Schwerer Junge braucht neue Ski

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
peda
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35

Re: Schwerer Junge braucht neue Ski

Beitrag von peda » 22.02.2014 21:07

Beduine hat geschrieben:Und da ich nächste Woche Urlaub habe werde ich morgen mal in die Berge fahren, und zwar nach Balderschwang und ein paar Privatstunden nehmen! Skischule...zum ersten mal in meinem Leben! Und bei der Gelegenheit werde ich dann auch mal den XT 800/850 und den X-Race testen, da die Skischule wohl beide als Testski zur Verfügung hat um den Unterschied "zu erleben" und nicht nur "zu erlesen"! ;)
Das ist auf jeden Fall die beste Lösung :-D Ich freue mich schon auf deinen Bericht
Beduine hat geschrieben:Wobei ich auch nicht verstehe das der X-Race im oben genannten Fall dann auch noch besser geeignet sein soll als der X-Kart, da ja beide in 170 nahezu identische Masse bezüglich Waist und Radius haben ;)
Nunja, der X-Kart Max hat einen Radius zwischen 9.7 und 13.6 Meter während der X-Race zwischen 11 und 19 Meter ist (15 Meter bei 170cm) das macht vor allem für die Knie einen spürbaren Unterschied aus (ich spreche, da aus Erfahrung, da ich Probleme mit meinen Knie habe bin ich da recht empfindlich und ich kann somit aus eigener Erfahrung berichten)

legologo
Vorname: Thomas
Ski: Head iC 170
Ski-Level: 45
Skitage pro Saison: 8

Beitrag von legologo » 22.02.2014 21:47

Hallo und danke an alle Aktiven für die vielen Tipps.
Ich werde mal versuchen eine Enduro XT 800 günstig zu bekommen, denke das ist ein guter Kompromiss was die Mittenbreite betrifft.
Hat wer ne Idee, ob es von Head, fischer , Völkl usw noch etwas ähnliches gibt?

Schönen Abend allerseits
Thomas

latemar

Beitrag von latemar » 22.02.2014 21:50

Head REV 80.
Auch ein sehr guter Ski, etwas weniger sportlich wie der Enduro. Eher der gemütliche Typ, aber auch ein sehr, sehr guter Ski. War als REV 85 meine zweite Wahl. Für den Ski für jeden Tag wären mir die 85 Mittelbreite zu breit.

Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Beduine
Vorname: Marco
Ski: Stöckli Laser AR, Salomon X-Kart max und XT 850
Ski-Level: 63
Skitage pro Saison: 25

Beitrag von Beduine » 24.02.2014 14:12

Sodale, wie schon erwähnt habe ich mir eine paar Tage frei genommen um mir mal ein paar Stunden Privatunterricht zu nehmen und ein paar Ski zu testen! Denn obwohl ich mittlerweile seit über 40 Jahren Ski fahre habe ich hier beim querlesen manchmal den Eindruck ich habe 40 Jahre lang alles falsch gemacht ;) Also auf in die Skischule, zum ersten mal in meinem Leben! ;)
Meine Wahl viel auf das Skigebiet Balderschwang, da man hier mit dem Wohnmobil gleich an der Piste stehen kann, es nicht allzu weit ist und natürlich da man hier Salomon Ski testen kann.

Eins vorweg, also Skifahren kann ich wohl doch recht gut, meinte zumindest der Skilehrer, was meinem Selbstvertrauen, nach einigen Wochen querlesen hier, mal wieder gut getan hat ;) Aber... Tja, damals hat man halt noch umsteigen gelernt, und dies vermischt mit der heutigen Carvingtechnik reicht zwar alle mal um überall sicher und auch zügig runterzukommen, aber perfektes Carven ist wohl was anderes ;) Egal, ich will Spaß haben und wenn ich jetzt noch den einen oder anderen Tip umsetzen kann, umso besser!

Aber zu meinem 4 stündigen Skitest!
Da ich nun ja schon seit ein paar Wochen den Salomon X-Kart max fahre, (vorher Salomon Crossmax V12) der sich bei mir nach langem hin und her gegen den Fischer RC4 WC SC und den Head Magnum durchgesetzt hat und von dem ich nach wie vor mega begeistert bin, wollte ich den Unterschied zum Salomon Enduro sowie X-Race erfahren! Alle getesteten Ski waren 170 cm lang!

X-Kart max vs XT Enduro
Mein erster Eindruck war, der X- Kart ist um einiges spritziger! Die Vorteile des Enduro liegen aber klar in seiner Vielseitigkeit! Vor allem ab mittags, in weichem oder Sulzschnee, aber auch auf längeren Ziehwegen ist der Enduro müheloser zu fahren.
Der X-Kart kam mir auf eisigen Pisten, wie am frühen Morgen, allerdings bissiger vor, mehr Kantengripp als der Enduro, da dieser mehr rutschte. Allerdings habe ich nur den XT 800 gefahren und nicht den härteren XT 850!

Mein Fazit: Wer einen spritzigen, agilen, einfach zu fahrenden Ski möchte sollte auf jeden Fall den X-Kart mal testen!
Wer einen gemütlichen, runden, aber auch sportlich, einfach zu fahrenden Allrounder möchte wohl eher den XT Enduro.
Beide Ski lassen sich sehr kraftschonend fahren und sind für mittelmäßige, sportlich ambitionierte Fahrer, so wie ich mich selbst auch sehe, sicherlich erste Wahl!

X-Kart max VS X-Race
Oha, mein erster Gedanke war, nichts für dich ;) Beides sind zwar sehr spritzige Ski, aber...
Im Gegenteil zum X-Kart braucht man beim X-Race schon einiges mehr an Kraft und vor allem verlangt der X-Race volle Konzentration und gute Technik, denn er will gezeigt kriegen wo es lang geht. Dann ist er allerdings eine absolute Powermaschine! Fehlerverzeihend ist jedenfalls was anderes!!! ;) Mein Eindruck war auch der, dass der X-Race um einiges schneller war als der X-Kart sowie der XT Enduro! Anderer Belag???

Für mich aber definitiv kein Ski um von morgens bis abends zu fahren! Denn um mit dem X-Race Spaß zu haben sollte man sicherlich besser Skifahren als ich es kann und auch etwas mehr Power in den Oberschenkeln haben ;)
Mit dem Enduro bin ich etwas über 2 Stunden gefahren, mit dem X-Race grade mal zwei Abfahrten, das hat mir gereicht! Denke das sagt alles! :)

Und nun? Also wenn ich heute die Wahl hätte, würde ich mich eventuell sogar eher für den XT Enduro entscheiden, da er vielseitiger und gemütlicher zu fahren ist als der X-Kart, man ist ja schließlich nicht mehr der jüngste! ;) Allerdings wohl für den XT 850, da ich bei 187 und 115KG lieber härtere Ski fahre.
Auf der anderen Seite würde ich dann aber wohl die spritzigkeit des X-Kart vermissen ;)
Hmm...ist eine schwere Entscheidung die ich aber zum Glück nicht treffen muss, denn ich bleibe auf jedem Fall beim X-Kart! Vorläufig! ;) Beide Ski sollte man jedenfalls unbedingt mal testen, wenn man eh einen neuen kaufen möchte, denn sie sind wirklich beide sehr einfach und vor allem kraftschonend zu fahren!

Wichtig: Dies sind meine persönlichen Eindrücke, ich bin ein reiner Hobbyfahrer und habe einfach nur meine Empfindungen beim fahren niedergeschrieben!

Sonnige Grüße aus Balderschwang
Marco
Dateianhänge
image.jpg
Zuletzt geändert von Beduine am 24.02.2014 17:53, insgesamt 7-mal geändert.

latemar

Beitrag von latemar » 24.02.2014 14:25

Das ist das Ergebnis, das fast rauskommen musst.
Gut analysiert.
Ist doch ein gutes Gefühl, dass man die Ski so einschätzt wie sie sind.

Viel Spaß weiterhin und Danke für Deine Rückmeldung!

Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS

legologo

Beitrag von legologo » 24.02.2014 22:39

Hallo latemar, peda und Beduine.
Vielen dank das Ihr euch für meine Frage und mein Problem Zeit genommen habt. Ich denke, ihr habt mir sehr geholfen.

Nach den verschiedenen Aspekten, die Ihr hier beschreibt, denke ich, der XT 800 sollte für mich die beste Lösung sein.
Ich hab mir deshalb grade welche bestellt, in der Länge 175. Dazu auch gleich neue Stöcke (Leki Spark S). Die Ski waren leider bei all meinen Sporthändlern nicht (mehr) vor Ort verfügbar.
Testen werd ich die aber erst mitte März können, werde dann berichten, wie es mir damit ging

Damit sich die Investition lohnt und ich das Zeug lange habe , d.h. damit es nicht schon beim ersten Einkehrschwung abhanden kommt, brauche ich jetzt noch ein Skischloss. Auch da hatten meine Händler nichts mehr da. Vielleicht hat jemand noch nen Tipp dazu.

schönen Abend Euch
Thomas

legologo

Beitrag von legologo » 24.02.2014 23:08

Ergänzung, habe die Bindung mit Z12 bestellt. Bei den alten Skien ist Z-Wert auf etwa 9 eingestellt.

Beduine

Beitrag von Beduine » 25.02.2014 07:49

Guten Morgen Thomas und meinen Glückwunsch zu der Entscheidung, du wirst begeistert sein ;)
Noch niemals zuvor habe ich einen so einfach und kraftschonend zu fahrenden Ski an den Schuhen gehabt, der aber dennoch sehr sportlich rangenommen werden kann! Ich bin auf dein Feedback gespannt! ;)

latemar

Beitrag von latemar » 25.02.2014 08:11

Ja, mit dem Enduro hat Salomon ein richtiges Goldstück aufgelegt.
Variabel, sportlich, gutmütig. Der Ski ist eine echte Refernz.
Dazu wird er aktuell, wenn auch nicht mehr in jeder Länge, wirklich günstig verkauft.

Ich fahre ihn ja nur als Zweitski möchte ihn aber nicht mehr missen.

Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS

Beduine

Beitrag von Beduine » 25.02.2014 17:01

Danke, Joe, schütte nur noch mehr Wasser auf die Mühlen :D
Nachdem ich heute nochmals den ganzen Tag den X-Kart gefahren bin habe ich mir für morgen den XT 800 in 175 reserviert und schon mal nach nem gescheiten Preis gefragt ;) Der XT 850 ist mir persönlich zu extrem!

Also auf den kurzen Pisten im Mittelgebirge möchte ich den X-Kart sicherlich nicht missen, denn dort bietet er mir Spaß pur! In den Bergen allerdings, mit den verschiedenen sowie auch wechselnden Pistenverhältnissen und längeren Ziehwegen fand ich persönlich den XT 800 wesentlich entspannter und auch kraftschonender zu fahren! Er ist einfach ein Ski für den ganzen Tag, egal bei welchen Bedingungen!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag