In diesem Blog soll es um meinen Fortschritt und die Erfahrungen gehen die Ich in 20 Jahren erlebt habe und erleben werde.
Mit ,,Von 0 auf 100,, ist das Ski Level gemeint, ob ich jemals die 100 erreiche ist gar nicht so wichtig.
Mit 20 Jahren ist ein Zeitraum von 2010 bis 2030 gemeint. Sofern es dieses Forum noch 2030 gibt werde ich versuchen es zu beenden.
Vorwort:
Seit einiger Zeit lese ich im Forum mit und habe mich erst vor kurzem entschlossen ein Teil davon zu werden.
Ich möchte hiermit ein Teil dieser Community werden, viele Abende habe ich dieses Jahr als Gast in Beiträgen verbracht um die Zeit auf die nächste Saison zu verkürzen.
Dieser BLOG bringt den einen oder anderen zum lachen oder erinnert Ihn an den eigenen Anfang, zumindest hoffe ich dies.
Mini Biografie:
Name: Ludwig
Geburtsjahr: 1995
Größe: 1,80 m
Gewicht: 90 kg
Wohnort: Bayern/ LKR Rosenheim /kleines Dorf das niemand kennt aber für mich der Mittelpunkt ist

Beruf: Maurermeister
Hobbys: Schreinern ; mein Beruf; Ski fahren ; Klettern; (Ex Gamer) ; (Ex Fußballspieler)
Ich bin ein offener Mensch, der gerne neues lernt und auch seine Meinung äußert. Wenn meine Meinung jedoch auf falschen Fakten basiert und mich jemand darauf hinweist ändere ich diese auch gerne.
Wenn ich etwas anfange dann immer zu 101%, halbherzig kann ich einfach nicht.
In diesem Teil wird es um die letzten 13 Jahre gehen. Ich fange einfach mal an.
2010 Der erste Schnee mit Brettern
In diesem Jahr kamen die ersten Ski unter meine Füße. In Gastein durfte ich zum ersten mal Langlauf Ski probieren, meine Oma gab mir Ihre Langlauf Ski und begleitete mich. Man hätte die Ski schon im Treppenhaus anziehen können und zur Langlauf Loipe den Schnee und die Schreie der Nachbarn genießen könnten, die über die kaputte Treppe gejammert hätten, aber als anständiger Enkel macht man was die Oma einem sagt. Die ersten Runden waren einfach voller Spaß und anstrengend. Es ist leider lange her und außer dieser Erinnerung bleibt mir nicht viel. Ich habe seitdem nie wieder Langlauf Ski unter meinen Füßen gespürt. Es gab einfach niemanden der zur Loipe gefahren wäre oder mich dazu motiviert hätte es selbst zu machen. Und meine Freunde waren eher nur Fußballspieler.
2011 Ski Lager
Ski Lager mit der Schule in der Wildschönau. Wer sowas machen durfte wird meist gute Erinnerungen haben. Auch bei mir kommen immer noch die schönen Momente hoch. Ein Kinder Winterpunsch auf der ALM mit Abfahrt im dunkeln und nur die Flutlichter die eine weiße Pracht erhellen. Die Mutprobe für uns Kerle wer nackt um die Pension im Schnee läuft oder die ersten Versuche Ski zu fahren. Hier durfte ich lernen wie man mit dem Plug stoppt, leider erst nach meinem Kontakt mit dem roten Flatterzaun. Aber hey nach dieser Woche konnte ich die ersten roten Pisten fahren. Und es erinnerte mich an meinen ersten Ausflug mit meiner Oma. In dieser Saison kam ich noch einpaar mal mit dem Schnee in Kontakt. Eigene Ski waren zwar nicht drin aber die Lust wäre da gewesen.
2012- 2018 Kalter Entzug vom Ski fahren
In diesen Jahren gab es kein Ski fahren. Ich habe es mir zwar vorgenommen aber mehr als eine Notiz in meinem Kopf wurde es nie. Arbeit, andere Hobbys, keine Freunde die Ski gefahren sind und natürlich 1000 Dinge die einem wichtiger waren.
Meine Eltern gaben mir eine schöne Kindheit und Jugend doch einen Spruch verkörperten sie sehr gut.
,,Die Berge von unten, Kirchen von außen und Wirtshäuser von innen,,
So war es einfach, in 100 km Entfernung kannte ich jedes gute Lokal, gefühlt jede Kirche habe ich eingerüstet mit meinem Job. Aber Berge gab es nur wenn oben ein Lokal mit Auto Anreise Option gab.
