Kurzurlaub April 2011

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
JensM
Vorname: Jens
Ski: Rossignol STRATO 7 VIP CARBON TPI²

Kurzurlaub April 2011

Beitrag von JensM » 11.02.2011 21:46

Hallo zusammen
ich möchte Anfang April gerne für 4-5 Tage einen Ski Kurzurlaub in Österreich machen.
Mich ziehts dabei in die Höhe und habe an folgende Gletscher gedacht:
Hintertuxer Gletscher Pitztaler Gletscher - Rifflsee
Kaunertaler Gletscher Stubaier Gletscher.
Wer hat um diese Jahreszeit Erfahrung in einem dieser Gebiete und kann mir sowohl positive als auch negative Empfehlungen geben.
Mein Ski-Level ca. 60
v.a. Pistenfahrer, keine Tiefschneerfahrung, suche die Herausforderung
Vielen Dank schon mal im voraus
Euer Jens
Runter kommen wir schon irgendwie, Hauptsache mit Spaß und Gesund

digrol59
Vorname: Rolf

Re: Kurzurlaub April 2011

Beitrag von digrol59 » 11.02.2011 23:42

Letztes Jahr war ich Ende April auf dem Stubaier. Perfekt dank super Wetter und alle Pisten offen.
Das Gebiet auf dem Gletscher ist recht groß und abwechslungsreich. Alle Liftanschlüsse (EUB, Sessel, Schlepper) gut erreichbar und sehr komfortabel. Infrastruktur auch sehr gut (Skibus, Restauration). Unterkunft in Neustift, Skibus 20-25 Minuten, alle Tage dort. Möchte ich gerne wieder machen, und auch einmal wenn Schlick2000 offen ist.

Pitztaler Anfang November. Ebenfalls Glück mit dem Wetter und gute Pistenverhältnisse. Das Gebiet ist jedoch kleiner und damit weniger abwechslungsreich (Rifflsee noch nicht geöffnet). Hat mir insgesamt nicht ganz so gut gefallen, weil mich die dortigen Bergbahnen nerven: Tunnelbahn im 10-Minuten-Takt, oben eine EUB, Schlepper und eine Gondel im 3er-Verband. Ist aber wohl auch Geschmackssache. Die Anzahl der Pisten kommt eher durch Varianten zustande, von denen einige für Trainingsgruppen vorbehalten waren. Infrastruktur bzgl. Skibus gut, Restauration: nur eines, aber ohne Beanstandung. Wenn Rifflsee auf ist, möchte ich aber nochmal hin. Unterkunft in Mandarfen, Skibus wenige Minuten, alle Tage dort. (Vielleicht schreibt ImpCaligula zu diesem seinem Lieblingsgebiet noch etwas)

Hintertuxer jetzt Ende Januar bei super Wetter nach Neuschnee. Liegt für mich irgendwo zwischen Pitztaler und Stubaier. Infrastruktur gut. Pisten anspruchsvoller als Stubaier. Unterkunft in Zell a.Z., Bahn+Bus ..... ähem ich glaube 45 Minuten als Tagestrip während einer Skiwoche.

Zu Pitztal und Kaunertal hat OecherCarver einen guten Bericht geschrieben

JensM

Beitrag von JensM » 12.02.2011 01:03

Erst mal vielen Dank, komm grad heim vom Winterfest und hab mich sehr über Deine Antworten gefreut. Ich schreib morgen nochmal, wenn ich alles gelesen habe.
Lg JensM

JensM

Beitrag von JensM » 16.02.2011 19:33

Ich komm erst leider jetzt zum schreiben, sorry.
Der Stubaier klingt sehr interessant, obwohl 20-25 min. Skibus für mich ungewohnt sind. Kann man auch näher am Gletscher wohnen (bezahlbar natürlich)?
Hat irgend jemand Erfahrung mit Sölden?

digrol59
Vorname: Rolf

Beitrag von digrol59 » 16.02.2011 21:55

Sölden: Ein Kollege, mit dem ich schon mehrfach zusammen im Skiurlaub war, erzählte mir von seinem Sölden-Urlaub. Der Weg zum (hinteren) Gletscher ist mit diversem Ski/Lift/Gondel-Umsteigen recht lang. Mehr dazu können bestimmt andere schreiben.

Im Stubaital gibt es zahlreiche Übernachtungsmöglichkeiten. Tendenz - so scheint es mir - je näher am Gletscher, desto teurer. Aber da kannst du ja suchen gehen bei skiinfo.de schneehoehen.de skigebiete-test.de bergfex.de .....

Ein Kollege hatte (vor)letztes Jahr ein bezahlbares Schnäppchen an der Mutterbergalm geschlagen, also direkt (100m) an der Talstation. Normal zahlt man dort so ca. 100€ p.P. HP.

Neustift hat meiner Meinung nach den Vorteil, das man wenigstens noch ein bischen Ort um sich herum hat und Hotels mit HP um 60€ p.P. findet. Auch einige Sportgeschäfte, Hotelrestaurants, Gaststätten, Bars und Supermarkt. Und ein Schwimmbad, glaube ich. Und 20-25 Minuten braucht man auch mit dem Auto incl. Parkplatz-Skibus. Um die Sache komfortabler zu gestalten, kann man in der Talstation ein Skidepot mieten.

Ein Zufriedenheitstipp eines anderen Bekannten von Januar 2011: Hotel Kindl in Milders mit reichlich Extras
Ich war ferner im Hotel Sonnhof in Neustift, wenige Meter vom Dorfplatz und danach im deutlich einfacheren Hotel Pfandl, Neustift, 100m vom Dorfplatz=Skibus, 47€ HP im EZ

Aber klar: der erste auf der Piste wirst du dort nicht sein. Und an den kleineren Orten / Häuseransammlungen näher am Gletscher bin ich bislang nur vorbeigefahren.

PS: voraussichtlich mein Saisonabschluss im Pfandl v. 09. - 12.04.

Antworten