PK und die Ski-Saison 09/10 ...

PK
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: OffTopic: Am 6.1. ist alles vorbei

Beitrag von PK » 07.01.2010 10:16

Uwe hat geschrieben:
PK hat geschrieben:... nun kann sie wieder kommen. Die laute und hektsche Zeit. Ich bin gerüstet!

Euch allen noch nachträglich "a guad's nei's!" :wink:
Ebenso ... aber lass dich nicht hetzen ... außer beim Skifahren :D
Hetzen? ich mich hetzen lassen...??
Immer und überall, aber beim Skifahren sicher nicht! :roll:
:D :D

Vorschau aufs kommende Ski-Wochenende:
Laura hat Ihre Ski gestern zum "herrichten" gebracht. Wusste garnicht das sich an den Kanten, in einem Jahr Kellerlagerung soviel Rost ansetzen kann. :o Braun wo man hinsieht, sogar richtig tiefe "Fraßstellen". Lagen die irgendwo draussen hinterm Haus rum?? :-? Also hat Peter gestern Abend fleißig geschmirgelt, geschliffen und gewaxt. Ist zwar nicht alles 100% geworden (dazu müsste ein Belagservice her) aber geht schon für die zwei Tage... Tja. Was tut Onkelchen nicht alles für seine lieben Kleinen... :roll:

Heute bringt Andi noch seine Ski zum Bindung ummontieren vorbei. Mal schaun was Er da wieder vorhat und ... wie die dann aussehen... :wink:

Zudem haben sich noch andere Bekannte angesagt "mal vorbeischauen" zu wollen... Mir schwant also "Böses" :P Es wird wohl doch nicht aus unserem "gemütlichen Familientreff" ein großes Gelage werden? Naja schau mer mal... a Gaudi ham'mer so oder so!
Servus aus Bayern!
Peter.

PK

Re: PK und die Ski-Saison 09/10 ...

Beitrag von PK » 11.01.2010 14:26

Kitzbühel 09./10.01.2010
umdisponierter Familienausflug

Ursprünglich als "gemütlicher" Familien-Ski-Ausflug gedacht, drohte unser 2-Tagestrip zwischenzeitlich zu einer 15-Personen Orgie zu mutieren, was aber letzendlich doch in einer "humanen" personellen Besetzung endete. Die Partywütigen blieben "uns zum Glück" :wink: wegen des schlechten Wetters zuhause. Leider musste auch Nicole wegen gesundheitlicher "Zwickerchen" daheim bleiben, dafür kam aber Leo kurzfristig mit. Also nach Ankunft in der Hütte etwas mit den Zimmern umdisponiert und schon konnte es auf die Piste gehen.

Mit Laura (11) und Lena (7) hatten wir diesmal zwei junge Anfängerinnen dabei, wobei Laura Ihren ersten Kurs vor 3 Jahren hatte und seitdem nicht mehr auf Skiern stand. Aber alles kein Problem ... Sie kam ruckzuck wieder ins Skifahren rein und konnte nach dem ersten Tag problemlos selbst rote Pisten runterdüsen. Nur die "eine Schwarze" war Ihr doch zu viel. Aber dazu später mehr. "Rennsemmel" Lena dagegen hatte zwar letztes Jahr erst Ihren Einstiegskurs, ist aber zwischenzeitlich oft mit Pappa gefahren und trägt mittlerweile Ihren Spitznamen zu Recht: Ihr kann es nicht steil genug sein, keine "Buckel" zu hoch und wenn wir "Alten" mal eine kleine Pause machen wollen, ist Sie dienige die uns mit Ihrem "los ... weiter gehts!!" auf Trap hält. Eine richtige Rennsemmel eben... wie der Pappa. :wink:

Das Wetter hat es mit uns leider nicht gut gemeint. Beide Tage waren wolkenverhangen, mit teils mehr als miesen Sichtbedingungen. Positiv war aber, dass deshalb auch wenig los war. Naja, man kann eben nicht alles haben. Aber gerade die tiefen Wolken gaben teils grandiose Panoramasichten. Oben auf den Gipfeln stand man wirklich über den Wolken, fuhr dann talwärts durch sie durch und unten im Tal hatte man wieder freie Sicht... hatte auch was... :wink:

Zum Skifahren selbst gibts nicht viel besonderes zu sagen. Mit den beiden Kids waren wir logisch eher langsam und gemütlich unterwegs, mieden gefährliche Pisten (bis auf eine...) und machten auch entsprechend oft Pausen (was der Rennsemmel Lena überhaupt nicht gefiel). Um den nicht skifahrenden Müttern zu zeigen, was Ihre beiden Sprößlinge so auf den Pisten können, wurde diesmal (von mir) auch fleißig gefilmt. (ein paar Ausschnitte gibts unten auch für Euch zum ansehen)