2019-2021 In Gedanken beim Ski fahren
Nach dieser langen Abstinenz kam in diesen Jahren einiges zusammen, ein Freund der zu meinem besten Freund wurde und mit mir einen Ski Tag Vorschlag machte. Viel Zeit zum nachdenken und eine Frau die zur meiner Ehefrau wurde.
Der Fakt dass ich nach all den Jahren meinen ersten Visuellen Kontakt mit Ski Fahrern hatte als ich in meiner Hochzeitsreise in Dubai in der Mall war ist schon sehr traurig. Vor allem wenn man bedenkt dass ich aus meinem Schlafzimmerfenster eine Flutlicht Ski Pisten Beleuchtung gesehen habe und mir immer dachte was das wohl für ein Flughafen im Berg sein muss....
2022 Die ersten Schwünge im Sudelfeld
Nachdem meine Frau auch gerne Ski fahren ausprobieren wollte und durch ein Buch sehr inspiriert war, buchten wir einen privaten Ski Lehrer im Sudelfeld. Diese Geschichte braucht sein eigenen Unterpunkt. Vor lauter Vorfreude und Angst wir würden keine Ski Ausrüstung bekommen fuhren wir schon einen Tag zuvor nach Bayrischzell. 30 min Anfahrt um festzustellen der Ski Laden hatte schon geschlossen. So drehen wir also um und kamen am nächsten Tag 1 Stunde vor unserem Termin dort an. Wir wurden durch einen älteren Herren (Skischulleiter) begrüßt und ausgerüstet. Er war super nett aber auch etwas verwirrt. Als er mich nach meiner Schuhgröße fragte und ich ihm 45 3 mal zubrüllen musste gab er mir einen mit Größe 38. Nachdem ich da nicht rein kam musste ich noch 39 und 40 anprobieren bis er mir einen gab in dem ich irgendwie rein kam. Auf meine Frage ob ich Schmerzen darin haben soll, meinte er es vergeht gleich... Natürlich war der auch viel zu klein. Aber sowas sollte uns nicht aufhalten.
Mit dem ELAN Ski in der Hand sagte er zu uns wir sehen uns dann gleich auf der Piste unten. Als wir diesen Herren suchten und er nirgends zu sehen war fragten wir einen zufällig vorbeilaufenden Ski Lehrer der gleichen SKI Schule ob er wüsste wo den der Chef sei. Dieser schaute auf sein Handy und meinte, er wäre unser Ski Lehrer, der Chef wäre etwas verplant bei seinen Aussagen. Wir waren froh und regten uns nicht auf, immerhin konnte der Chef nichts dafür. Jeder wird älter.
Hier sollten die Probleme aber nicht aufhören, der viel zu kleine Ski Schuh tat so weh dass ich trotz abraten des Ski Lehrers, Ihn einfach mit offenen Schnallen fahren musste. Der Schmerz wurde so etwas besser, aber auch hier gibt es noch kein Happy End.
Der Ski war das größere Problem nach den ersten Metern im Pflug in der geraden bekam ich die Frage was ich den mache dass mir der Ski dauernd vom Skischuh fällt. ich wusste darauf keine Antwort, der Ski Lehrer sah also genauer hin und bemerkte dass sich der Ski dauern löste. Als er den Ski genauer ansah bemerkte er den falsch eingestellten Flex und die falsche Einstellung für die Schuhgröße. Da er keinen Werkzeugkasten hatte wurde der Ski dann mit einem Brotmesser des Kollegen und viel Mut umgestellt. Wäre ein Abfahren zum Laden gut gewesen vllt. aber in diesem Fall ging alles gut aus und meine Freude ging nicht weg.
Meine Frau fuhr am Abend ihre ersten schönen Plug Kurven und ich wollte nach dem Unterricht noch eine Abfahrt wagen und kam dann auf eine vereiste rote Piste da mein internes Navi wohl aus war.
