Suche Mischung aus zwei Ski...

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
martin_h
Beiträge: 57
Registriert: 10.12.2014 13:07
Vorname: Martin
Ski: Atomic SL
Ski-Level: 01
Skitage pro Saison: 25

Suche Mischung aus zwei Ski...

Beitrag von martin_h » 31.03.2015 20:26

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer Mischung aus zwei Ski.
Einerseits fahre ich derzeit einen Atomic Redster Ti Sl, andererseits einen Fischer Progressor 800.
Grundsätzlich bin ich mit beiden Ski zufrieden.
Den Redster fahr ich gerne mit kurzen gecarvten Schwüngen, vor allem bei härteren Bedingungen macht das Spaß. Auch bei Nachmittagssulz machts mal Spaß, ist dann aber sehr fordernd. In Buckelpisten oder etwas neben der Piste ist mir der Ski allerdings zu hart. Der ist im Vergleich zu anderen Ski wie ein Bock.
Den Progressor nehm ich, wenn ich nicht genau weiß was auf mich zukommt.
Der kann alles irgendwie, nichts wirklich perfekt.
Kurze Schwünge gehen mit Druck auf die Schaufel gut, lange Turns gehen auch.
Ist aber für mich bei weitem nicht so wendig wie der Redster Ti Sl.

Im Endeffekt hab ich meist beide Ski dabei... ist aber umständlich, vor allem wenn ich mit den Kids am Berg bin, ahben wir ohnehin schon mehr als genug dabei... Zwei,Ski,wollen auch beide serviciert werden...
Falls es einen Ski gibt der beide Ski in einen vereint, dann wäre ich für Tips dankbar :)

Grüße
Martin

Nkster
Beiträge: 166
Registriert: 04.12.2014 19:50
Vorname: Niko
Ski: Hero 195, 165, Soul 7, Völkl 188
Ski-Level: 1
Skitage pro Saison: 35

Re: Suche Mischung aus zwei Ski...

Beitrag von Nkster » 31.03.2015 21:41

Du suchst also einen weichen Slalomski/ski mit kleinem Radius, wenn ich das richtig verstanden habe. Der Stöckli Sl soll relativ weich sein, wurde hier vermehrt geschrieben.

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Suche Mischung aus zwei Ski...

Beitrag von elypsis » 31.03.2015 21:55

Am Wochenende war ich mit einem Elan Amphibio 12 Fusion unterwegs.
http://www.elanskis.com/de/product/amph ... usion.html
Dieser Ski sollte alles das mitbringen, was du suchst! Ich bin ihn als 1,68er gefahren. Wenn es etwas mehr Flex sein soll, gibt es alternativ noch den 14er.

:D

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

martin_h
Beiträge: 57
Registriert: 10.12.2014 13:07
Vorname: Martin
Ski: Atomic SL
Ski-Level: 01
Skitage pro Saison: 25

Re: Suche Mischung aus zwei Ski...

Beitrag von martin_h » 01.04.2015 08:52

Danke für die ersten, schnellen Rückmeldungen.
Ich dachte schon, dass ich mir was zusammendichte was es am Markt möglicherweise gar nicht gibt :D

Für weitere Vorschläge bin ich gerne offen.

Grüße
Martin

SMA
Beiträge: 5
Registriert: 23.02.2015 23:17
Vorname: fred

Re: Suche Mischung aus zwei Ski...

Beitrag von SMA » 01.04.2015 11:52

Der neue 2016 Salomon X-MAX sollte eigentlich in diese Kategorie fallen.
https://www.youtube.com/watch?v=mfY3yYf3DDg

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Suche Mischung aus zwei Ski...

Beitrag von extremecarver » 01.04.2015 12:45

Die Atomic sind eigentlich nicht hart, aber haben eine Uniradius - oder zumindest kaum progressiv. Ergo bringt man den Radius auch mit voll Gewicht nach vorne kaum runter.

Irgendwie komisch - weil der Atomic Rennski ist deutlich progressiver im Schaufelradius. Warum sie die Touristenski hier so bauen frag ich mich echt...

Im Prinzip sollte also auch ein Slalomski gehen, wenn der Radius bei der Schaufel relativ progressiv ist.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

martin_h
Beiträge: 57
Registriert: 10.12.2014 13:07
Vorname: Martin
Ski: Atomic SL
Ski-Level: 01
Skitage pro Saison: 25

Re: Suche Mischung aus zwei Ski...

Beitrag von martin_h » 07.04.2015 19:25

Grüß euch,

Danke für die Rückmeldungen.

Ich hoffe dass ich nächste Saison bei uns im Umkreis von 120km irgendwo etwas zum Testen bekomme.
Möchte mir schon den einen oder anderen Ski live auf der Piste ansehen bevor ich investiere.

Bezüglich Salomon XMAX - ist das der "Nachfolger" vom X-Kart?
...wobei der X-Kart ja einen kleineren Radius hat...


Grüße
Martin

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag