Kitzbühel 07.12.2013
Offizielles Ski-Opening, und keiner hats gemerkt?
Das Wichtigste vorab:
Die Nacharbeit am Schuh hat sich voll gelohnt. 17° Schaftneigung, anderes Canting und Peter steht wie eh und je auf dem Ski (ob gut oder schlecht liegt im Auge des Betrachters

)
Eigentlich wollte ich wie immer mit der Fleckalmbahn hoch, aber wie so oft: Fleckalmbahn steht wegen Sturm. Na gut, dann eben rüber zur Maierl, das Getümmel zum Saison Opening an der Hahnenkammbahn wollte ich mir echt nicht geben. Was sich aber später als völlig unnötige Sorge herausstellte, weil dort ebenfalls nix los war.
Am Parkplatz der Maierl-Gondel die nächste Überraschung. Ich war einer der Ersten! Und das Samstags um halb neun? Am Opening-Tag? Was ist denn Heute los? Egal. Mir kanns Recht sein. Oben auf der Ehrenbachhöhe dann gleiches Bild. Nix los hier!?! Der Blick zum Steinbergkogel löst das Rätsel größtenteils ... wegen Sturm steht der Steinbergkogellift ebenfalls. Aha. Alles klar. Heute wirds ruhig. Viele bleiben wegen den schlechten Wettervorhersagen Zuhause. Passt!
Also bleibe ich erstmal am Maierl und nehme die Talabfahrt ein paar mal (fast) als Einziger. Wehrmutstropfen gabs allerdings: Die Schneekanonen laufen was die Speicherseen hergeben, und was auch bitter nötig ist weil die Sturmausläufer von Xaver ganze Arbeit leisteten (siehe Fotos unten). Aber wenn man alle 100m durch so eine Eisschleuder durch muss, nervt das halt irgendwann mal. Umkurven ging nicht immer. Also hieß es alle 200m stehenbleiben und Eis von der Brille kratzen. Aber was solls. Hauptsache die Pisten war leer und in absolut perfekten Zustand.
So gegen 10:30 lief dann auch der Steinbergkogellift und man konnte endlich auch die Gipfelpisten in Angriff nehmen. Letztendlich beschränkte sich das Pistenangebot aber auf das gleiche wie letzte Woche. Schade, weil ich hoffte zumindest die Pengelstein wäre dazu gekommen. Naja, dann eben nicht. Hat mir auch so gereicht. Dass die Streif ein paarmal auf dem Pistenkonto stand muss "ich" sicher nicht mehr extra erwähnen.

Aber wirklich Bange wird mir, wenn ich ein paar Wochen weiter denke. Hoffen wir für das Weihnachtsgeschäft dass bald mehr Pisten öffnen, sonst wirds hier oben langsam eng und die Pisten sind mit deutlich mehr Skifahrern als Heute, spätestens ab Mittag hinüber... *daumendrück*
Tja der liebe Xaver. Siehe Fotos unten: Wo letzte Woche noch 30cm Neuschnee lagen, schaut Heute das Gras raus. Was nicht vorher schon als Piste plattgewalzt war, wurde stellenweise komplett weggeblasen. Nur im Ehrenbachgraben, Mailerabfahrt und anderen windgeschützten Stellen konnte sich die lockere Gelände-Schneedecke halten.
Trotzdem. Ein super Skitag. Nix los. Super Schnee (auf den Pisten) bis zum Schluss und endlich kann ich wieder so frei fahren wie ich es gewohnt bin. Nächstes Wochenende bin ich Sa./So. dort, dann evtl. nochmal vom 19.-22.. Und nach Weihnachten werde ich mich endlich mal anderen Gebieten widmen. Wozu habe ich die AllStarCard?
Achso: Erst Mittags erfuhr ich warum Heute hier so wenig los war. Heute nahm die neue Wagstättgondel in Jochberg ihren Betrieb auf. Und was gabs dort? Frei Fahrt für Jedermann! Party, Rummel, Musik, und was weiß ich noch alles. Mir konnte es nur Recht sein, einerseits habe ich ja die Saisonkarte, andererseits brauche ich so einen Eröffnungs-Rummel wirklich nicht. Die können also gerne dort drüben noch länger feiern. Ich bleib lieber hier aufn Hahnenkamm.
Nun die Bilder von Heute: