Ski Wachs

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Winke
Beiträge: 74
Registriert: 13.09.2019 16:07

Ski Wachs

Beitrag von Winke » 08.12.2025 16:54

Habt ihr erfahrungen mit Wachs mischen?
Wie aollte man wenn man selber wachst einen Ski mit Wachs aufbauen?
Zuerst ganz kalte danach wärmer oder einfach 2-3 mal einen Normalen raufmachen..

Es handelt aich um einen neuen Ski

Vielen dank für die erfahrungen

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2208
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Blackcrows Captis und andere...

Re: Ski Wachs

Beitrag von gebi1 » 09.12.2025 09:41

Zuerst Grundwachs. Bis der Belag richtig gesättigt ist. Wenn du dann das Gefühl hast, der Belag sollte noch schneller werden, helfen Trainingswachse. Dazu reichen eine warme und kalte Mischung. Z.B. https://www.pierentopproducts.ch/wachse ... PwZWQwCsn8 und https://www.pierentopproducts.ch/wachse ... PwZWQwCsn8 das Warmwachs ist leicht fluoriert. Rennwachse machen für Hobbyfahrer keinen Sinn.

Bedenke auch, dass der Belag eine Struktur haben sollte. Das hilft vor allem dann wenn der Schnee warm und feucht ist. Ich lasse neue Ski immer zuerst von meinem Skiladen präparieren. Wähle eine Struktur aus und lasse die Kanten schleifen. Während der Saison wachse und schleife ich die Kanten nach jedem Fahren selbst. Ich schleife aber nur die Seitenkanten selbst. Dafür brauchst du einen Kantenwinkel, Diamantfeile, Keramikschleifstein, Aluminium Oxid Abziehstein, Kantgummi, Klebeband, ein Vorrichtung, um die Ski einzuspannen und Gummis um die Skibremse zu fixieren.

Benutzeravatar
majortom
Beiträge: 98
Registriert: 18.02.2014 00:07
Vorname: Tom
Ski: Rossignol Hero Elite ST Ti R22 (2021/22)
Ski-Level: 94
Skitage pro Saison: 25

Re: Ski Wachs

Beitrag von majortom » 10.12.2025 19:19

Ich mach mir da echt wenig Gedanken: Einfach einen günstigen Universalwachs für alle Temperaturen auftragen, und gut ist. Für den Hobbygebrauch reicht das, zumindest für mich.

Winke
Beiträge: 74
Registriert: 13.09.2019 16:07

Re: Ski Wachs

Beitrag von Winke » 10.12.2025 22:54

@gebi1
Desto kälter desto härter das Wachs?

zb zuerst das LF Blau von Toko einwachsen austrocknen abziehen ausbürsten mit Roshaar und danach zb. BETAMix Red und wieder das gleiche?
Die Wachse habe ich nämlich zu Hause..
bzw hab auch noch andere ab im Grundprizib so?

Eine Keramikfeile? reicht da auch ne 1000 Diamant oder zum schluß immer mit der Keramik?
Nimmst die Diamant in den Feilenhalter oder machst frei Hand
Lg

Antworten