Diese "eine schwarze Piste"...
Naja, Rennsemmel Lena wiedereinmal weit vor uns "Langweilern" und was macht Sie? Klar. Schnurstracks in die zweitsteilste Piste von Kitzbühel rein. Laura "brav" hinter Ihr her und wir "Langweiler" haben es zu spät gemerkt... Nun gut. Wir also mit den beiden mitten im Steilen. Lena hat kein Problem, kurvt brav hinter ihrem Daddy nach unten. Nur Laura ist es zuviel. In engen Kurven und gaaaanz langsam meistert aber auch Sie diese Herausforderung. Was sagte Sie noch beim ersten Anblick des "Abgrunds" vor ihr? "Bevor ich jetzt wieder hochkraxle, rutsch ich lieber aufn Hosenboden runter." Sie hat es dann doch auf Skiern geschafft, aber nochmal fährt sie die Piste nicht mehr! Sagt Sie jedenfalls... :roll:

Nun noch ein paar optische Eindrücke:
Unser Trupp auf den ersten Pistenmetern:

Hier in Mitten der "einen Schwarzen"

Und zuletzt meiner Einer, nur durch Zufall durchs Bild gehuscht, weil Leo den falschen Knopf auf der Kamera gedrückt hat. Ich bin der jenige mit roter Jacke schwarzer Hose, der irgendwann irgendetwas unverständliches brüllend durchs Bild rauscht...
Zuletzt geändert von PK am 11.01.2010 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Servus aus Bayern!
Peter.

beate
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 11.01.2010 14:42

Hallo Peter,
schöner Bericht!
Ein kurzer Tip bzgl Laura:
Tut mir bitte den Gefallen und fahrt der Laura auf steileren Pisten nicht eure kurzen Schwünge vor.
Sie würde sich leichter tun, wenn sie einem der besseren Skifahrer direkt, in großen, ausgefahrenen!!! Kurven hinterherfahren könnte.
Im Moment findet sie keine eigene Linie (normal in diesem Stadium). Sie versucht sich an dem vor ihr fahrenden Skifahrer und dessen Linie zu orientieren. Wenn der mit ordentlich Tempo in kleinen, ansatzweise, kurzen Schwüngen/Richtungsänderungen vor ihr herfährt, kann sie das nicht kopieren, nicht kontrollieren und verkrampft daher natürlich total.
Ist nicht böse gemeint aber ich kann mir vorstellen, warum sie keine schwarze Piste mehr fahren möchte :wink:
LG
Beate

PK

Beitrag von PK » 11.01.2010 15:07

Hallo Beate,

Du hast vollkommen Recht! Ich habe das Andi schon oft gesagt. Und muss zu seiner Ehrenrettung sagen, dass es es wirklich oft macht. Aber er kommt auch immer wieder in seinen eigenen Fahrstil rein. :roll:

Die steile Piste muss man auch bitte wirklich als Ausnahme sehen. Mit weiten Schwüngen wäre es Laura da viel zu schnell geworden, daher das "eckige" enge runterschleichen. Man muss dazu auch wissen das es schon 14 Uhr, wir ca. 4 Stunden auf Skiern, und Sie mit der Kondition schon ziemlich am Ende war.

Sei es drum: Solche Inputs wie von Dir sind Gold wert. Und die nehme ich natürlich nicht krum oder bin Böse deswegen! Ganz im Gegenteil! Ich werde sie auch umgehend an die Väter weitergeben. Und logisch mich auch persönlich dafür einsetzen, wenn wir wieder mal zusammen unterwegs sind.

p.s.
Zum "keine schwarzen Pisten mehr fahren" ... Ich hätte einen Smilie setzen sollen ... Sie hat Ihre Meinung am zweiten Tag längst revidiert und wollte sogar "unbedingt" die nochmal runter. (was wir aber tunlichst vermieden haben) ... Das hat sie nämlich schon gewurmt, dass Lena da so locker runter ist und sie als die "Große" sich nicht richtig getraut hat... :wink:
Servus aus Bayern!
Peter.

beate

Beitrag von beate » 11.01.2010 16:12

Mit weiten Schwüngen wäre es Laura da viel zu schnell geworden, daher das "eckige" enge runterschleichen
ich glaube, wir reden aneinander vorbei.
Mit den Schwüngen die ich meine, wird man nicht schneller :wink:
Da hilft nur Demo......
Vielleicht klappts ja irgendwann mal!
:wink:
Beate

