HeadI.SUPERSHAPE TITAN oder Magnum

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
masei
Vorname: Marco
Ski-Level: 81

HeadI.SUPERSHAPE TITAN oder Magnum

Beitrag von masei » 14.02.2012 10:00

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
38 Jahre, Männlein, 185cm 105kg

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Im Sommer fahre ich regelmäßig Mountainbike im Winter Langlauf
Einmal die Woche spiele ich Badminton.

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Mit einer längeren Pause würde ich mal sagen 12 Jahre die letzten 7 Jahre wieder
regelmäßig 2-3 Wochen im Jahr.

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Bevorzugt fahre ich rote Pisten habe aber mit schwarzen kein Problem.
Kommt wohl dadurch das ich auf schwarzen Pisten zu angespannt fahre weil ich ständig mit Fehlern anderer rechne und die Reserven um schnelles ausweichen nicht mehr so sind wie auf roten.

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Piste zu 80%
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Eins Stück von C und D

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
81%

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Technik verfeinern

Welche Ski bist du bisher gefahren?
Skifahren habe ich auf Pommes Ski gelernt Typ kann ich nicht mehr genau sagen.
Vor sieben Jahren habe ich mich dann mal mit dem Carvingski beschäftigt und als erstes einen
Blizzard mit 172cm gefahren dann
Salomon Streetracer 10, 168cm und jetzt
Atomic D2 Race SL, 165cm.

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Ja bin ich und habe ich, habe vor kurzen auch schon mal den "Rocker verschnitt" BBR von Salomon getestet.

Welchen davon fandest du gut? Warum?
Der Salomon und der Atomic.

Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
Der Blizzard, war mir nach kurzer Zeit zu weich.

Nun meine Frage, ich suche einen Ski der nicht ganz so speziell ist wie der D2 Race SL und auch bei leichter Pulverschneeauflage und sulzigen Schnee nicht ganz so kräftezehrend ist wie der Atomic.

Gruß Marco

maestro70
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Re: HeadI.SUPERSHAPE TITAN oder Magnum

Beitrag von maestro70 » 14.02.2012 10:32

Also wenn du vom D2 SL kommst und 100 kg auf die Waage bringst, wird dir der Supershape Titan sicher zu weich sein. Der hat nur 1 Lage Titanal. Der Magnum hat 2 Lagen Titanal. Sollte besser passen.

Allerdings kommt es darauf an, wie du fährst. Wenn du vorwiegend driftest, macht das Sinn, wenn du allerdings ähnliche Carving-Performance und Spritzigkeit vom SL bei Magnum oder Titan erwartest, na ja -> der Unterschied ist durchaus spürbar... :(

Hier
viewtopic.php?f=11&t=14797
hat wohl einer gerade ähliche Erfahrungen gemacht...
... und hier:
viewtopic.php?f=2&t=14779
meine Wenigkeit...
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

Piotre22
Vorname: Peter
Ski: Völkl Racetiger Speedwall SL UVO & Head i.Peak 78
Ski-Level: 92

Beitrag von Piotre22 » 20.02.2012 00:37

sicher das du da gerade nix verwechselst?

Mein Infostand war bis jetzt das der Supershape Titan 2 Lagen Titanal hat und der Magnum eine...
Ich bin den Titan im November beim Skitest selber gefahren und das war meiner Meinung nach ein sehr harter Ski...für meinen Geschmack deutlich zu hart. Den Magnum bin ich nicht gefahren, ich bin beim Head Peak 78 gelandet...

maestro70
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86

Beitrag von maestro70 » 20.02.2012 03:59

Ja, relativ sicher. Schau dir die beiden modelle mal von der seite an. Beim magnum siehst du zwei lagen titanal, beim titan nur eine.

Ich bin den ski eine woche lang gefahren. Allerdings das modell aus saison 10/11. Mir persönlich war der zu weich (im worldskitest hat er damals auch nicht gut abgeschnitten).

Liess sich wunderbar drehen, bei harten pistenverhältnissen hat er aber leider die kante nicht halten können (alles bezogen auf modell 10/11, bei meinen 95 kg, auf harten pisten). Also ich persönlich fand ihn wirklich zu weich. Die technischen hintergründe, usw., habe ich erst hinterher erfahren.

Ich bin den weg andersrum gegangen. Hatte immer breite modelle (u.a. auch völkl ac30, supershape titan, völkl grizzly, völkl rtm84). Allerdings fahre ich auch nur AUF der piste. Im sog. Tiefschnee (locker,weich) fahre ich nicht.

Bin jetzt zum d2 race sl (11/12) gekommen. Fahre ihn seit 1 woche täglich ca. 5 stunden bei allen pistenverhältnissen: eisig, zerfahren, 15 cm neuschnee, weich zerfahren (gestern +7 grad u. 1000 leute/m2), festgefahrene buckelpiste neben der piste. Funktioniert überall absolut hervorragend. Ich kann allerdings auch noch beide stile ganz passabel: kurzschwung parallel gedriftet (wedeln), kurzschwung parallel gecarvt, versetzt gecarvt, mittlere und lange schwünge gedriftet u gecarvt,... Bin selten einen so genialen ski gefahren. Mal abgesehen davon, dass ich den ski auch noch als recht kraftsparend empfinde. Ich würde ihn im leben nicht mehr gegen ein breites (allmountain)modell eintauschen.
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag