Auf skiinfo.de steht zum Thema Vorteile und Nachteile: Wie fahren Rocker-Ski? u.a.:Uwe hat geschrieben:Ich kann mit gerockerten PISTENskiern (immer) noch nichts anfangen. Meiner Meinung nach ist das nur ein Marketingfeature, um neue Ski zu verkaufen. Bei den gerockerten Pistenski/Allmountainski, die ich bisher gefahren bin, war der Rocker - zum Glück - so minimal ausgeprägt, dass er sich nicht negativ ausgewirkt hat ... aber immerhin dann doch noch so weit vorhanden, dass man damit werben kann.
Warum sollen meine Pistenski gerockert sein? Ich will, dass die Schaufel vorne direkt greift ... deshalb breche ich auch vorne keine Kanten.
Bei Allroundcarvern für Einsteiger mag das anders sein, damit sie nicht so schnell verschneiden ... wie man so "behauptet" ... aber dann kann man auch gleich kürzere bzw. weniger taillierte Ski fahren, bzw. die Kanten vorne "abrunden".
Wie weit muss ich die gerockerten Pistenski eigentlich aufkanten, bis auch der gerockerte Teil der Schaufel greift? ... ich denke die meisten Durchschnittsfahrer kommen kaum an diese Schräglagen/Winkel ran.
Und welchen Sinn macht es, wenn der gerockerte Pistenski - PLAN aufliegend - eine kürzere Kante im Schnee hat, als der Angewinkelte? Sollte nicht gerade bei der Schussfahrt (plan aufliegend) MEHR richtungsstabilisierende Kante im Schnee sein?
MEIN persönliches Fazit:Die größten Vorteile hat der Rocker unbestritten im Tiefschnee
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Also nur Vorteile? Das stimmt so nicht: Auf der hart präparierten Piste gibt es Nachteile - wenigstens nach Meinung einiger Experten.
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Nachteil des Rocker: Die reduzierte Kantenlänge sorgt für ein Flattern der Ski bei höheren Geschwindigkeiten.
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Problem: Flatternde Schaufel ... "Bei der normalen Rockerbauweise ist es natürlich sehr schwierig, für mehr Stabilität auf der Piste zu sorgen. Da der mögliche Kantengriff verkürzt wird, hat man im vorderen Bereich immer wieder das Problem des leichten bis starken „Flatterns“, vor allem auf harten Pisten. Es ist nämlich ein Unterschied, ob man von Kantenkontakt oder Kantengriff spricht", präzisiert Christian Mayer von Elan.
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(Renn-)Sportliches Carven ist keine Stärke ... "Ski mit Rocker verlieren ihr Potential auf der Piste, weil man einen sportlichen Schwung, bei dem man die Rotationskräfte spüren kann, damit eigentlich nicht herstellen kann"
Für sportliches Fahren auf der Piste ist der Rocker kontraproduktiv.
Im Tiefschnee (oder Sulz) ist der Rocker ganz klar im Vorteil.