Ja, sonst kann ich das auch nicht schreiben. Natürlich biegt das Material immer weniger durch, je kürzer es ist. Auf eine Skilänge gesehen, bei einer Dicke von 0.5 - 0.8 mm biegt das Zeug sich praktisch zu einem 180° Bogen durch. Carbon wäre da anders, je nach Aufbau und Ausrichtung der Fasern.
Ich bin ebenfalls deiner Meinung, dass Carbon besser für den Skibau geeignet ist, als Ti. Meine Erfahrung mit den verschiedenen Radical Race Carver, lässt mich zu dieser Aussage kommen.
Titanal- je nach Qualität- wird ganz sicher günstiger/ billiger sein als ein hochwertiger Holzkern, aber in der Herstellung/ Verarbeitung entsprechend einfacher. Will man einen Ski Torsionssteifer machen, kommt eine dickere Lage Ti drauf oder eben zwei dünnere. Natürlich verändert sich dadurch auch der Gesamtflex des Skis, was mit anderen Massnahmen gegengesteurt wird.
Bei Stöckli haben sie z.B. die obere Ti Schicht mit Schnitten versehen (Torsio Tech, Turtle Shell und mehr von dem Schwachsinn), um dem Ski eine andere Eigenschaft zu verschaffen. Bei anderen Marken wird es genauso gemacht.
Natürlich wird das reisserisch in der Beschreibung erwähnt, im Grunde sind wir dann aber bei deiner Aussage Joe, Ti macht die Ski billiger. Ein entsprechend geänderter Holzkern wäre erheblich teurer.
Was ist sehr interessant finde, sind die Carbon Layer die längs IN den Holzkern eingebracht werden. So, wie es Blizzard/ Nordica macht.
Das Thema ist aber sehr komplex, ich bin kein Skibauer- beschäftige mich aber seit Jahren sehr intensiv mit der Materie- und habe dazu meine eigene Meinung.
Lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen.