Nachdem mein Körperfettanteil leider aktuell bei 16% liegt oder klebt, passte ich einfach nicht mehr in meine alten rennskischuhe rein und dazu ist der mir jetzt noch so eingerissen das ich gar nicht mehr reinkam. Früher lag ich immer bei 11-12%KF und die 3kg zusätzlich machen den alten Fischer umso unbequemer... Oder ist mein Fuß einfach breiter geworden? Aber der Schuh war eh fertig nach gut 11 Jahren, war nicht mehr wasserdicht...
War gerade beim H&N also in der bootfitter Massenabfertigung (kein anderer Shop ist was Rennsport angeht in Tirol, oder wahrscheinlich Österreich prominenter, ich schätze die verkaufen 20paar rennskischuhe samt Anpassung wenn nicht mehr aktuell pro Tag. Wie ich da war kauften noch 2 ander Plugs und beim eine Person normale Skischuhe) und es wurde ein Lange RS 140 ZR 95. Achtung der hat nichts mit dem alten RS 140 gemeinsam, ebenso nichts mit den RS 130 (LV)
Das ist also ein Lange 92er rennskischuh, der aber auf 95mm Leisten kommt da einfach im selben Mold wie der echte rennskischuh weniger Plastik eingefüllt wird. Der riesige Vorteil ist - bei den Plugs wenn man nach vorne Druck ausübt - dann verbiegt sich das Plastik nicht so extrem - bei den nicht Plugs ist das doch immer sehr stark und dadurch entstehen Druckstellen (daher dicke Innenschuhe). Der RS 140 verhält sich hier wie die Plugs - kaum Verformung. Im Shop kommt man gut rein, und im Auto werde ich wohl einfach den Tipp vom H&N umsetzen - immer eine Dose Silokonspray mitnehmen. Damit Innenskischuh kurz einsprühen und rein.
Also nicht so ein labbriges typisches 130/140er Schuh Gefühl, sondern im Flex wie der echte Rennskischuh (etwa ZA also soft), aber dafür mit 2-3mm mehr innen Schuh Volumen und somit etwas wärmer und etwas bequemer.
Hatte auch den ZA an, der war im Gegensatz zu meinem alten Fischer out of the box auf jeden Fall auch schon deutlich größer. Wenn der ZA 92mm isty müsste der alte 2014er? Fische RD (vor Vacuum) ein 90mm Last sein. Hab noch etwas überlegt ZA und ein paar Mal hin und her und Stück für Stück fräsen lassen, aber der Komfort Gedanke mit nur wenig Performance Verlust zum echten rennskischuh müssten das Optimum sein.
(Achtung der RS 130/130LV ist ein komplett anderer Schuh, eben so ein üblicher schlapfen im Vergleich. Genauso war mir der Atomic bzw der Nordica einfach zu weich und bequem, den Head PV 140er hatte ich auch schon an, der ist zwar relativ hart im Flex - aber doch einfach noch deutlich mehr Volumen aber kam am nächsten)..
Werde den erstmal mit dem originalen innen Schuh fahren, evtl in 60-70 Tagen dann einen neuen reinschaumen. Dann aber mit Fokus auf Komfort und nicht Rennhärte...
Der große Vorteil am RS 140, der ist von außen ja gleich schmal wie der Plug, also deutlich weniger Bootout Gefahr...
Muss jetzt allerdings nachdem Ausmessen und markieren noch ein paar Tage warten bis er fertig ist. Tja Hochsaison aktuell halt in der Werkstatt...
Beim SchuhLabor habe ich auf die schnelle keinen Termin bekommen. Aber H&N sind denke ich ausreichend, die haben auch viel Erfahrung und vernünftige Werkstatt. Nur für custom aufgebaute Kork Sohlen kommt man hier in Tirol am Schuh Labor nicht vorbei..H&N hat halt den Vorteil riesiger Laden also viel Auswahl und Fokus auf Rennsport. Beim Danler war ich nicht ganz so zufrieden, wäre aber auch möglich gewesen aber weiter weg.