PK

Beitrag von PK » 11.01.2010 16:25

beate hat geschrieben:Mit den Schwüngen die ich meine, wird man nicht schneller :wink:
Da hilft nur Demo......
Du wirst in mir einen sehr wissbegierigen Zuseher und Mitfahrer haben! 8) Morgen übrigens bin ich für ein paar Tage in Reiden. Leider per Bahn und zudem mit einem engen Terminplan. Sonst hätte ich doch glatt einen Abstecher nach Arosa eingeplant. :roll:

Aber ... die Zeit und Gelegenheit für eine Demo finden wir schon irgendwann mal.
8)
Servus aus Bayern!
Peter.

beate

Beitrag von beate » 11.01.2010 16:27

Ich bin bis Donnerstag noch in Braunschweig, hätte also wenig genutzt, wenn du dir Zeit freigeschaufelt hättest!
Viel Spaß
Beate

PK

Beitrag von PK » 12.01.2010 10:03

Nachtrag zum Sonntag
Besichtigung der Streif-Rennstrecke

Wollte eigentlich gestern schon darüber berichten. Musste mich aber erst noch bei unserem "Begleiter" absichern, nicht das er Probleme bekommt, falls das Folgende der "Falsche" liest.

Also:
Sonntag Morgen 8 Uhr, wir alle versammelt beim Frühstück, Alfons *) kommt dazu und fragt Andi, Florian und mich ob wir Lust hätten die Rennstrecke zu "besichtigen". Also, sowas fragt man uns doch nicht... :roll:

Grund ist, weil die Strecke heute schon fertig präpariert ist, aber noch nicht "geimpft" (vereist). Wir haben also die einmalige Chance mit normalen Skiern auf frisch präpariertem griffigem Schnee die Streif-Rennstrecke hautnah zu erfahren. Ab Montag wird die Streifabfahrt (m.W. auch der Familienteil) dann komplett gesperrt. Wenn nicht Heute und jetzt, dann nie mehr… :o

Wir also rein in die Skiklamotten, raus aus der Hütte und ab zum Starthang. Erste Auffälligkeit: Die riesige Eisskulptur, direkt neben dem Start die zu Ehren vom verstorbenen Toni Sailer errichtet wird. Gigantisch. Bin schon gespannt wie die fertig aussieht. Kann man übrigens auf der WebCam-Seite der Bergbahn Kitzbühel schon erkennen: (Bild oberste Reihe, mitte)
http://www.bergbahn-kitzbuehel.at/de/webcams.html

Zweite "Neuerung". Es gibt nun einen ca. 1m langen flachen "Starttisch" (ebenfalls per WebCam gut sichtbar). Sonst sind die Fahrer ja direkt aus dem Starthaus raus in "bodenlose" gestürzt... was das nun bringen soll, konnte uns selbst Alfons nicht sagen. Naja, wir werden es ja zum Rennen sehen. Der Übergang Starthang Mausefalle ist wie immer der Wahnsinn schlechthin wenn man mittendrin in der Piste steht und sich vorstellt wie sich die "Helden auf Skiern, dort schon knapp 100km/h schnell, sich ins Ungewisse runter stürzen. Wir meistern die Mausefalle natürlich wie es sich gehört mit zwei drei Rutschern (Schwünge kann man das bei der Steilheit nicht nennen) und finden uns kurz vor der Einfahrt in den Steilhang wieder...

Hier gibts keine große Änderung, ausser das dieses Jahr die Piste schon von anfang an viel ruhiger und glatter als die letzten Jahre ist. Die Einfahrt Steilhang wurde zwar etwas verbreitert, obwohl das nur optischen Charakter hat. Die Ideallinie führt wie immer mit einem engen Rechtschwung knapp vor dem Fangzaun vorbei. Aber so hat man jedenfalls nicht das Gefühl durch ein "enges Scheunentor" zu fahren.

Die Piste im Steilhang sieht ebenfalls viel gleichmäßiger aus als bisher, ich hoffe für die Fahrer das es auch so bleibt. :wink: Kommt aber noch darauf an wo nun die Streckendesigner genau die Tore hinsetzen.

Ausfahrt Steilhang und Übergang ins "Geschöß" wie immer "nicht der Rede wert", weil als Gleitstück und engste Passage der Strecke kaum änderbar, bzw. "einfach wie immer" ist.

