
Vorname: Luis

Ganztagesski für sportlichen Skifahrer gesucht

Beitrag von lbirna » 06.01.2026 03:00

Hallo zusammen!

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
22, M, 187cm, 90kg

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Laufen und Kraftsport mehrmals die Woche

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Stehe auf Skiern seit ich denken kann. Momentan 15-20 Tage p.a.

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Sportlich, dynamisch auf blauen/roten Pisten in allen Radien und Geschwindigkeiten

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Sauberes Carven auf steilen Pisten

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Meist sauber gecarvt, Im steilen Kurzschwung gedriftet

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Skiunterricht nein, Achte jedoch penibel auf eigene Technik und arbeite Schwächen in Videos heraus

Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Reiner Pistenski der aber bei allen (!) Bedingungen meine Fahrweise zulässt. Vom harten Morgen bis zum sulzigen Nachmittag. Hier vorallem ein Mix aus Kantengriff und Vertrauen beim sportlichen Fahren, als auch eine gewisse Spritzigkeit/Verspieltheit in kürzeren Radien und Buckeln. Ich weiß, dass das vermutlich eine Traumvorstellung ist. (Ich habe aus dem Grund auch schon über die Anschaffung von 2 Paar nachgedacht)

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Pistenorientierter Allmountain, Multi-Radius Sportcarver?

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
85

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Carven in steilen Hängen, Mehr Aufkantwinkel

Welche Ski bist du bisher gefahren?
Rossignol Exp 84
Atomic Vantage 82Ti
- Eigentlich ganz zufrieden, hier hat mir etwas die Aggressivität und Vertrauen auf Eis gefehlt
- Hinterer Bindungsautomat nach 4 Jahren Gebrauch und Top-Wartung während der Fahrt aus dem Ski herausgebrochen :(
HEAD Kore 93? (Leihski nachdem der Atomic den Geist aufgegeben hat)
- Genaue Mittelbreite habe ich leider vergessen
- etwas weniger sportlich aber unfassbar viel Spaß bei allen Bedingungen
- hier könnte ich mir den neuen Kore 88Ti als Nachfolger vorstellen
Nordica Enforcer 94 (Leihski)
- Extrem Überrascht vom gutem Halt auf Eis; Etwas zu träge
Rossignol Forza 70 Master (Skitest)
- bereits nach 1-2 Abfahrten im Gedächtnis geblieben
- Müheloses Carven, Grip ohne Ende, Spaßgerät
- Mein Favorit aus der Liste

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Ja. Alle Skitypen ab und zu mal ausprobiert (außer FIS)

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Ski-Setup. Durch persönliche Kontakte habe ich bei Völkl zwar einen gewissen "Heimvorteil", bin aber auch für andere Marken offen. Für eine 1-Ski-Lösung habe ich mir dort die Peregrine (82) und Mantra (84 u. 88) Serie näher angeschaut. Falls ich wichtige Infos vergessen habe tut es mir leid...
Was ist aus eurer Sicht die sinnvollste Lösung? Freue mich über eure Einschätzungen und vorallem andere Vorschläge bezüglich meiner Wahl :)

Vielen Dank schonmal und VG!

gebi1
Vorname: Martin
Ski: Line Optic 88

Re: Ganztagesski für sportlichen Skifahrer gesucht

Beitrag von gebi1 » 07.01.2026 09:27

Spass bei hartem technischem Schnee, so wie es aktuell ist und Freude im Sulz, tieferem Pulver und bei zerfahrenen Bedingungen schliessen sich (fast) aus. Die "zwei Ski Lösung" ist naheliegend. Ich wollte die Saison mit dem Line Optic 88 bestreiten, aber bei den aktuellen Bedingungen kommt er an seine Grenzen. Ist es knallhart, muss ich rutschen, weil die Schaufel sich, konstruktionsbedingt, nicht wirklich definiert in den Schnee beisst. Steifere Ski, wie der Mantra 88, die Anomaly und Enforcer Modelle von Blizzard, resp. Nordica sind zwar etwas bissiger aber auch ihr Griff auf sehr glasig, hartem Schnee ist nicht ausreichend. Zumindest für mich nicht, weil mir mit bald 60 die nötige Kraft fehlt.

Bis jetzt habe ich eine Ausnahme gefunden. Der Stöckli Montero AX liefert bei allen Bedingungen. Er ist aber teurer als vergleichbare Ski. Wird es frühlingshaft, mit tiefem Sulz, gibt es spielerische Ski, die mehr Spass machen.

Ein paar Bemerkungen zum Völkl Mantra 88 (vormals Kendo). Ich finde den Ski zu steif. Er benötigt mir zu viel Kraft, das Spielerische geht ihm fast vollständig ab. Für kraftvolle Fahrer, die gerne mit viel Speed unterwegs sind, ist er eine gute Wahl. Die Anomaly und Enforcer Modelle fühlen sich geschmeidiger an, ohne viel weniger Performance zu haben.

Ich würde auf zwei Paar Ski setzen. Einen Pistenski, mit nicht zu grossem Radius und einen breiteren Ski, der softer daher kommt und immer dann zum Einsatz kommt, wenn die Bedingungen auf der weichen Seite sind. Wenn es Völkl sein soll würde ich mich für den SL, in der normalen Version und den Revolt 101 entscheiden. Wenn es irgend eine Marke sein soll, denn Völkl SL und "meinen" Line Optic 88.

Der Völkl SL ist ein wirklich gelungener SL. Er ist sehr ausgewogen, einfach zu fahren, nie nervös oder überaggressiv. Auch in längeren Radien überzeugt er. Der Revolt 101 ist neu in dieser Saison. Er lehnt sich an den Revolt 114 an. Vorne viel Rocker, facher Camber, flaches, schmal zulaufendes Tail und ziemlich steif. Die anderen Revolt Modelle sind freestyleorientiert, Der 101 kommt aber als klassischer Ski, mit einer alpinen Bindungsposition. Völkl baut damit ein exklusives Modell, das Freestyle und direktionales Fahren verbindet. Auf Skiessentials findest du einen Testbericht. Wenn dir 101 mm zu breit sind, lohnt sich ein Blick auf die Maverick Modelle 88 und 96 CTI. Ein toller Ski ist auch der Nordica Unleashed 98. Davon gibt es eine Version mit Titanal und eine mit Carbon. Weiter kann ich dir die Fischer Nightstick Modelle empfehlen. Freestyleski mit Titanal, die richtig gut carven, aber auch total verspielt sind. Auch der Atomic Bent 90 ist eine Überlegung wert. Er ist günstig und einfach richtig gut. Purer Holzski, mit etwas Harz steifer gemacht. Simpel, preiswert und eine absolute Spasskanone, dabei hält er überraschend gut, wenn im Frühling die Pisten am Morgen noch hart sind. Im Sulz ist er eine Wucht.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag