ich bin Hendrik und komme aus Schleswig-Holstein, wohne aber zurzeit in Hamburg. Ich und ein paar Kommilitonen (zwischen 5 und 8 an der Zahl) würden gerne nach einiger Abstinenz mal wieder in den Ski- bzw. Snowboardurlaub fahren. Da das Geld bei Studenten leider immer knapp ist, wollen wir es so günstig wie möglich halten. Der Zeitraum ist auch schon durch Semesterferien auf die 2. Märzwoche festgelegt. Also vom 07.03.15 bis 14.03.15.
Ins Auge fällt dann aufgrund des Preises natürlich ziemlich schnell Südfrankreich, genauer gesagt Val d’Allos – La Foux. Hier kostet ein Appartement für 7 Tage mit 6 Tage Skipass immerhin nur 200 Euro plus Endreinigung usw.. 230 Pistenkilometer auf 1400 bis 2600 Höhenmetern für den Preis hören sich wirklich verlockend an.
Aus deutscher Sicht scheint das Skigebiet ja quasi unbekannt zu sein. Uns drängen sich da natürlich noch einige Fragen auf, bei denen uns eventuell einer von euch weiter helfen kann:
-lt. Google-Maps sind es von Hamburg ca. 1500km. Unser Plan wäre am Freitagabend zwischen 18 und 20 Uhr los zu fahren um dann am Samstagnachmittag in der Unterkunft anzukommen (also mit 4 Leuten abwechselnd durch fahren). Ist das realistisch und machbar? Was kann uns auf der Fahrt erwarten?
- Gibt es von eurer Seite aus Bedenken bezüglich der Schneesicherheit in der 2. Märzwoche? Für mich als Flachländler wirken die Höhenmeter eigentlich wie eine Schneegarantie.
- Lohnt es sich/würdet Ihr es empfehlen oder eher davon abraten Material im Voraus über das Internet zu reservieren?
-Schneeketten auf jeden Fall oder eher Nice to have?
- Wie würdet Ihr fahren oder seit ihr gefahren? Ist die Googlemapsstrecke schon ganz gut?
-Ich bin gerade noch über das Skigebiet "Les Sybelles" gestoßen. Wäre das eine gute Alternative? Es wären immerhin 250km weniger Anfahrt und spielt preislich auch in der Liga.
- Momentan fällt mir nicht mehr ein, aber falls Ihr noch andere wertvolle Informationen habt, würde ich mich auch über diese sehr freuen!
Mich würde es schon freuen, wenn sich auch nur eine von den Fragen klären würde. Vor allem interessiert mich aber die Thematik Anfahrt. Da habe ich eigentlich am meisten bedenken. Nicht, dass wir nachher 24h im Auto verbringen und schon keine Lust mehr haben, bevor wir überhaupt da sind.
Vielen Dank schon mal, dass wir euch alles durchgelesen habt

Gruß
Hendrik