Edit: war heute Mal Mangels passendem akischuh mit einem lange xt3 110 mv unterwegs. Puh ist das brutal bei jedem Schwung Wechsel Rücklage weil der Schuh nur 12° hat und dazu sehr weich. Da muss man brutal nach vorne drücken was weil weich aber auch nicht easy ist... Einen Vorteil merkt man mit so weichen/leichten Schuhen aber, man ist extrem schnell beim umkanten. Frag mich ja etwas wo die optimale Härte ist. Ich denke ein weicher rennskischuh ist da schon nah am Optimum. Ich brauche nicht viel Weg nach vorne, es reicht ja da Gewicht nach vorne zu bringen wofür es wo gut wie gar keinen flex braucht. Flex braucht es für Schläge... Aber zum umkanten tut man sich mit leichten Schuhen viel leichter. Wobei Touren Schuhe halt auch sehr direkt sind mit wenig Polsterung... Mag teils auch daran liegen. Aber ich denke obere Schraube raus wenn kalt und rein wenn warm ist optimal beim 140RS für mich
Lange RS 140 ZR 95, der bequeme Plug....
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Re: Lange RS 140 ZR 95, der bequeme Plug....
So heute den Skischuh abholen können, und dann noch Problemstellen weiter nacharbeiten. Beim Kahnbein war noch ordentlich fräßen nötig, aber immerhin geht es sich locker aus OHNE dass wir da ans Materiallimit kamen wie bei meinen alten Fischer Rennskischuhen. Hat nochmal gut 25min Arbeitszeit bedeutet.
Der Techniker/Verkäufer meinte wahrscheinlcih kommen wir um einen Schäumer nicht drum rum, mein Fuß ist einfach zu schmal für alles außer die schmalste der drei Rennschalen von Lange - aber mit der hätte ich halt wieder einen wohl unbequemen Schuh gehabt wo ich zig mal zum fräßen vorbeigehen hätte müssen.
Als Kompromiss habe ich jetzt die Zungen aus meinem alten Schäumer rausgenommen und in den neuen Schuh genommen - das fühlt sich deutlich besser an. Der komplette alte Schäumer passt nicht rein - da wäre ein neuer fällig. Das wären dann noch einmal 350€ zusätzlich zu 689€-15% Rabatt, plus 55€ für Platten drunter, und 135€ fürs anpassen. Bzw könnte wenn versuchen Schaum zu entfernen damit er passt - aber das ist nie so easy..
Evtl rüste ich auch noch den Booster Strap nach, Lange ist quasi die einzige Marke im Rennbereich die mit einem nicht flexiblen Strap kommt.
Noch nicht klar ob ich Morgen zum skifahren komme oder nicht. Fürs erste bin ich mal zufrieden, aber ich bin sicher nach dem ersten skifahren werden noch ein paar Problemstellen auftauchen - aber lieber die schonmal mit dem originalen Innenschuh angehen - dann wäre da beim Schäumer einfach auch mehr Platz.
Der Techniker/Verkäufer meinte wahrscheinlcih kommen wir um einen Schäumer nicht drum rum, mein Fuß ist einfach zu schmal für alles außer die schmalste der drei Rennschalen von Lange - aber mit der hätte ich halt wieder einen wohl unbequemen Schuh gehabt wo ich zig mal zum fräßen vorbeigehen hätte müssen.
Als Kompromiss habe ich jetzt die Zungen aus meinem alten Schäumer rausgenommen und in den neuen Schuh genommen - das fühlt sich deutlich besser an. Der komplette alte Schäumer passt nicht rein - da wäre ein neuer fällig. Das wären dann noch einmal 350€ zusätzlich zu 689€-15% Rabatt, plus 55€ für Platten drunter, und 135€ fürs anpassen. Bzw könnte wenn versuchen Schaum zu entfernen damit er passt - aber das ist nie so easy..
Evtl rüste ich auch noch den Booster Strap nach, Lange ist quasi die einzige Marke im Rennbereich die mit einem nicht flexiblen Strap kommt.
Noch nicht klar ob ich Morgen zum skifahren komme oder nicht. Fürs erste bin ich mal zufrieden, aber ich bin sicher nach dem ersten skifahren werden noch ein paar Problemstellen auftauchen - aber lieber die schonmal mit dem originalen Innenschuh angehen - dann wäre da beim Schäumer einfach auch mehr Platz.
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Re: Lange RS 140 ZR 95, der bequeme Plug....
Dann viel Spass mit deinem Lange. Ich bin nun schon seit einigen Jahren mit dem Consumer RS 130 LV unterwegs. Er passt mir wie angegossen. Lediglich am Kahnbein links musste ich fräsen lassen. Zudem habe ich mir die Zehenbox etwas grösser machen lassen. Der Schuh schmiegt sich wie eine zweite Haut an den Fuss. Rennschuhe brauche ich mit bald 60 nicht. Zu steif, zu hart. Mein Skifahren hat sich eher Richtung cruisen entwickelt. Ich schätze aber nach wie vor die Präzision, die mir der Schuh vermittelt.
Habe ein Experiment mit dem Atomic Hawx Ulra doppel Boa gewagt. Der Boa Verschluss ist eine coole Sache aber das Experiment ist gescheitert. Ich habe das Gefühl meine Impulse kommen kaum beim Ski an. Es fühlt sich schwammig und unpräzise an. Die neue Hawx Schale wurde offenbar massentauglicher gemacht. Im Mittelfuss gibt es nun deutlich mehr Volumen. Mein Fuss ist auch schmal und der Rist flach. Ich dachte etwas mehr Komfort könne nicht schaden. Aber zu grosse Schalen gehen gar nicht. Zum Glück kann ich ihn wieder zurückgeben. So bleibt der Lange mein Schuh. Evtl werde ich den Strap auch durch einen Booster ersetzen. Etwas mehr Flexibilität am Schaft wäre nicht schlecht. Und wenn der innenschuh durch ist, werde ich den ersetzen. Gerne hätte ich einen von Zipfit probiert aber die haben Lieferprobleme. Vielleicht doch mal schäumen... Aber erst kommende Saison.
Habe ein Experiment mit dem Atomic Hawx Ulra doppel Boa gewagt. Der Boa Verschluss ist eine coole Sache aber das Experiment ist gescheitert. Ich habe das Gefühl meine Impulse kommen kaum beim Ski an. Es fühlt sich schwammig und unpräzise an. Die neue Hawx Schale wurde offenbar massentauglicher gemacht. Im Mittelfuss gibt es nun deutlich mehr Volumen. Mein Fuss ist auch schmal und der Rist flach. Ich dachte etwas mehr Komfort könne nicht schaden. Aber zu grosse Schalen gehen gar nicht. Zum Glück kann ich ihn wieder zurückgeben. So bleibt der Lange mein Schuh. Evtl werde ich den Strap auch durch einen Booster ersetzen. Etwas mehr Flexibilität am Schaft wäre nicht schlecht. Und wenn der innenschuh durch ist, werde ich den ersetzen. Gerne hätte ich einen von Zipfit probiert aber die haben Lieferprobleme. Vielleicht doch mal schäumen... Aber erst kommende Saison.
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Re: Lange RS 140 ZR 95, der bequeme Plug....
Bin 3.5 Stunden zum fahren gekommen heute, aber die Pisten waren viel zu weich - aktuell die Bedingungen in Tirol so schlecht wie seit Ewigkeiten nicht mehr im Winter (außer am Gletscher, und damit meine ich rein am Gletscher keinen Meter unterm ewigen Eis)... Mal schauen ob sich der Race Liner noch anpasst - war mäßig bequem aber ohne eine Druckstelle/Schmerzstelle. Etwas wärmer wie meine alten Fischer - aber doch stark auf der kalten Seite (bei 3-10° heute war er nicht kalt, aber da wäre ein Komfortschuh halt überwarm gewesen). Der Kunstschnee schabt sich brutal ab und dann hat man viel zu viel loses auf einer harten Rutschfläche - heute war die harte Rutschfläche aber aufgeweicht und darüber umso mehr loser Schnee ohne Halt...
Etwas Gewöhnung an deutlich weniger Vorlage wie beim Fischer - die obere Schraube werde ich wohl eher entfernen, vielleicht sogar noch die Schale an der Markierunge einschneiden. Wobei ich hätte eher einfach gerne 2-3° mehr Vorlage als weicher. Liegt halt auch an meinem kaputten Knie da tu ich mir mit mehr Vorlage leichter. Der Schuh ist nicht zu hart - aber da ich mei linkes Knie ja permanent mehr wie 25° Winkel brauche - ist es mit mehr Vorlage etwas leichter. Das Problem ist für mich bei den normalen Laden 130/140er dass ich da immer wieder das Gefühlt habe die kollabieren komplett im Flex nach vorne (ja auch beim Lange RS 130 den ich mal probieren konnte letztes Jahr) und mit den weichen Bootboards usw man den Schnee einfach nicht gut spürt.
Zipfit Corsa wäre in meinem Fall etwa skeptisch - da ich gerne am Vorderfuß auch mehr Volumen hätte (nur nicht im Zehenbereich), aber die Zipfit eher nur rund um die Ferse rum mehr Volumen haben soweit mir das klar ist. Erfahrungen von Zipfit in Lange Z scheinen nicht wirklich positiv was ich gefunden habe (sind aber nur wenige). Generell habe ich am Knöchen/Kahnbein innen noch viel Druck - aber keine Druckstelle/Schmerzen.
