Beitrag
von Martina » 03.10.2001 09:21
Ciao zusammen
HILFE! Ist es wirklich das Jahr 2001 und wir sprechen vom Skifahren, vom Carven und gar von Kindern und jemand redet hier von GESCHLOSSEN FAHREN???
Bitte, bitte: SOFORT VERGESSEN!!!!! Wehe, jemand quält sein Kind zum Beine zusammenwürgen... es gibt kein besseres Mittel, den Kindern den Skisport zu verleiden! Dann lasst sie lieber gleich snowboarden!
Entschuldigt, dass ich bei dem Thema so emotional werde. Ich habe ziemlich intensiv im BEreich des sogeannten Kindercarvings gearbeitet, als die meisten Skifirmen Carvingskis im Kinderbereich als nicht notwendig erachteten. Wer aber mal erlebt hat, wie Kinder mit Carvingskis intuitiv "richtig", d.h. funktionell fahren (ausser die Kids wurden vorher schon verbogen), wird sie nie mehr auf andere Bretter zwingen.
Wenn ein Kind keine grösseren Rennambitionen hat (in diesem Bereich gehen die Meinungen auseinander, will jetzt nicht diese Diskussion anreissen), so sollen die Skis in recht kurzen Längen gefahren werden, d.h. etwa kinnlang.
Alle Kinder wachsen schnell, deshalb gibt es oft recht gute Kinderskis gebraucht zu kaufen. Hannes, hör dich doch mal um, ob es in deiner Umgebung keine Skibörse gibt. Eine andere Möglichkeit, wenn man nur eine Woche pro JAhr fährt, ist, die Skis zu mieten. Bei Kinderskis ist das meist ein ganzes Stück billiger wie bei Skis für ERwachsene.
Kinderskis sind auch zum kaufen recht viel billiger, weil es erst ab einer gewissen Länge Sinn macht, die aufwändige Holz-Sandwichkonstruktion zu verwenden.
Ich selbst fahre (bekanntlich) Elan und wenn ich auch nicht jedem Erwachsenem in jedem FAll diese Skis empfehlen würde (die Bedürfnisse sind zu verschieden), so kann ich die Elan Kinderskis WAERMSTENS jederzeit allen Kids empfehlen - und sie sind auch nicht besonders teuer. Mach für deine Tochter auch kein grosses Theater von wegen Race- Allround- oder Funcarver. Bei diesen kurzen Länge unterscheiden sich die Radien eh minimal. Und für die Kids ist es eh spassiger, wenns mehr tailliert sind, die Skis. WEnn deine Tochter eher vorsichtig fährt, wird ihr ein Carvingski mit der Zeit mehr sicherheit geben. Aber du musst ihr die Zeit lassen, den Ski selber auf einfachen Pisten zu entdecken!!
Ich wünsche euch viel Spass und Freude - Skifahren mit Kindern ist wirklich toll und man kann viel von ihnen lernen!
Martina