Die Kante nach dem Geschöß, Einfahrt Alte Schneise ist diesmal rein optisch etwas steiler, ein hoher Schneehaufen neben der Strecke lässt aber vermuten das hier noch etwas Feintuning betrieben wird. Warten wirs mal ab. Die Alte Schneise selbst hängt diesmal mehr nach rechts als sonst. Oder kommt es mir nur so vor? Aber egal... hier wird auch die spätere Streckenführung entscheiden wie sich das Teilstück zum Rennen präsentiert.

Ausfahrt Alte Schneise hat wie gewohnt die brutale Kompression vor dem Seidelalmsprung. Selbst wir merken mit unserer "gemächlichen" Fahrt den Anstieg zum Sprung in den Knochen... Und da rauschen die mit 80 drüber... :o

Der Seidlalmspung selbst ist eines der Highlights, aber nur wenn man die Strecke mal live gesehen hat. Niemand im TV kann sich das vorstellen, wie es wirklich ist wenn der Fahrer aus der Kompessionssenke heraus über die Sprungkante donnert. Der Fahrer sieht wegen der Senke bis zum Absprung rein nullkommanull wie es danach weiter geht. Direkt dahinter ist dann auch noch die Seidlalm, die man „rechts umrunden“ muss. Der Sprung selbst muss also schon extrem rechts ansetzt werden, und darf keinesfalls zu lange sein. Sonst findet sich der Racer mitten im Stall der Seidlalm wieder… Gigantisch!

Der Weg zur Hausbergkante über den Lärchenschuss ist wie immer relativ unspektakulär. Jedenfalls für uns Vier, die ja im Vergleich zu den Rennfahrern im Schneckentempo und langweilig „rutschend“ dahin gleiten.

Hausbergkante. Immer wieder ein Erlebnis. Wenn man sich dann noch vorstellt das die Rennfahrer hier ohne Sicht was danach kommt, über die Kante rasen, sich dann mit irrem Speed den Fliehkräften stellen müssen… Wir rutschen das Steilstück nach der Kante nur und lassen es erst bei der Querung „etwas“ laufen. Aber selbst uns drückt es böse in die Knie… wie stehen die Jungs das nur? bei dieser Geschwindigkeit? Für mich eines der großen Rätsel die ich nie lösen werde…

Nach der Hausbergkante dann der „unscheinbare“ Zielsprung… Als Ottonormalfahrer merkt man ihn eigentlich kaum. Aber wenn man mit knapp 130-140 Sachen da drüber donnert, sieht die Welt ganz anders aus. Hier aber auch schon zu erkennen: Aufgrund der letzten Unfälle wurde diesmal schon von Anfang an die Kompression vor dem Sprung entschärft und die Absprungkante deutlicher herausgearbeitet. Ob das so bleiben wird, werden die ersten Trainungsabfahrten zeigen.

Mit einem dicken Grinsen im Gesicht und unbeschreiblichen Glücksgefühl im Bauch, schwingen wir im Ziel gemütlich aus. Blicken noch einmal auf den Hausberg und fahren mit der Gondel wieder hoch zu unseren Lieben … weiter Frühstücken…

So ein kurzer Trip auf Skiern vorm Frühstück hat schon was…
:D

p.s.
Nur zur Klarstellung: Ohne die "Führung" von Alfons *) wären wir natürlich die Streif so nie gefahren. Jeder von uns kennt um die Gefahren die die präparierte Rennstrecke bietet. Und selbst wenn wir gut Skifahren können, schon unser Material hätte uns nicht einmal die Mausefalle oder Steilhang heil überstehen lassen, wäre sie schon vereist gewesen... aber so... ein einmaliges Erlebnis!
Bis nächstes Jahr jedenfalls :wink:

*) Anm. d. Red.: Name geändert :wink:
Servus aus Bayern!
Peter.

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94

Beitrag von Uwe » 12.01.2010 15:38

PK hat geschrieben: Ab Montag wird die Streifabfahrt (m.W. auch der Familienteil) dann komplett gesperrt. Wenn nicht Heute und jetzt, dann nie mehr… :o
wie ... :o ... ich dachte, du hättest die Strecke für uns als CAMP-Trainingsstrecke reserviert!?
Uwe

PK

Beitrag von PK » 12.01.2010 15:53

Uwe hat geschrieben:
PK hat geschrieben: Ab Montag wird die Streifabfahrt (m.W. auch der Familienteil) dann komplett gesperrt. Wenn nicht Heute und jetzt, dann nie mehr… :o
wie ... :o ... ich dachte, du hättest die Strecke für uns als CAMP-Trainingsstrecke reserviert!?
Ging leider nicht mehr...
Ich habe uns dafür als Vorläufer angemeldet. :D
Servus aus Bayern!
Peter.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag