Hallo zusammen,
ich verfolge jetzt seit kurzer Zeit dieses Forum und bin begeistert von den Tipps und Infos, dich ich hier finde. Nachdem ich letzten Winter mit dem Skifahren angefangen habe, würde ich mir gerne dieses Jahr eigene Ski kaufen. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, da ich diesbezüglich noch wenig Erfahrung habe:
Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
Männlich, Alter: 30, Größe: 173 cm, Gewicht: 70 Kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Recht sportlich, ich mache 3 Mal die Woche Sport, darunter Fußball, Tennis, Schwimmen, Krafttraining / Zirkeltraining, Spinning, Boxen.
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Seit letztem Winter, ich war insgesamt 11 mal Skifahren.
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Blaue und rote Pisten fahre ich kontrolliert und sicher in eher langen Schwüngen herunter, Tempo gemäßigt, bevorzuge eher das Kurven fahren als das schnelle runterfahren.
Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedingungen hast du Probleme?
Buckelige zerfahrene Pisten, tiefer Schnee, enge Pisten (insbesondere wenn alles zusammenkommt)
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Parallel, bisher nur gedriftet
Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Ja, Skikurs in diesem Winter ist geplant (4 Tage).
Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Eher für die Piste, Carving
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Allroundcarver
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
20
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Carven, kontrollierte schnellere Fahrweise, kürze Schwünge
Welche Ski bist du bisher gefahren?
6 verschiedene Modelle, 1 Modell davon war schon etwas sportlicher, leider weis ich die genauen Bezeichnungen nicht mehr.
Die ersten die ich ausgeliehen habe waren Salomon Focus, aber kann die nicht wirklich beurteilen, weil ich am Anfang nicht wirklich fahren konnte.
Bist du schon mal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibung), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Nein
Welchen davon fandest du gut? Warum?
-
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
-
Ich habe mich ein wenig umgesehen und fand folgende Modelle ganz interessant und liegen auch im preislichen Rahmen (bis 400 €): Atomic Vario Carbon (wenn überhaupt noch verfügbar), Fischer Progressor 700 oder 800 (Modelljahr 2012 oder 2013). Von der Länge würde ich etwas 165 cm wählen. Der Progressor 800 ist vermutlich zu anspruchsvoll für mein Können. Suche ein Modell, das auf jeden Fall für die nächsten Jahre reichen sollte. Habt ihr eine Empfehlung?
Danke und viele Grüße!
Erste Ski?
-
- Vorname: Flo
- Ski: Stöckli Laser SL FIS
Re: Erste Ski?
Bei nur 11 Skitagen wäre Leihen auch eine Option, kommt eigentlich immer mehr in Mode. Gerade am Anfang sollte die Entwicklung ja rasch voran gehen und man noch nicht wirklich weis wo es sich hin entwickelt. Aber auch später ist es interessant die Unterschiede der Ski zu erfahren. Wäre leihen eine Option?
-
- Vorname: Tomislav
- Ski-Level: 20
- Skitage pro Saison: 10
Danke für die Antwort! Leihen ist in der Tat eine Option, die ich auch bisher immer gerne genutzt habe, da es vor Ort in der Regel schnell und einfach geht. Das einzige Problem ist beim Wochenendkurs, den ich diesen Winter auch wieder mache. Da gibt es keine Möglichkeit Ski auszuleihen, so ist es dann deutlich aufwändiger, da ich die Ski immer Freitags abholen muss und Montags zurückbringe.
Vom Preis her rechnet sich das ausleihen irgendwann auch nicht mehr. Um die Unterschiede zwischen den Ski zu erfahren, sollte ich erst mal längere Zeit mit einem Modell als Referenz fahren. Möglicherweise ist es für das Lernen auch von Vorteil, wenn man nicht ständig auf anderen Brettern steht. Kann mich aber auch täuschen
. Das sind aus meiner Sicht einige Punkte, die dagegen sprechen. Deswegen ziehe ich eher einen Kauf in Betracht.
Vom Preis her rechnet sich das ausleihen irgendwann auch nicht mehr. Um die Unterschiede zwischen den Ski zu erfahren, sollte ich erst mal längere Zeit mit einem Modell als Referenz fahren. Möglicherweise ist es für das Lernen auch von Vorteil, wenn man nicht ständig auf anderen Brettern steht. Kann mich aber auch täuschen

- NeusserGletscher
- Vorname: Peter
- Ski: ein paar zu viel
- Ski-Level: 042
- Skitage pro Saison: 20
Wenn Du regelmässig bei dem gleichen Lehrer Untericht nimmst dann frag ihn, was er Dir für einen Ski empfehlen würde. Denn er weiss ja, wie Du fährst, was er Dir zutauen kann und kennt nebenbei oft auch die ein oder anderen Modelle aus eigener Praxis.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.
-
Das ist auch eine Möglichkeit. Darüber hätte ich mir vielleicht schon letzten Winter Gedanken machen sollen, als ich noch beim Skikurs war. Wobei ich die größten Fortschritte eigentlich später gemacht habe, nachdem ich noch selbst einige Male beim Skifahren war. Mittlerweile sind einige Monate vergangen, daher müsste es wohl jemand neu bewerten.
-
Hab mir jetzt die Fischer Progressor 700 (Powerrail 12/13) in 165 cm Länge besorgt und kann es kaum erwarten, sie auszuprobieren
. Kann gerne darüber berichten, wenn es jemanden interessiert. Nächstes Wochenende geht's auf den Stubaier Gletscher. Die Ski wurden übrigens bei Sport Bittl auf 248 € inklusive Bindung reduziert (+13 € für die Einstellung / Wachsen). Das Warten hat sich also gelohnt (oder auch nicht
).

- Uwe
- Webmaster
- Vorname: Uwe
- Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
- Ski-Level: 94
Ja natürlich ... bitte ... und viel Spaß!Tomislav hat geschrieben:Kann gerne darüber berichten, wenn es jemanden interessiert.
Uwe
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 5 Antworten
- 9792 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Spätstarter
08.02.2024 20:09