Zuviel Rücklage, aber warum?
Zuviel Rücklage, aber warum?
Moin, moin.
Ich glaube, ich habe zuviel Rücklage und schaffe es nie, mich vorne gegen die Schuhe zu lehnen. Falls doch, kippe ich glatt nach vorne. Oft bin ich auch ziemlich weit unten mit dem ganzen Körper, fast schon in der Hocke. Das gefällt mir nicht. Ich hatte einmal einen Skilehrer gebucht, aber was haben wir gemacht? Wir sind nur zusammen auf den Pisten gefahren. Er hat was von Gefühl und Balance geredet, nicht von Technik. Als Anfänger sei meine Technik okay. Aber ich bin nicht zufrieden.
Ein Problem, was ich habe, sind vielleicht meine Salomon Skischuhe in Kombination mit den Skifalkesocken. Ich rutsche in den Schuhen und habe oft das Gefühl zuviel Platz zu haben. Ich mag die Schuhe auch nicht mehr festknallen, weil mir sonst mein Füße einschlaffen. Bringen tut es auch nichts. Ich liege immer noch zuweit hinten. Ich denke, aber dass ich die richtige Größe bei den Schuhen habe.
Mit billigen Skisocken habe ich das Gefühl, weniger zu rutschen im Schuh, aber Vorlage habe ich dennoch keine. Ich fahre nur mit einem kleinen 10l Rucksack, dessen Schwerpunkt unten und nah am Körper ist.
Wie werfe ich mich also richtig nach vorne und bleibe auch während und nach der Kurve vorne? Habt ihr auch solche Probleme mit Eurer Socken und Schuh-Kombination?
Danke.
Ich glaube, ich habe zuviel Rücklage und schaffe es nie, mich vorne gegen die Schuhe zu lehnen. Falls doch, kippe ich glatt nach vorne. Oft bin ich auch ziemlich weit unten mit dem ganzen Körper, fast schon in der Hocke. Das gefällt mir nicht. Ich hatte einmal einen Skilehrer gebucht, aber was haben wir gemacht? Wir sind nur zusammen auf den Pisten gefahren. Er hat was von Gefühl und Balance geredet, nicht von Technik. Als Anfänger sei meine Technik okay. Aber ich bin nicht zufrieden.
Ein Problem, was ich habe, sind vielleicht meine Salomon Skischuhe in Kombination mit den Skifalkesocken. Ich rutsche in den Schuhen und habe oft das Gefühl zuviel Platz zu haben. Ich mag die Schuhe auch nicht mehr festknallen, weil mir sonst mein Füße einschlaffen. Bringen tut es auch nichts. Ich liege immer noch zuweit hinten. Ich denke, aber dass ich die richtige Größe bei den Schuhen habe.
Mit billigen Skisocken habe ich das Gefühl, weniger zu rutschen im Schuh, aber Vorlage habe ich dennoch keine. Ich fahre nur mit einem kleinen 10l Rucksack, dessen Schwerpunkt unten und nah am Körper ist.
Wie werfe ich mich also richtig nach vorne und bleibe auch während und nach der Kurve vorne? Habt ihr auch solche Probleme mit Eurer Socken und Schuh-Kombination?
Danke.
Zuletzt geändert von spark am 08.12.2013 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Zuviel Rückenlage, aber warum?
[Insider für unsere Materialfetischistenmod an]
Die Materialprobleme mit der falschen Socken/Schuh Kombination sind eigentlich ein rein männliches Phänomen [Insider für unsere Materialfetischistenmod aus]
Aber im Ernst, eine Ferndiagnose ist nicht möglich. Grundsätzlich wird es sich um ein Problem der mangelnden Technik handeln, das evtl. durch zu große Schuhe noch verstärkt wird. An den Socken liegt es bestimmt am allerwenigsten.
Am Besten mal einen guten SL bemühen und Unterricht nehmen.
Zweitbeste Methode wäre hier ein Video hochzuladen.
Alles Andere ist reine Spekulation.
Btw. über zu viel Rückenlage freut sich bestimmt Dein Partner(in). Beim Skifahren nennt sich das Rücklage.
