vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich. Mein Sohn lernte im letzten Winter das Skifahren. Nach insgesamt ca. 3 Wochen auf 80cm kurzen Pommeslättchen konnte er blaue Pisten runterdüsen, im Pflug kurven und auch rote Pisten klappten ganz gut. Und das Wichtigste: er hatte Spaß dabei. Er fuhr dann noch im März ein WE mit 90 cm Carvern (Tecno Skitty). Damit schaffte er sogar, weitgehenst paralell zu fahren. Rote Pisten fuhr er natürlich weiterhin im Pflug, aber ohne Angst.
Da er mit seinen 7 Jahren inzwischen 1,25m mißt und 23 kg wiegt, probierten wir dieses Jahr seine 100 cm Carver (Tecno Pro Junior). Blaue Pisten klappten wie immer, ich hatte sogar den Eindruck, daß er sich mit dem Paralellfahren auch in den Kurven leichter tat.
Vor 3 Wochen im Gebirge sah es dann etwas anders aus: Auf den harten eisigen Kunstschneepisten ging nix mehr. Er fing was ganz neues an: den Hang seitwärts runterrutschen

Hänge queren ist nicht das Problem, Kurven einleiten schon. Hier blockiert er total.
Zuhause war dann wieder alles beim alten: Blauer Hang - fröhliches skifahrendes Kind.
Nun hab ich mir überlegt, ihn doch wieder auf die 90 cm Skittys zu stellen. Vielleicht tut er sich damit noch leichter. Vielleicht war ja die Umstellung von 80 cm auf 100 cm zu schnell? Schließlich möchte ich, daß mein Kind Spaß am Skifahren hat und keine Angst. Die Technik kommt später, v.a. durchs fahren. War bei mir nicht anders.
Oder sind 90cm definitiv für seine Größe und Gewicht zu kurz?
Zum Skikurs hat er keine Lust, muß auch nicht unbedingt sein. Er fährt lieber hinter uns her und lässt sich durchaus auch von uns mal was zeigen. Damit sind wir bisher ganz gut gefahren. Offenbar hat er sich so einiges dabei abgeschaut. Ich fahre selbst seit fast 30 Jahren Ski und habe nur im Skilandheim (von unserer Schule aus) einen "Skikurs" besucht. Den Rest hat mir mein Bruder gezeigt. Und ansonsten bin ich sehr viel gefahren.
Liebe Grüße, Tina