Helmcam

Alles was sonst nirgends reinpasst ...
BlackChrisBerry

Helmcam

Beitrag von BlackChrisBerry » 11.11.2010 16:38

Moin Leute,

da ich es absolut genial fand mir meine Videos anzugucken, welche ich im fahren mit meinem BlackBerry gemacht habe, werde ich mir vor diesem Jahr noch eine HelmCam zulegen.

Die meisten sind mir zu teuer! Doch da ich nicht auf HD verzichten will, gibt es etwas feines bei Ebay für 10€. Richtig, 10€. Mit ein paar Optimierungen - anderer Akku und einigen SD Karten eingepackt, kann ich somit den ganzen Tag filmen.

Guckt einfach mal nach "Key Chain Cam" auf Ebay. Aus China. Die Teile gehen wirklich gut, einfach etwas Panzertape drum, aufn Helm damit, ausgerichtet und es geht.

Gibt es unterschiedliche Versionen. Doch ich bin mal gespannt ab wann das Bild anfängt zu ruckeln. Im Auto in der Stadt und Landstraße gibt es keine Probleme. ca. 90km/h. Alles "ruckelfrei" und nicht verschwommen. Wenn es der Weihnachtsman zulässt, werde ich mir allerdings noch die ContourHD kaufen.

Kennt ihr eventuell noch eine andere Alternative?

Grüße Chris

Der Daus
Vorname: Stefan
Ski: Line, Atomic
Ski-Level: 666
Skitage pro Saison: 2

Re: Helmcam

Beitrag von Der Daus » 12.11.2010 09:29

Hi Chris!

Hast Du mit der Cam schon Erfahrungen gesammelt? Das mit dem 30fps HD hört sich ja echt super an, bisher kannte ich nur SD-Cams in dieser Preisklasse. Beispielsweise meine MD80, die allerdings in der Billig-Version nen recht lahmen Akku hat (wie Deine Kamera offenbar auch) und eine nicht ausblendbare nervige Datumsanzeige am unteren Bildrand hat. Wie lange hält denn der Akku etwa? Und was für ein Austauschakku könnte da reingebaut werden?

[Man kann zwar durch umständliches (!) Flashen des Speichers die raw-Dateien so manipulieren, dass sowohl das Datum verschwunden ist, als auch einige Einstellungen optimieren, aber bis man diese Arbeit wieder drin hat hat man auch für das Dreifache (immer noch nur 30€) eine originale MD80.]

Stefan
Zuletzt geändert von Der Daus am 12.11.2010 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
Hier kommt normalerweise ein schlauer Spruch hin, was?

Math
Vorname: Matthias
Ski: Head GS + SL
Ski-Level: 100

Beitrag von Math » 12.11.2010 09:46

Ich kenn im Moment nur die GoPro HD... Da braucht man auch kein tape sondern man muss nur den adapter auf den Helm kleben und es hält bombenfest. Auserdem is sie stoßfest und wasserdicht dank dem gehäuße.
Videos kannst du dir jede mänge auf youtube anschaun.

Der Daus
Vorname: Stefan
Ski: Line, Atomic
Ski-Level: 666
Skitage pro Saison: 2

Beitrag von Der Daus » 12.11.2010 10:00

Gut, die GoPro ist auch in einer anderen Preisklasse anzusiedeln. Ich hab mir weil sie eben spottbillig war ne MD80 gekauft und im Sommer in Südfrankreich beim Klettern getestet, und die Bilder haben mich mehr als überzeugt. 30fps SD sind nicht gelogen, auch wenn das eine oder andere Frame mal hängen bleibt. Das fällt beim Anschauen aber nicht auf, nur beim Nachbearbeiten. Auch sehr gut ist die Helligkeitsadaption, es gibt kaum überstrahlte oder zu dunkle Bilder.

Da braucht man keine 200€ Helmkamera, wenn man eine für knapp 20 mit Karte bekommt. Und das Teil ist etwa so groß wie eine handelsübliche Batterie:-D
Hier kommt normalerweise ein schlauer Spruch hin, was?

taibatang
Vorname: Tai
Ski: Völkl Racetiger RS

Beitrag von taibatang » 14.11.2010 13:58

Ich besitze sogar die GoPro und muss euch sagen sie ist ein Traum. Die Bildqualität ist atemberaubend, man sieht im Video jeden einzelne Schneeflocke fliegen und der Weitwinkel ist einfach genial. Man sieht die Piste auf voller Breite vor einem.

Ok sie ist ziemlich teuer, aber auf jeden Fall ist sie ihr Geld wert.

Liebe Grüße
Tai

Antworten