Der Race Liner von Lange ist ja auch "Cork Flow" also wohl ähnlich wie bei Zipfit - soll relativ langsam sein im anpassen und 1-2 Wochen brauchen bis der sich anspasst. Zu Vorschnell einen Schluss ziehen macht da wenig Sinn. Wobei ich nicht ganz weiß ob der ZR auch den Cork Flow Liner hat oder einen anderen. Evtl hat Lange da gespart? So ganz ist mir nicht klar warum der deutlich günstiger ist wie ZA und Co - obwohl er im Prinzip dieselben Features/Aufbau hat.
Boa und Schnellverschlüsse hasse ich bei Snowboardboots, die halten bei mir keine Saison da ich Schuhe gern fest habe. Bei Rennradschuhen super praktisch - da brauche ich aber auch nicht viel halt. Snowboardboots mit Boa und Co ebenso wie Skischuhe sind für mich ein NoGo daher.
Super am Schuh - die Schnallen kann man easy mit Handschuhen öffnen - und sie springen dabei fast nie raus. Bei sehr vielen Schuhen muss ich Hanschuhe zum schnallen öffnen ausziehen, bzw sie springen öfter raus. Kraftübertragung ist auch super - man fühlt sehr gut was unter einem ist, das fehlt bei nicht Rennskischuhen halt doch arg im Vergleich.
Der Skischuh ist auf jeden Fall viel mehr Plug als ein "Laden Racing Skischuh". Aber gut das ist/war zu erwarten wenn die Form ident ist mit dem Rennskischuh nur einfach etwas weniger Plastikdicke.
Etwas Gewöhnung an deutlich weniger Vorlage wie beim Fischer - die obere Schraube werde ich wohl eher entfernen, vielleicht sogar noch die Schale an der Markierunge einschneiden. Wobei ich hätte eher einfach gerne 2-3° mehr Vorlage als weicher. Liegt halt auch an meinem kaputten Knie da tu ich mir mit mehr Vorlage leichter. Der Schuh ist nicht zu hart - aber da ich mei linkes Knie ja permanent mehr wie 25° Winkel brauche - ist es mit mehr Vorlage etwas leichter. Das Problem ist für mich bei den normalen Laden 130/140er dass ich da immer wieder das Gefühlt habe die kollabieren komplett im Flex nach vorne (ja auch beim Lange RS 130 den ich mal probieren konnte letztes Jahr) und mit den weichen Bootboards usw man den Schnee einfach nicht gut spürt.
Zipfit Corsa wäre in meinem Fall etwa skeptisch - da ich gerne am Vorderfuß auch mehr Volumen hätte (nur nicht im Zehenbereich), aber die Zipfit eher nur rund um die Ferse rum mehr Volumen haben soweit mir das klar ist. Erfahrungen von Zipfit in Lange Z scheinen nicht wirklich positiv was ich gefunden habe (sind aber nur wenige). Generell habe ich am Knöchen/Kahnbein innen noch viel Druck - aber keine Druckstelle/Schmerzen.
Der Race Liner von Lange ist ja auch "Cork Flow" also wohl ähnlich wie bei Zipfit - soll relativ langsam sein im anpassen und 1-2 Wochen brauchen bis der sich anspasst. Zu Vorschnell einen Schluss ziehen macht da wenig Sinn. Wobei ich nicht ganz weiß ob der ZR auch den Cork Flow Liner hat oder einen anderen. Evtl hat Lange da gespart? So ganz ist mir nicht klar warum der deutlich günstiger ist wie ZA und Co - obwohl er im Prinzip dieselben Features/Aufbau hat.
Boa und Schnellverschlüsse hasse ich bei Snowboardboots, die halten bei mir keine Saison da ich Schuhe gern fest habe. Bei Rennradschuhen super praktisch - da brauche ich aber auch nicht viel halt. Snowboardboots mit Boa und Co ebenso wie Skischuhe sind für mich ein NoGo daher.
Super am Schuh - die Schnallen kann man easy mit Handschuhen öffnen - und sie springen dabei fast nie raus. Bei sehr vielen Schuhen muss ich Hanschuhe zum schnallen öffnen ausziehen, bzw sie springen öfter raus. Kraftübertragung ist auch super - man fühlt sehr gut was unter einem ist, das fehlt bei nicht Rennskischuhen halt doch arg im Vergleich.
Der Skischuh ist auf jeden Fall viel mehr Plug als ein "Laden Racing Skischuh". Aber gut das ist/war zu erwarten wenn die Form ident ist mit dem Rennskischuh nur einfach etwas weniger Plastikdicke.
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