Kleiner Einwand. Er erklärt das etwas anders (aber korrekt): Der Fehler ist, dass die Leute in der Körperhaltung beim Stillstand bleiben und nach dem Anfahren eben NICHT eine Haltung lotrecht zur resultierenden Anziehungskraft im bewegten System (die ist nämlich beim ungebremsten Fahren senkrecht zum Ski) einnehmen. Eigentlich logisch: Man muss die Hangneigung antizipieren.Pancho.Ski hat geschrieben: ↑16.01.2020 10:23
Liegt i.d.R. daran, dass die den Oberkörper instinktiv lotrecht zur Anziehungskraft halten, damit automatisch aber in Relation zum Ski in Rücklage geraten, anstatt im Gefälle die relative Position zum Ski zu halten.
Edit:
Erklärung hier ab 3:40 min:
https://www.youtube.com/watch?v=wOGg8faQRdk
Ich glaube übrigens, dass das daran liegt, dass sowieso 90% der Skifahrer (also gefühlt 99% der Skiurlauber) in Rücklage unterwegs sind, weil denen das niemand ausgetrieben hat. Da braucht es halt auch Skilehrer, die den Kunden 1. sehen (und nicht nur vorausfahren) und 2. immer wieder anmaulen. Ich kann's verstehen, dass man das lässt, es ist schlecht für's Geschäft. Den Kunden kann ich auch verstehen, es funktioniert ja auch in Rücklage und so ein Skilehrer kostet ja auch Geld.
Persönlich finde ich Kurzschwung (oder das was ich dafür halte) übrigens um so einfacher, je steiler der Hang ist. Auf einer blauen Piste hat das so was von Skigymnastik ...