Oenologe78 hat geschrieben:Auch ich bin Flachlandtiroler und lebe nördlich des Weisswurstäquators und fühlte mich trotzdem nicht angegriffen, denn hier wurde keineswegs die Außsage getroffen, daß alle Flachlandtiroler ...
habe ich diese Mail erhalten:
Stimmen diese Aussagen, wie verläuft denn jetzt eigentlich genau der Weißwurstäquator? Auch ich ess ja gerne mal eine Weißwurst, oder 2,... .Hi,
Wir sind zwar Flachlandtiroler, aber auf keinen Fall liegt die Pfalz nördlich des Weißwurstäquators!!!!! Als Weißwurstäquator bezeichnet man normalerweise den Main, gemeint ist aber eigentlich die Südgrenze des ehemaligen Preussen. Und da fühlen wir (wie auch die Schwaben, Badener, Sachsen, etc. uns doch stark Süddeutschland zugehörig. Ist finde ich schon auch Mentalitätsmäßig zu erkennen. Ach so, wir waren ja sogar mal bayrisch aber nie preussisch! Irgendjemand hat mal gesagt, daß alle die 'dreiviertel X' statt 'Viertel vor X' sagen, keine Preussen sind. Keine Ahnung, ob das stimmt...
War es nicht eigentlich so, dass Bayern mal zu der Pfalz gehört hat und nicht andersrum. Das gehrt doch alles auf die Wittelbacher Linie zurück, die aus Zweibrücken stammte?