TOM_NRW hat geschrieben:Ein Vollsortimenter wird nie die Produkttiefe und auch nicht die Beratungsqualität liefern können.
Das sehe ich Ähnlich, jedoch denke ich dass sich das Sortiment doch deutlich verbessern ließe, würde man nur die richtigen Leute ans Werk lassen. I.d.R. sind Einkäufer nahezu mit einem Tunnelblick auf den Preis fixiert und auch dem entsprechend ausgeblidet. Es ist nicht selten, dass diese von der Materie welche sie Einkaufen kaum Ahnung haben. Dies bezieht sich nicht nur auf den Handel. Es ist oft erschreckend. Ich will die Verkäufer keineswegs in Schutz nehmen aber diese müssen das Sortiment, ob gut oder mies, an den Mann bringen.
TOM_NRW hat geschrieben:Da hilft dann manchmal die Click-and-Mortar Strategie, sprich die Verbindung eines Online-Absatzkanals mit dem eines stationären Handels.
Das sehe ich genau so, diese Läden sind mir fast schon am liebsten.
Ganz nebenbei muss ich dazu sagen, dass ich beinahe auch in einem kleinen Fachgeschäft übern Tresen gezogen wäre mit "Freeride" Skischuhen für 500 € das Paar weil sonst nichts da war in meiner Größe. Daher informiere ich mich bei jeder "größeren" Anschaffung etwas um zumindest zu bemerken wenn man mich übern Tisch ziehen will und kann das so zu 99% vermeiden.