Heli (auch 360 genannt)
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Heli (auch 360 genannt)
Mein großes Ziel für diese Saison ist den Heli (oder 360er) zu springen. Das hab ich schon länger vor aber bisher hab ich immer ne Ausrede gefunden ihn nicht zu springen (Piste zu hart, Hang zu flach oder zu steil, heute nicht mein Tag, usw. usw .).
Das Problem ist, das man den Sprung nach dem Absprung und der Rotationseinleitung nicht mehr Abbrechen kann.
Deshalb meine Frage: Hat jemand ein paar gute Vorübungen parat oder kann jemand ein Lehrvideo oder ähnliches empfehlen.
Ich wollte im Sommer auf dem Trampolin trainieren, hab aber keinen Verein in meiner Nähe gefunden der Trampolinspringen anbietet.
Freu mich über jeden Tip.
Gruß
Stefan
Das Problem ist, das man den Sprung nach dem Absprung und der Rotationseinleitung nicht mehr Abbrechen kann.
Deshalb meine Frage: Hat jemand ein paar gute Vorübungen parat oder kann jemand ein Lehrvideo oder ähnliches empfehlen.
Ich wollte im Sommer auf dem Trampolin trainieren, hab aber keinen Verein in meiner Nähe gefunden der Trampolinspringen anbietet.
Freu mich über jeden Tip.
Gruß
Stefan
- nicola
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Sehr vorteilhaft ist wirklich das Lernen am Trampolin
Im Stand ohne Ski, Absprung und Helikopter mit entsprechender Drehtechnik
Im Stand mit Ski, Absprung und 1/2 Helikopter, dann 3/4 Helikopter
Aus leichter Schrägfahrt (ohne Schanze) mit kräftigen Absprung vom 1/2 Helikopter schrittweise zum ganzen Helikopter
Erst Helikopter über einen Buckel drehen, dann Helikopter über die Schanze mit steigender Geschwindigkeit
Du musst schon beim Absprung mit Kopf und Schultern die Dreheinleitung beginnen
Der Kopf steuert die Drehung - Blick in Drehrichtung; den Außenarm in Richtung Gegenschulter bringen
Körperspannung (Drehspannung) aufrechterhalten
Die Drehgeschwindigkeit ist beeinflussbar durch Anziehen oder Wegstrecken der Arme
Auch ein Stoppen bzw. Bremsen der Drehung ist möglich durch Wegstrecken der Arme und Auflösen der Drehspannung
Vor der Landung Blick in Fahrtrichtung halten!!!!
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Quelle x-skier.com
Hals- und Beinbruch!
Nicola
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Du musst schon beim Absprung mit Kopf und Schultern die Dreheinleitung beginnen
Der Kopf steuert die Drehung - Blick in Drehrichtung; den Außenarm in Richtung Gegenschulter bringen
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Die Drehgeschwindigkeit ist beeinflussbar durch Anziehen oder Wegstrecken der Arme
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nicola
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Danke Nicola für die schnelle Antwort.
Halbe Helis (also 180er) sind kein Problem, die klappen auch auf flacher Piste und mit etwas höherem Tempo, glatte Piste vorausgesetzt (Rückwärtsfahren in der Buckelpiste kommt nicht so gut ).
Du empfiehlst schrittweise vom halben zum ganzen Heli. Genau da ist aber auch das Problem, wenn ich nach einer 3/4 Roatation aufkomme, dürfte eine Weiterfahrt schwierig sein und das ganze könnte auch ´n bisserl weh tun. Vielleicht bin ich da auch nur ein bisschen zu ängstlich.
Bist Du in der Lernphase vor ernstahfteren Verletzungen verschont geblieben?
Stefan
Halbe Helis (also 180er) sind kein Problem, die klappen auch auf flacher Piste und mit etwas höherem Tempo, glatte Piste vorausgesetzt (Rückwärtsfahren in der Buckelpiste kommt nicht so gut ).
Du empfiehlst schrittweise vom halben zum ganzen Heli. Genau da ist aber auch das Problem, wenn ich nach einer 3/4 Roatation aufkomme, dürfte eine Weiterfahrt schwierig sein und das ganze könnte auch ´n bisserl weh tun. Vielleicht bin ich da auch nur ein bisschen zu ängstlich.
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ja, aber ich war noch ein kind. jetzt (vierzig jahre spaeter) bin ich schon sehr viel vorsichtigerBist Du in der Lernphase vor ernstahfteren Verletzungen verschont geblieben?
uebrigens haben wir hier in wien eine super wasserschanze, falls du diesen winter noch nicht zurecht kommst besuch uns doch mal an der donau. siehe: www.freestyle.at - auf dieser site kannst du dir auch tipps von echten profis geben lassen, wahrscheinlich bessere als von skiomis
nicola
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Aus leichter Schrägfahrt (ohne Schanze) mit kräftigem Absprung vom 1/2 Helikopter schrittweise zum ganzen Helikopter.
Die Betonung liegt auf "ohne Schanze mit kräftigem Absprung" und um groben Missgeschicken und -verständnissen vorzubeugen ein Zusatz - gaaanz langsame Fahrt!
Und natürlich geht's auch in einem Guss! Das ist eine ziemlich individuelle Frage, die auch mit den Übungsbedingungen (Gelände, Schneebeschaffenheit zusammenhängt).
Nicola
Die Betonung liegt auf "ohne Schanze mit kräftigem Absprung" und um groben Missgeschicken und -verständnissen vorzubeugen ein Zusatz - gaaanz langsame Fahrt!
Und natürlich geht's auch in einem Guss! Das ist eine ziemlich individuelle Frage, die auch mit den Übungsbedingungen (Gelände, Schneebeschaffenheit zusammenhängt).
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Dafür ist die Halle sicher grandios geeignet... man ist nicht "abgelenkt" von netten Pulverhängen oder gleichmässigen Buckeln oder frischgewalzten Steilhängen oder gemütlichen Sonnenterassen.... Und wir "Alpenbewohner" werden uns in den kommenden mit Horden von Helispringenden Norddeutschen anfreunden müssen!
Viel Spass!!
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@MArtina: Damit triffst du sicherlich ins SCHWARZE!!!! Kicker, Rails, Tables & Co erfreuen sich In Neuss immer grosser Beliebtheit
Für mich auch immer eine gute optische Untermalung während der "Bergfahrt". Die Kehrseite der Medaille ist aber A) die fast sorglose Sicherung der Landezonen und der B) teilweise aggresive Nutzung
Zu A) Gerade Anfängern fällt es schwer die Landepunkte der Freizeitakrobaten einzuschätzen! In Neuss befindet sich zur Zeit ein doppelter Kicker im unteren Bereich. Hier sind mehrheitlich Anfänger unterwegs. Das diese teilweise die unkontrolliert vor + hinter den Kickern kreuzen, liegt auf der Hand. Um über einen DOPPELKICKER zu kommen, braucht es SPEED. Mittwoch war besagter Kicker abgesperrt was aber B) einige ich-bezogene Kids nicht davon abhielt diesen trotzdem zu benutzen
Das alles geht solange gut, bis das das erste Blut fliesst
Kurioser Weise ist die Bandenwerbung von Ratiopharm
lg
tommy
Für mich auch immer eine gute optische Untermalung während der "Bergfahrt". Die Kehrseite der Medaille ist aber A) die fast sorglose Sicherung der Landezonen und der B) teilweise aggresive Nutzung
Zu A) Gerade Anfängern fällt es schwer die Landepunkte der Freizeitakrobaten einzuschätzen! In Neuss befindet sich zur Zeit ein doppelter Kicker im unteren Bereich. Hier sind mehrheitlich Anfänger unterwegs. Das diese teilweise die unkontrolliert vor + hinter den Kickern kreuzen, liegt auf der Hand. Um über einen DOPPELKICKER zu kommen, braucht es SPEED. Mittwoch war besagter Kicker abgesperrt was aber B) einige ich-bezogene Kids nicht davon abhielt diesen trotzdem zu benutzen
Das alles geht solange gut, bis das das erste Blut fliesst
Kurioser Weise ist die Bandenwerbung von Ratiopharm
lg
tommy
Man muss nicht unbedingt Skifahren können um dabei Spass zu haben aber es schadet auch nicht dies zu lernen!
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