Sodale, wie schon erwähnt habe ich mir eine paar Tage frei genommen um mir mal ein paar Stunden Privatunterricht zu nehmen und ein paar Ski zu testen! Denn obwohl ich mittlerweile seit über 40 Jahren Ski fahre habe ich hier beim querlesen manchmal den Eindruck ich habe 40 Jahre lang alles falsch gemacht

Also auf in die Skischule, zum ersten mal in meinem Leben!

Meine Wahl viel auf das Skigebiet Balderschwang, da man hier mit dem Wohnmobil gleich an der Piste stehen kann, es nicht allzu weit ist und natürlich da man hier Salomon Ski testen kann.
Eins vorweg, also Skifahren kann ich wohl doch recht gut, meinte zumindest der Skilehrer, was meinem Selbstvertrauen, nach einigen Wochen querlesen hier, mal wieder gut getan hat

Aber... Tja, damals hat man halt noch umsteigen gelernt, und dies vermischt mit der heutigen Carvingtechnik reicht zwar alle mal um überall sicher und auch zügig runterzukommen, aber perfektes Carven ist wohl was anderes

Egal, ich will Spaß haben und wenn ich jetzt noch den einen oder anderen Tip umsetzen kann, umso besser!
Aber zu meinem 4 stündigen Skitest!
Da ich nun ja schon seit ein paar Wochen den Salomon X-Kart max fahre, (vorher Salomon Crossmax V12) der sich bei mir nach langem hin und her gegen den Fischer RC4 WC SC und den Head Magnum durchgesetzt hat und von dem ich nach wie vor mega begeistert bin, wollte ich den Unterschied zum Salomon Enduro sowie X-Race erfahren! Alle getesteten Ski waren 170 cm lang!
X-Kart max vs XT Enduro
Mein erster Eindruck war, der X- Kart ist um einiges spritziger! Die Vorteile des Enduro liegen aber klar in seiner Vielseitigkeit! Vor allem ab mittags, in weichem oder Sulzschnee, aber auch auf längeren Ziehwegen ist der Enduro müheloser zu fahren.
Der X-Kart kam mir auf eisigen Pisten, wie am frühen Morgen, allerdings bissiger vor, mehr Kantengripp als der Enduro, da dieser mehr rutschte. Allerdings habe ich nur den XT 800 gefahren und nicht den härteren XT 850!
Mein Fazit: Wer einen spritzigen, agilen, einfach zu fahrenden Ski möchte sollte auf jeden Fall den X-Kart mal testen!
Wer einen gemütlichen, runden, aber auch sportlich, einfach zu fahrenden Allrounder möchte wohl eher den XT Enduro.
Beide Ski lassen sich sehr kraftschonend fahren und sind für mittelmäßige, sportlich ambitionierte Fahrer, so wie ich mich selbst auch sehe, sicherlich erste Wahl!
X-Kart max VS X-Race
Oha, mein erster Gedanke war, nichts für dich

Beides sind zwar sehr spritzige Ski, aber...
Im Gegenteil zum X-Kart braucht man beim X-Race schon einiges mehr an Kraft und vor allem verlangt der X-Race volle Konzentration und gute Technik, denn er will gezeigt kriegen wo es lang geht. Dann ist er allerdings eine absolute Powermaschine! Fehlerverzeihend ist jedenfalls was anderes!!!

Mein Eindruck war auch der, dass der X-Race um einiges schneller war als der X-Kart sowie der XT Enduro! Anderer Belag???
Für mich aber definitiv kein Ski um von morgens bis abends zu fahren! Denn um mit dem X-Race Spaß zu haben sollte man sicherlich besser Skifahren als ich es kann und auch etwas mehr Power in den Oberschenkeln haben
Mit dem Enduro bin ich etwas über 2 Stunden gefahren, mit dem X-Race grade mal zwei Abfahrten, das hat mir gereicht! Denke das sagt alles!
Und nun? Also wenn ich heute die Wahl hätte, würde ich mich eventuell sogar eher für den XT Enduro entscheiden, da er vielseitiger und gemütlicher zu fahren ist als der X-Kart, man ist ja schließlich nicht mehr der jüngste!

Allerdings wohl für den XT 850, da ich bei 187 und 115KG lieber härtere Ski fahre.
Auf der anderen Seite würde ich dann aber wohl die spritzigkeit des X-Kart vermissen
Hmm...ist eine schwere Entscheidung die ich aber zum Glück nicht treffen muss, denn ich bleibe auf jedem Fall beim X-Kart! Vorläufig!

Beide Ski sollte man jedenfalls unbedingt mal testen, wenn man eh einen neuen kaufen möchte, denn sie sind wirklich beide sehr einfach und vor allem kraftschonend zu fahren!
Wichtig: Dies sind meine persönlichen Eindrücke, ich bin ein reiner Hobbyfahrer und habe einfach nur meine Empfindungen beim fahren niedergeschrieben!
Sonnige Grüße aus Balderschwang
Marco