Die Materialprobleme mit der falschen Socken/Schuh Kombination sind eigentlich ein rein männliches Phänomen [Insider für unsere Materialfetischistenmod aus]
Aber im Ernst, eine Ferndiagnose ist nicht möglich. Grundsätzlich wird es sich um ein Problem der mangelnden Technik handeln, das evtl. durch zu große Schuhe noch verstärkt wird. An den Socken liegt es bestimmt am allerwenigsten.
Am Besten mal einen guten SL bemühen und Unterricht nehmen.
Zweitbeste Methode wäre hier ein Video hochzuladen.
Alles Andere ist reine Spekulation.
Btw. über zu viel Rückenlage freut sich bestimmt Dein Partner(in). Beim Skifahren nennt sich das Rücklage.
Gruß
Harald
Harald
Re: Zuviel Rücklage, aber warum?
Schade. Dann schaue ich mir mal wirklich weitere Videos an.
Aber ich merke schon einen Unterschied zwischen den billigen und teuren Socken.
Wie finde ich dann einen günstigen und guten Skilehrer? Muah. Man bucht hier in Frankreich ja bei der Skischule und wenn er keinen Bock drauf hat, mir Technik zu zeigen, dann kann ich ihn nicht zwingen. So lief das halt das letzte Mal.
Mangelnde Technik ist sicherlich vorhanden
Aber ich merke schon einen Unterschied zwischen den billigen und teuren Socken.
Wie finde ich dann einen günstigen und guten Skilehrer? Muah. Man bucht hier in Frankreich ja bei der Skischule und wenn er keinen Bock drauf hat, mir Technik zu zeigen, dann kann ich ihn nicht zwingen. So lief das halt das letzte Mal.
Mangelnde Technik ist sicherlich vorhanden
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Re: Zuviel Rücklage, aber warum?
Vielleicht bringt dir das was:
Ein Skilehrer hat mir mal den Tip gegeben, dass ich die Skistöcke vor dem Körper (ca. Bauchhöhe)zusammenhalten soll. Wobei ich jetzt auch keine extreme Rücklage hatte
Ein Skilehrer hat mir mal den Tip gegeben, dass ich die Skistöcke vor dem Körper (ca. Bauchhöhe)zusammenhalten soll. Wobei ich jetzt auch keine extreme Rücklage hatte
Re: Zuviel Rücklage, aber warum?
Ich denke, vom Video schauen wird die Technik nicht besser. Was ich meinte war ein Video von Deinen Fahrkünsten zu erstellenspark hat geschrieben:Schade. Dann schaue ich mir mal wirklich weitere Videos an.
Und was den SL anbelangt, auch hier bekommt man meist nur das, was man bezahlt. Bei einer guten Skischule kann man im Vorfeld besprechen, was man haben will. Und merkt man dann im Laufe des Tages, das was man bekommt nicht das ist, was man bestellt hat, klärt man das gleich auf der Piste und justiert, sofern von den Gegebenheiten her möglich, nach.
Gruß
Harald
Harald
Re: Zuviel Rücklage, aber warum?
wieso hast du das Gefühl, du stehst zu weit hinten?
hast du mal versucht zu spüren, wie du im skischuh stehst?
auf der ganzen Fusssohle, eher vorn auf dem ballen oder auf den fersen?
wie fühlt es sich an, wenn du eine kurve fährst?
wie stehst du zu beginn und im weiteren verlauf der kurve auf deinen füssen?
ich denke, du hattest einen guten skileher.
so wie es sich für mich anhört, ist er auf dein "gefühltes Problem" eingegangen und hat versucht, dir hilfe zur selbsthilfe gegeben (gefühl, balance!)
du hast eventuell andere vorstellungen davon, wie man ein positionsproblem angehen sollte und wolltest eventuell lieber "übungen" fahren. dann solltest du das nächste mal genau dies kommunizieren
auch mit etwas zu grossen schuhen und billigen socken bist du aber ganz sicher in der lage, eine rückmeldung deiner füsse zu erspüren. ein materialproblem sehe ich hier nicht!
