Hallo zusammen,
ich wohne selbst in Oberstdorf seit 6 Jahren und bin jetzt im vierten Winter auf Skiern unterwegs. Leider hatte ich noch nicht die Gelegenheit andere Skigebiete zu Testen und daher nun meine Frage:
Wie schwarz, im Vgl. zu anderen Skigebieten sind die Oberstdorfer Pisten eigentlich.
Namentlich:
Oberstdorf:
a) Nebelhorn: - Gipfelhang, Sonnengehren und Latschenhang.
b) Fellhorn: - Steilhang
Kleinwalsertal:
c) Walmendingerhorn: - Route Muttelberg, Route Steilhang
d) Ifen: - Ifoly-Abfahrt, Olympiahang, Kellerloch-Abfahrt.
Ich sollte noch dazu sagen, dass ich Autodidakt mit sehr viel Spaß am Carving-Ski fahren habe, wobei es bei mir wohl eher Drift-Ski heißen sollte. Demnächst poste ich mal ein Video zur Analyse und/oder Schmunzeln.
Alle oben genannten kann ich gut und sicher bewältigen, wenn auch nicht wirklich carvend.
Eure Meinung zur "schwärze" der Abfahrtsteile wäre mir zur Selbsteinschätzung sehr wichtig.
Vielen Dank und Hals und Beinbruch
Oberstdorf, wie schwarz sind die Pisten im Skigebiet?
- JensM
- Vorname: Jens
- Ski: Rossignol STRATO 7 VIP CARBON TPI²
Oberstdorf, wie schwarz sind die Pisten im Skigebiet?
Runter kommen wir schon irgendwie, Hauptsache mit Spaß und Gesund
Re: Oberstdorf, wie schwarz sind die Pisten im Skigebiet?
Moin Jens,
ich versuche eine (subjektive) Einschätzung zu geben:
Nebelhorn:
Gipfel - ordentlich schwarz - ordentlich steil - entweder gut präpariert oder geschlossen ohne Möglichkeit mit Ski hochzufahren
Sonngehren - eher dunkelrot - mäßig steil und breiter - meistens gut präpariert
Ich schätze Latschenhang ist der nächste Hang vor der Schuss-Strecke Richtung Seealpe - ähnlich wie Sonngehren nur etwas dunkler.
Fellhorn Steilhang - eher dunkelrot - mäßig steil und meistens gut präpariert - besser als das rote schmale Umfahrstück
Walmendingerhorn - beide ordentlich schwarz - da unpräpariert - Buckel, wenig Schnee und Sulz aufgrund Südlage
Ifen:
Olympia - eher dunkelrot - steiler aber auch breiter - nervig ist das sie schräg ist
Ifoly - wie Olympia nur etwas schmaler
Hier liegen die Probleme jedoch meistens in der dünnen Schneedecke
Kellerloch - habe in den letzten sechsjahren nur einmal geöffnet erlebt - bis auf einen kurzen steilen Hang rot also insgesamt dunkelrot, würde ich sagen.
Das wären meine subjektiven Eindrücke. Am anspruchvollsten finde ich die beiden Walmendingerhorn-Routen, dann Nebelhorn Gipfel, dann Nebelhorn-Rest und Olympia. Es kommt mehr auf die Schneebedingungen an als auf die Steilheit.
Gruß
Lukas
ich versuche eine (subjektive) Einschätzung zu geben:
Nebelhorn:
Gipfel - ordentlich schwarz - ordentlich steil - entweder gut präpariert oder geschlossen ohne Möglichkeit mit Ski hochzufahren
Sonngehren - eher dunkelrot - mäßig steil und breiter - meistens gut präpariert
Ich schätze Latschenhang ist der nächste Hang vor der Schuss-Strecke Richtung Seealpe - ähnlich wie Sonngehren nur etwas dunkler.
Fellhorn Steilhang - eher dunkelrot - mäßig steil und meistens gut präpariert - besser als das rote schmale Umfahrstück
Walmendingerhorn - beide ordentlich schwarz - da unpräpariert - Buckel, wenig Schnee und Sulz aufgrund Südlage
Ifen:
Olympia - eher dunkelrot - steiler aber auch breiter - nervig ist das sie schräg ist
Ifoly - wie Olympia nur etwas schmaler
Hier liegen die Probleme jedoch meistens in der dünnen Schneedecke
Kellerloch - habe in den letzten sechsjahren nur einmal geöffnet erlebt - bis auf einen kurzen steilen Hang rot also insgesamt dunkelrot, würde ich sagen.
Das wären meine subjektiven Eindrücke. Am anspruchvollsten finde ich die beiden Walmendingerhorn-Routen, dann Nebelhorn Gipfel, dann Nebelhorn-Rest und Olympia. Es kommt mehr auf die Schneebedingungen an als auf die Steilheit.
Gruß
Lukas
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 4 Antworten
- 5953 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von gebi1
14.02.2024 09:06
-
- 0 Antworten
- 5789 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von railmaster2424
27.08.2024 15:46
-
-
SmartTag zur Ortung im Skigebiet
von railmaster2424 » 02.12.2023 10:11 » in Junge Familie + KINDER-Forum - 2 Antworten
- 6264 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von railmaster2424
10.12.2023 21:40
-
-
-
Skigebiet für ältere Herrschaften mit Rücken
von alter mann » 16.02.2024 10:25 » in SKIFAHREN allgemein - 1 Antworten
- 3977 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Oktober
18.02.2024 16:11
-
-
-
Empfehlung Hotel in schneesicherem Skigebiet für Gruppe
von Ablaze » 23.06.2024 23:24 » in SKIFAHREN allgemein - 5 Antworten
- 6742 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von beate
13.07.2024 09:01
-
-
-
Skigebiet/Hotel für Solo-Kurs Anfang Januar?
von Ablaze » 12.11.2024 21:59 » in Skigebiete & Skiurlaub ALPEN / Europa - 0 Antworten
- 2719 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Ablaze
12.11.2024 21:59
-