habe mir mal die gutgemeinten und hoch-relevanten Antworten zu Gemüte gezogen - echt vielen lieben DANK für die Mühen !!
War auch mal in www bei dem Shop schauen, bei dem ich die Rossignol Experience 83 gekauft habe: es sind effektiv Allmountain-Ski mit einem Radius von ± 18 Metern. Laut Erfahrungsbericht anderer Käufer sind die gut zu fahren auf gut präparierten Pisten, werden die Pisten und die Verhältnisse jedoch schwieriger, so braucht schon einen guten bis sehr guten Skifahrer um mit ihnen zurecht zu kommen. Also mir hingen sie in sulzigem, stark hügeligen Schnee an den Füßen wie 2 Eisenbahn-Schienen und ich war nicht fähig, eine Kurve mit ihnen zu fahren (außer also weiter oben auf harter Piste - da war es leicht).
SICHER ist das eine Frage der Fahrtechnik und sicher wäre es möglich diese zu erlernen, aber, ganz ehrlich, die Technik um einen Allmountain mit großem Radius zu fahren will ich gar nicht beherrschen. Der Ski interessiert mich einfach nicht.
Verstanden habe ich jedoch: ganz allgemein bin ich technisch gesehen nicht auf der Höhe, deshalb kam ich mit den Rossignol nicht zurecht. Will ich einen "besseren" Ski fahren, so bringt das nicht viel, eben weil durch die fehlende Technik die Vorzüge des besseren Skis nicht zum Vorschein kommen. Wie schaaaade !
@tom NRW : da habe ich das doofe Gefühl, bald "eine Watschen" von Dir zu kriegen - ich spüre schon den Windzug an der Wange

@ Mikka : so wie Du schreibst hast Du Erfahrungen mit meinen Salomon gemacht, oder ? Das mit dem "kräftesparend" kann ich nicht nachvollziehen, aber auch nicht verneinen. Was mich an den Skiern stört: sie sind sauschwer !! Habe noch nie solch schwere Ski in Händen gehalten, und dabei nehme ich recht viele in die Hand, einfach nur um zu erfahren, ob noch jemand solch schwere Ski hat - aber bisher noch keiner. Sicher sind schwere Ski gut für einen verbesserten Geradeaus-Lauf, aber: ich finde sie ermüdend, alleine von ihrem Gewicht her. Wahrscheinlich liege ich aber auch damit falsch und bitte um Aufklärung

@ Ingo 31 & Mikka: ich bin mehr als erstaunt, ja regelrecht baff, dass Ihr mir eine noch kürzere Länge als 170 cm vorschlagt !! Die Franzosen meinten so lange wie möglich, und Ihr sagt sogar noch kürzer als die bisherigen !!
Meine jetzigen Salomon habe einen Radius von 13,6 Meter bei 170 cm. Welchen Radius haltet Ihr denn für angebracht ? Bei 164/165 cm sollten das was von ± 12,70 Meter sein, oder ? Also von meinem Bauchgefühl her sprecht Ihr mir aus der Seele. Hätte ich denn eine Chance, die zu beherrschen, oder wird das wieder ein Fiasko ?
Beste Grüße,
Guido