Da Stand ich nun.. offene zu kleine Skischuhe, falsch eingestellte Ski und geschlossene Lifte. Diese Abfahrt trennte mich von meinem erfolgreichen Ski Tag und der Möglichkeit auf ein Krankenhaus, zumindest kam es mir so vor. Es war leider keiner mehr da von dem ich abschauen konnte wir er runterfahren würde. So entschloss ich mich also im Schuss runter zufahren den die Piste war nicht lange Rot und ich hatte zu große Angst vorm lenken. Ich konnte mich einfach nicht an meine Erfahrungen auf roten Pisten erinnern. Ich hatte zwar Angst aber auch gleichzeitig mehr Adrenalin in mir als Marco Odermatt bei seinem ersten Sieg

Es ging alles gut aus und die Vorfreude aufs nächste mal war einfach da.
2023 SKI SKI SKI
Wie schon erwähnt kann ich nichts nur halbherzig tun. Und so Informierte ich mich über Bücher, Foren und Youtube Videos wie man besser wird, welche Ski gut sind usw. Ich entschied mich dann aber sehr früh Ski zu testen und so kamen ein VÖLKL Deacon 79 sowie 84 unter meine Beine. Auch Allmountain von Head und Elan durfte ich testen.
Ich entschied mich dann den Deacon 79 zu nehmen da dieser Gebraucht sehr günstig war und ich nach 5 Läden den ersten Verkäufer traf der mir nicht erklären wollte ich sollte den.... Rennski kaufen. Mit dem Wissen was ich jetzt habe weiß ich welche Lügen mir erzählt wurden. Dieses Wissen hätte mir beim Schuh auch geholfen. Ein Schulfreund arbeitete bei einem Sportladen und meinte sie hätten super Preise, so wurde ich also beraten und bekam einen HEAD Formula 110 GW, dieser wurde mir dann auch noch mit Rabatt verkauft, ich war glücklich und fühlte mich erst verarscht als ich den Preis bei anderen Läden sah.. 200 EUR teurer als bei allen anderen. Aber Lehrgeld ist einfach wichtig.
So verging die Zeit auf dem Sudelfeld. Meine Frau wollte zum üben jedoch eine Autobahn für Ski. Und so kamen wir dann auf die Steinplatte. Auf der deutschen Seite gab es genau so eine Autobahn, die NR17. Und so wurde die Steinplatte bis zum Saison Ende unser neues Ski Zuhause. ich übte dort meine Fahrweise auf blauen roten und schwarzen Abfahren. Am Anfang waren es 3 Schwünge, Pause und wieder 3 Schwünge. Doch mit der Zeit und nach ca 500 km auf Ski wurden es ein paralleles Ski fahren und die ersten versuche zum Kurzschwung. Auf blauen Pisten sogar die ersten Versuche zu carven. Ein Tagesausflug mit meinem Freund brachte uns dann noch in die SKI WELT Wilder Kaiser ....
Auch dort könnte man super fahren.
2023 Sölden
Der erste Ski Urlaub meines Lebens, durch gewisse Umstände in den Vorjahren gab es keine Urlaube für uns. Corona ersparte mir sehr viel Geld da ich nur Arbeiten ging und so entschieden wir uns zu einem Urlaub zu Ostern. Spa und Ski für die Frau im Verhältnis 50/50 und 100 % Ski fahren für mich. So wurde Sölden der Traum für uns. Sölden war für mich der erste Gletscher, das erste Apre Ski Bier (ja es blieb bei einem

Nein Spaß bei Seite, wer einen Wein für 8000 EUR kauft, hat nicht mehr alle Tassen im Schrank. Aber jeder soll machen was er will, aber 7000 EUR zu spenden und sich eine ganze Palette Wein zu kaufen wäre wohl sinnvoller.
Abgesehen davon war Sölden wunderschön.
Hier beende ich diesen BLOG, der Rest ist in Arbeit.
Doch wo stand ich nach der ersten Saison ?
Ca 800 Km auf Ski (Ski Tracker nicht von Anfang an)
Ein Anfänger in Richtung Fortgeschrittener, Motivation ohne Ende und der Traum besser zu werden.
Ich schätze das Ski Level war auf ca 62
Ich hatte viele Gedanken:
-Wie oft nehme ich ab jetzt einen Ski Lehrer?
-Soll ich mir neue Ski kaufen, wenn ja welche?
-Wie oft werde ich in Zukunft fahren ?
-Was wird alles kosten ?
-Wann kann ich wieder Ski fahren ?
-Finde ich noch Leute die mit mir fahren werden ?
Ich bin froh dass ich wieder Ski fahren kann, all diese Fragen werden aber bestimmt früher oder später eine passende Antwort haben.