@NeusserGletscher:
Dann war es so. Das Modelljahr spielt keine Rolle.Es gab keine technischen Veränderungen zwischen 10/11 und 11/12.
@Benne:
Hier habe ich nochmal einen Testbericht gefunden, Das war auch jemand, der von einem SL kam und den Charger für gelegentliche "Tiefschnee"ausflüge wollte:
Sarfish hat geschrieben:Hallo,
habe jetzt mal 3 Ski getestet den Racetiger SL, Atomic D2 SL und den K2 Charger.
K2 Charger 167:
Der Ski ist bei längeren Schwüngen sehr gut auf der Kante und auch relativ laufruhig.
Bei kurzen Schwüngen ist er meiner Meinung nach etwas träge und man müss mehr kraft aufbringen um schnelle flotte Kurzschwünge zu machen.
Im Tiefschnee läst er sich ganz gut fahren aber nicht viel besser als ein SL, eher einfacher.
Beim Carven finde ich, will er nicht so richtig, er kommt dann nicht so auf Touren und lässt sich auch nicht so einfach umlegen.
Fazit:
Der Ski ist ein guter solider Ski aber hat jetzt meiner Meinung nach nicht sonderliche Vorteile gegenüber einem SL im Tiefschnee, bei langen Schwüngen ist er ruhiger als ein SL.
Keine Kaufempfehlung für liebhaber des Kurzschwung.
Racetiger und Atomic:
Ich lege die Ski extra beide zusammen weil sie sehr ähnlich sind.
Beim Kurzschwung bekommen beide von mir Topwerte. Es macht einfach Spaß die Ski immer wieder in die Kurzschwünge zu bringen was sie bei geringer Menge an Kantendruck selbst machen.
Die Ski lassen sich erstaunlich einfach fahren obwohl der Völkl etwas härter ist was man auch bei leichten Sprüngen über die Kanten merkt. In den Buckeln merkt man es auch aber nur sehr gering da der Völkl obwohl härter sich nach dem aufkommen wieder direkt auf die Kante stellt. Der Atomic hingegen kommt direkt auf der Kante an weil er etwas weicher ist.
Lange Schwünge beider nicht so ruhig und ist einfach nicht das Segment der Ski. Atomic vllt etwas ruhiger aber eigendlich nicht messbar.
Tiefschnee ja sind halt Slalomski sehr kraftaufwendig hier auch leichte Vorteile für den Atomic hat etwas auftrieb.
Carven ist der Völkl etwas besser aber beide sehr gut zu fahren. Aggessiv ohne ende macht auch einfach Spaß. Nix für Anfänger beim Carven sind wirklch sehr Aggressiv muss man schon beherrschen können.
Fazit:
Beides absolute Topski ich würde mich für den Atomic entscheiden da er etwas weicher ist und ich viel Buckel fahre.
Dennoch sind sie wie oben schon gesagt erstaunlich einfach zu fahren bei Kurzschwüngen, beim Carven dann aber sehr sehr aggressiv und nichts mehr für anfänger.
Topski mit sehr ähnlich Attributen dennoch verschieden in der Härte.