Beste Skilänge für Anfänger

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
FrankFFO
Beiträge: 1
Registriert: 02.02.2021 13:02
Vorname: Frank
Skitage pro Saison: 10

Beste Skilänge für Anfänger

Beitrag von FrankFFO » 02.02.2021 13:17

Hallo Leute,
ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben. Ich bin der übliche Gelegenheitsfahrer (7-10 Tage im Jahr) der gemütlich die blauen / roten Pisten fährt. Mehrmals musste ich schon feststellen das vor allem der linke Ski ab und an nicht da lang fährt wo ich eigentlich will. Ich bin 170 cm groß (83 kg), die Ski sind 156 cm. Normalerweise doch die passende Größe?
Meine Frage: Kann ich mir eventuell auch Ski zulegen die kanpp 150 cm lang sind? Ich bilde mir ein das ich damit besser klar kommen würde. Eventuell hat auch der eine oder andere einen Tip welchen Ski ich mir zulegen könnte? Vielen Dank. (bis 500 €)

latemar
Beiträge: 3275
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Beste Skilänge für Anfänger

Beitrag von latemar » 02.02.2021 13:55

Dazu müsste man etwas mehr von Dir wissen und welchen Ski Du aktuell fährst.
Generell sind sehr kurze Ski eher etwas für gute und sehr gute Fahrer.
Ich würde Dir eher ski 160-170 empfehlen.

Gruß!
der Joe

zedek
Beiträge: 4
Registriert: 19.02.2020 17:14

Re: Beste Skilänge für Anfänger

Beitrag von zedek » 04.02.2021 08:34

Servus Frank,

ich habe selbst vor 2 Jahren mit Mitte 30 angefangen Skifahren zu lernen und kann dir grundsätzlich nur zustimmen, als Anfänger sind kurze Ski deutlich einfacher als lange.
Besonders im Kurvenwechsel war jeder Zentimeter länger für mich eine Qual und ich bin am Ende mit 156er Ski bei 175cm gut klar gekommen.

Jetzt kommt allerdings das große ABER :wink: denn nur die Skilänge macht es nicht grundsätzlich einfacher.

Für mich war ein Ski der einfach in die Kurve kommt und besonders Fehler verzeit deutlich wichtiger, daher würde ich an deiner Stelle nicht kürzere Ski nehmen, sondern Ski die besser zu deinem derzeitigen Skilevel und Interessen passen.

Welche das genau sind findest du am besten durch Ausprobieren heraus, sofern das möglich ist.

skiprofi866
Beiträge: 4
Registriert: 01.02.2021 16:05
Vorname: Nina
Ski: Line Skis Blade

Re: Beste Skilänge für Anfänger

Beitrag von skiprofi866 » 04.02.2021 21:01

Hallo Frank,

ich glaub, dass eine 150cm Länge für dich als Anfänger zu kurz wäre!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag