danke!

ich fahr den obsethed (189, das 10/11er modell) erst seit ca 7 skitagen. die ersten paar tage mangels neuschnee noch auf völlig zerfahrenem untergrund abseits der piste und auch viel auf firn. verglichen mit dem völkl mantra, den ich davor gefahren bin (191), war der ski unter diesen verhältnissen (für die er ja eigentlich nicht gebaut wurde) überraschend gut zu fahren. der massive rocker vorn lässt die schaufel zwar sehr stark flattern, aber mir persönlich macht das rein garnix - man steht sowieso so zentral auf dem ski, dass auf hartem untergrund nur der mittlere teil des skis kontakt mit dem schnee hat. dementsprechend leicht lässt er sich dann auch drehen! auf der piste lässt sich der obsethed bei viel speed und super-g-radien sehr gut auf dem außenski führen. sobald's eisig wird, ist aber schluss mit lustig, da rutscht er gnadenlos weg.
im pulverschnee ist die performance wie zu erwarten nur eines: genial

er schwimmt schnell auf und lässt sich wunderbar spielerisch und ohne große anstrengungen steuern. um vorn einzusinken muss man's schon wirklich sehr provozieren. und was ich bis jetzt so noch nie erlebt hab beim tiefschneefahren: man kann (wie mit einem racecarver auf der piste) im powder extreme innenlagen fahren und am innenski druck geben! fühlt sich fantastisch an!

ich muss aber auch zugeben, dass der obsethed mein erster richtiger freerider ist. nach dem atomic freerideski-test (dazu gibt's eh auch ein video weiter oben) war mir klar, dass der mantra kein freerider, sondern "nur" ein allrounder ist. eigentlich wollte ich ja den atomic coax kaufen, der war aber leider zu teuer. der coax macht noch einen bisserl verspielteren eindruck als der obsethed (mMn ist er auch etwas pistentauglicher), ich weiß aber nicht, ob er bei viel neuschnee mithalten kann.
echten bruchharsch bin ich nicht gefahren, bisserl firn war schon dabei. da gibt sich der obsethed auch keine blöße, mein bruder (auch im video zu sehen, und wirklich ein super techniker!) hatte keine chance nachzukommen.
noch fragen?

bei sport bittl hab ich das beste angebot befunden, kann ich nur weiterempfehlen.