wenn du ein video von dir hast, stell es ein und es wird dir sicher geholfen.
blind einfach Übungen zu empfehlen hilft gar nicht weiter.
stöcke vor den körper nehmen kann sehr schnell zu einer ausgleichsbewegung " hinterteil nach hinten raus" der berüchtigten Kackstuhlhaltung führen! das sollte man mE nach möglichst nicht ohne professionelle korrektur von aussen fahren!!!
beate
hast du mal versucht zu spüren, wie du im skischuh stehst?
auf der ganzen Fusssohle, eher vorn auf dem ballen oder auf den fersen?
wie fühlt es sich an, wenn du eine kurve fährst?
wie stehst du zu beginn und im weiteren verlauf der kurve auf deinen füssen?
ich denke, du hattest einen guten skileher.
so wie es sich für mich anhört, ist er auf dein "gefühltes Problem" eingegangen und hat versucht, dir hilfe zur selbsthilfe gegeben (gefühl, balance!)
du hast eventuell andere vorstellungen davon, wie man ein positionsproblem angehen sollte und wolltest eventuell lieber "übungen" fahren. dann solltest du das nächste mal genau dies kommunizieren
auch mit etwas zu grossen schuhen und billigen socken bist du aber ganz sicher in der lage, eine rückmeldung deiner füsse zu erspüren. ein materialproblem sehe ich hier nicht!
wenn du ein video von dir hast, stell es ein und es wird dir sicher geholfen.
blind einfach Übungen zu empfehlen hilft gar nicht weiter.
stöcke vor den körper nehmen kann sehr schnell zu einer ausgleichsbewegung " hinterteil nach hinten raus" der berüchtigten Kackstuhlhaltung führen! das sollte man mE nach möglichst nicht ohne professionelle korrektur von aussen fahren!!!
beate
Re: Zuviel Rücklage, aber warum?
Peppi, ich habe dich schon verstanden. Vielleicht kann ich bald mal ein Video liefern, aber im Moment ist das leider nicht so einfach möglich.
Ich dachte mir, ich helfe mir dann selbst und schaue mir Videos an.
Ich habe 35Euro/45min bezahlt. Das fand ich schon übel teuer für die Qualität. Es war in Chamrousse. Ecole du ski francaise. Ich habe versucht, es nachzujustieren, nur ist mir dies nicht gelungen.
Beate, hallo
Ich merke es daran, dass meine Zehen vorne nicht auf der Innenschuhsohle ist. Ich merke es, dass ich zuweit hinten bin, wenn ich aus der Kurve bin. Es fühlst sich so zurückgelegt an.
Mein anderer Samstagsskischulenlehrer (:-)) meinte, man muss sich gegen die Schuhe mit den Schienbeinen lehnen. Den Kontakt habe ich nie oder selten.
Ja, ich habe es versucht, zu spüren. Ich würde sagen, wenn überhaupt, eher in der Mitte. Vorne nur, wenn die Piste leicht ist und ich eher langsam bin. Ich habe ja extra versucht, Druck mit dem vorderen Fuß im Schuh auszuüben. Das klappte nur mit Konzentration und nicht von allein, und eben nur manchmal.
Bei einer Kurve nach rechts fühle ich mich unsicher. Oft hebe ich den Innenski hoch, um um die Kurve zu kommen. Der Innenski hakt irgendwie immer. Es klappt besser, wenn ich volle Kraft auf den Außenski gebe. Dann kann ich im Prinzip den Innenski ohne Kraft bewegen.
Wenn ich unsicher oder müde bin, setze ich eher im Dreieck an für die Kurve und lehne mich nach aussen. Wenn ich noch fit bin, dann kommt man ja hoch aus der Hocke, wechselt das Gewicht auf den Außenski und kommt um die Kurve.
Bei einer Kurve nach links ist alles besser und einfacher.
Wenn es dann zu steil wird, muss ich diese Powerplantsache machen, sprich den Stock in den Schnee stecken, um die Kurve einzuleiten. Da bin ich manchmal in Schwierigkeiten, wenn der Stock mit nach hinten geht und ich dann aus dem Rhythmus komme.
Nächster Skitag ist am 11.1.2013. Ich hoffe, ich packe es mit den neuen Ski und der Samstagsskischule.
Ich dachte mir, ich helfe mir dann selbst und schaue mir Videos an.
Ich habe 35Euro/45min bezahlt. Das fand ich schon übel teuer für die Qualität. Es war in Chamrousse. Ecole du ski francaise. Ich habe versucht, es nachzujustieren, nur ist mir dies nicht gelungen.
Beate, hallo
Ich merke es daran, dass meine Zehen vorne nicht auf der Innenschuhsohle ist. Ich merke es, dass ich zuweit hinten bin, wenn ich aus der Kurve bin. Es fühlst sich so zurückgelegt an.
Mein anderer Samstagsskischulenlehrer (:-)) meinte, man muss sich gegen die Schuhe mit den Schienbeinen lehnen. Den Kontakt habe ich nie oder selten.
Ja, ich habe es versucht, zu spüren. Ich würde sagen, wenn überhaupt, eher in der Mitte. Vorne nur, wenn die Piste leicht ist und ich eher langsam bin. Ich habe ja extra versucht, Druck mit dem vorderen Fuß im Schuh auszuüben. Das klappte nur mit Konzentration und nicht von allein, und eben nur manchmal.
Bei einer Kurve nach rechts fühle ich mich unsicher. Oft hebe ich den Innenski hoch, um um die Kurve zu kommen. Der Innenski hakt irgendwie immer. Es klappt besser, wenn ich volle Kraft auf den Außenski gebe. Dann kann ich im Prinzip den Innenski ohne Kraft bewegen.
Wenn ich unsicher oder müde bin, setze ich eher im Dreieck an für die Kurve und lehne mich nach aussen. Wenn ich noch fit bin, dann kommt man ja hoch aus der Hocke, wechselt das Gewicht auf den Außenski und kommt um die Kurve.
Bei einer Kurve nach links ist alles besser und einfacher.
Diese Haltung verstehe ich nicht so ganz. Der Samstagskischullehre sagte, man sollte die Arme die ganze Zeit vorne haben, wie als ob man Autofahren würde. Das geht gut bzw. ich kann ohne Stöcke fahren, solange es flach und breit ist.stöcke vor den körper nehmen kann sehr schnell zu einer ausgleichsbewegung " hinterteil nach hinten raus" der berüchtigten Kackstuhlhaltung führen! das sollte man mE nach möglichst nicht ohne professionelle korrektur von aussen fahren!!!
beate
Wenn es dann zu steil wird, muss ich diese Powerplantsache machen, sprich den Stock in den Schnee stecken, um die Kurve einzuleiten. Da bin ich manchmal in Schwierigkeiten, wenn der Stock mit nach hinten geht und ich dann aus dem Rhythmus komme.
Nächster Skitag ist am 11.1.2013. Ich hoffe, ich packe es mit den neuen Ski und der Samstagsskischule.
- Uwe
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Re: Zuviel Rücklage, aber warum?
Vielleicht hilft dir das weiter:
https://www.carving-ski.de/lehrplan/fahr ... sition.php
Oder Versuch mal mit einer Dachlatte o.ä. mittig quer unter den Skischuhen dich aufzurichten bzw. in die Knie zu gehen.
https://www.carving-ski.de/lehrplan/fahr ... sition.php
Oder Versuch mal mit einer Dachlatte o.ä. mittig quer unter den Skischuhen dich aufzurichten bzw. in die Knie zu gehen.
Uwe
Re: Zuviel Rücklage, aber warum?
Uwe, ich verstehe leider nicht, was du mit Dachlatte unter den Schuhen meinst. Hättest du vielleicht ein Foto bitte?
- Das Ingo
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Re: Zuviel Rücklage, aber warum?
schau dir mal den Link von Uwe genauer an, 2. Grafik und den Text dazu
wer bist du wenn der Strom ausfällt...
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